Moments Foto-Ordner nach DRIVE hochladen (für Moments) werden bei vorhandensein mit (1) ergänzt

thu69

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin,
ich bestücke meine DS718+ seit rund 3 Wochen mit den Fotos von meiner USB-Festplatte (die an meinem PC hängt)
Das klappt recht gut - wenn auch sehr zäh (wie gesagt, seit 3 Wochen ist das rund um die Uhr am arbeiten...

Nun ist mein Rechner leider heute Nacht neu gebootet worden und wenn ich nun ein Verzeichnis (ich habe alle im Stil von Bilder 2009-januar Bilder 2009-februar... aufgebaut) hochladen will, wo 'nur' nicht alles enthalten ist, dann legt er ein neues 'Bilder 2009-januar (1)' an. Kann man da irgendwo 'überschreiben' aktivieren? Ich finde die Stelle einfach nicht :(

Und zweitens, bringt Update von 2 auf 8 oder 10 GB etwas für die Beschleunigung bei der Gesichtererkennung?

LG
Tommi
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Hi
Wie wird denn "hochgeladen"? Wenn du das über die Weboberfläche machst, geht das sehr zäh. Am besten per SMB, das geht am schnellsten. Da kann man dann auch "Überschreiben" auswählen.

8GB RAM sind bei der 718+ nicht möglich und 10GB nur inoffiziell. Offiziell werden maximal 6GB unterstützt, in der Praxis läuft es aber auch mit mehr RAM (einfach mal hier im Forum schauen, denn nicht alle RAM-Riegel funktionieren). Ob das die Sache beschleunigt, hängt davon ab, was sonst auf der DS läuft. Aber wenn der RAM nicht schon ohne die Gesichtserkennung am Limit ist, sollte das wenig bringen, da der Vorgang mehr CPU- als RAM-Last erzeugt. Generell bleibt jedoch zu sagen, dass mehr RAM die DS IMMER beschleunigen KANN, da ungenutzter RAM als Cache verwendet wird.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
6 oder 10GB sind einfacher. Die 718+ hat standardmäßig 2GB RAM -> Ich rede hier von dem Gesamt-RAM und nicht nur von dem nachgerüsteten ?. 6GB RAM Riegel vertragen sich mit den DS nicht so gut, habe ich hier öfter gelesen. Das soll heißen: Es ist möglich, aber gegenüber 10GB Gesamt-RAM spart man sich kaum Geld und man hat häufiger Probleme.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Beim Nachrüsten von RAM muss man den originalen Speicher ja nicht drin lassen. Bei der DS718+ ist der ja noch nicht verlötet.
 

thu69

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke erstmal für die Antworten.
Nein verlötet ist da nix, wobei ich es mit 8 verschiedenen 2-4 GB-Riegeln einzeln und im Set versucht habe, leider lief keiner :( - aber einen weiteren 2 GB Riegel von einer anderen Synology habe ich gestern Abend erworben, mit dem habe ich nun 4, das klappt einwandfrei. Und nun ist die Speicherauslastung auch ziemlich dauerhaft bei 30-40% und nicht mehr bei >90%. War also eine gute Idee.

@plang.pl
> Wie wird denn "hochgeladen"? Wenn du das über die Weboberfläche machst, geht das sehr zäh. Am besten per SMB, das geht am schnellsten. Da
> kann man dann auch "Überschreiben" auswählen.
Naja, ich gehe in SYNOLOGY DRIVE in das Verzeichnis MOMENTS und klicke dann auf + - dann sage ich ANDERE DATEIEN HINZUFÜGEN und ziehe das Verzeichnis von meiner lokalen Platte rüber.

Ich dachte nur so werden die Bilder 'sauber' aufgenommen und korrekt indiziert. Das Problem ist, bei rund 1,1 TB und 199.169 Bildern/Videos dauert das recht lange.

Was mir aufgefallen ist:
- er steigt manchmal bei Videos aus - da hängt sich der Uploadvorgang einfach auf und ist verschwunden -> ich lösche dann die zum Teil leeren Verzeichnisse und starte einfach neu.
- da meine Daten 2002-01 2002-02 ... 2002-12 2003-01 usw. und dann jeweils ein Verzeichnis je Tag oder Event aufgebaut sind, finde ich da recht rasch wieder den Anschluss. (und ja, ich habe die Diskussionen hier gelesen, ich finde eine vernünftige Übersicht auch mit einem Explorer auffindbar besser - ich verlasse mich ungerne auf proprietäre Formate die in 3 Jahren vielleicht nicht mehr unterstützt werden)
- ansonsten ging das erstaunlich problemlos vonstatten
- das Einzige was nervt, die Verzeichnisse werden teilweise auf das aktuelle Datum (vom Datum her) umgesetzt, ansonsten scheint er die Dateien aber in Ruhe zu lassen
- und dass er manchmal mitten beim Wechsel von einem Bild mit Gesicht (unter Personen) zurück auf die Übersicht MOMENTS-FOTOS springt, habe ich auch immer mal wieder

Aber war der Weg die Bilder einzulesen falsch? Würde es reichen einfach per Drag&Drop die Verzeichnisse von meiner USB-Platte auf \\SYNO\home\Drive\Moments\ zu kopieren und MOMENTS merkt das und indiziert dann selber? Oder gäbe es noch einen schnelleren Weg?
Ich will unter allen Umständen meine alte Struktur behalten!

Was mir nun nur noch auf dem Herzen brennt
=> lässt MOMENTS wirklich meine Dateien in Frieden, oder kann es sein, dass es da doch etwas ändert (Auflösung, Exif, Datumsangaben...)
=> wie sichere ich die Metadaten ab - also z.B. meine Gesichtszuordnungen (er scheint die ja in SYNO.Photo.AppInstance@SynoToken=..../my_library/person/<ZAHL> abzulegen, kann man das irgendwie für einen Restorefall auch sichern?)
=> ich bekomme unter Personen inzwischen quasi dauerhaft angezeigt '61 Fotos werden in Kürze erkannt' - ist das ein BUG? Steht da also schon seit Stunden/Tagen, auch nach einem Reboot der Syno.

Für so Sachen wie Namen unter den Gesichtern anzeigen, nach Orten suchen, den Ort, wo die Dateien auf der Platte liegen irgendwie anzeigen und noch ein paar weitere Ideen und Bugs habe ich einmal Tickets geöffnet, aber hat sowas Aussicht auf Erfolg?

Ja, ich weiß, viele Fragen, aber die hat man als 'Anfänger' mit einem neuen Gerät nun mal, sorry! :)

Achja - und lohnt es DSM 7 beta einmal auszuprobieren? Ich habe noch eine DS213+ (die zwar angeblich laut Syno-Website nicht unterstützt wird, die DS213j und DS713+ ebenfalls - aber nicht die DS213+? -> auch da habe ich mal beim Support nachgehakt, finde ich irgendwie komisch, wenn ich das richtig verstehe müsste die ja eigentlich leistungsfähiger sein, als die DS213j, oder nicht?

LG
Tommi
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Also in der Regel antwortet Synology relativ schnell auf ein Ticket und generell ist der Service zufriedenstellend.

Aber war der Weg die Bilder einzulesen falsch? Würde es reichen einfach per Drag&Drop die Verzeichnisse von meiner USB-Platte auf \\SYNO\home\Drive\Moments\ zu kopieren und MOMENTS merkt das und indiziert dann selber? Oder gäbe es noch einen schnelleren Weg?
Ich will unter allen Umständen meine alte Struktur behalten!
Genau über \\DS\Verzeichnis per Windows Explorer geht der Upload deutlich schneller als über das Webinterface. Wenn du Daten allerdings alle auf einer USB-Festplatte hast, geht es am schnellsten, die Platte direkt an die Syno zu hängen und über das Webinterface mit der FileStation intern zu kopieren. Dann muss kein PC dafür laufen und das geht wie gesagt am schnellsten. Dann wird trotzdem korrekt indiziert.
Wenn nicht kann man diesen Vorgang auch über Systemsteuerung->Medienindizierung manuell anstoßen. Zu den anderen Fragen kann ich dir leider nichts sagen, da ich Moments noch nie verwendet habe und auch nie verwenden werde. Bin eher so der PhotoStation-Typ ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Beim Nachrüsten von RAM muss man den originalen Speicher ja nicht drin lassen. Bei der DS718+ ist der ja noch nicht verlötet.
Stimmt, das hatte ich vergessen. Ist ja erst bei meiner 720+ "eingeführt" worden. LEIDER :rolleyes:
 

thu69

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So, damit hat es nun geklappt, alle Bilder indiziert und unter

/home/Drive/Moments
oder
/homes/tommi/Drive/Moments

zu finden - eines davon ist vermutlich ein Link

Leider steht immer noch unter Personen '61 Bilder werden in Kürze erkannt...' - das nun schon seit Wochen. Hat dazu irgendeinen Tipp, wie man das wegbekommt? Reboot habe ich schon mehrfach gemacht - in der Zwischenzeit auch einfach neue Bilder eingespielt, die Meldung bleibt.

Und ich habe das richtig verstanden, wenn ich per FileStation von einer angeschlossenen USB-Platte die Bilder von USBshare1-1 nach Moments kopiere, dann werden die auch indiziert und das ist der schnellste Weg?

Das werde ich mal ausprobieren, mit einem kleinen Testordner.

Was ich allerdings ja bemerkt habe, die Bilder liegen ja nun unter 2 Locations - wo liegen sie wirklich? Under tommi oder unter /home/Drive/Moments?
Sollte ich besser einen weiteren User anlegen, sagen wir Namens FotoUser, und unter dem dann die Bilder einpflegen? Weil das ja eigentlich ein Sammelordner sein soll, wo alle Bilder reinkopieren können und alle alles sehen können.

Mir ist das Rechtesystem da noch nicht so ganz hundert Prozent klar - aktuell muss ich ja die Ordner unter /homes/tommi/Drive/Moments für alle freigeben, aber macht das so Sinn? Oder doch über einen FotoUser, oder noch besser einen Family-User, unter dem dann Bilder, Videos und Musik auftauchen und auf den auch alle Mitglieder zugreifen können?

LG
Tommi
 

thu69

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ups - vergessen - und wenn ich so einen FamilyUser anlege, wie bekomme ich die Bilder aus /tommi/drive/moments dann da hin, ohne dass der Indizierungsvorgang neu gestartet wird?
Oder merkt sich das die Synology, wenn ich schon mal indizierte Bilder intern verschiebe? Ich habe ehrlich angst, dass die ganze Gesichtszuweisung wieder für die Katz war.
Ein Backup konkret von den Gesichtserkennungsdaten wäre schon hilfreich.

LG
Tommi
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Wie das mit der Gesichtserkennung unter Moments ist, kann ich leider nicht sagen.
Wenn du als "tommi" im DSM angemeldet bist, ist "/home/drive/moments" das gleiche wie "/homes/tommi/drive/moments". Jeder Benutzer hat einen eigenen Ordner unter "/homes". Dieser wird ihm dann unter "/home" bereit gestellt. Nur ein Administrator sieht auch "/homes" und kann alle Dateien aller Benutzer verwalten.
Im "/home" Ordner wird auch nix für andere Benutzer freigegeben. Wenn alle Benutzer auf die gleichen Bilder zugreifen sollen, dann musst du in Moments die "gemeinsame Photo-Bibliothek" aktivieren. Die Bilder der gemeinsamen Bibliothek liegen dann unter "/photo". Dort kann jeder User lesen und schreiben.
Und ich habe das richtig verstanden, wenn ich per FileStation von einer angeschlossenen USB-Platte die Bilder von USBshare1-1 nach Moments kopiere, dann werden die auch indiziert und das ist der schnellste Weg?
Theoretisch können eben über die USB3.0 Schnittstelle Daten schneller übertragen werden, als über Gigabit-LAN. Das kommt allerdings darauf an, wie schnell deine externe HDD ist. Die Indizierung sollte dabei, genau wie über SMB, automatisch ablaufen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat