Foto Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

enigma746

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier in dem Forum da ich vor lauter googlen schon eckige Augen habe und dennoch kaum vorran komme mit meinen Problemen meine neue Synology Station einzurichten :(

Bisher habe ich mich hauptsächlich dem Sichern meiner Handyfotos gewidmet, anschließend werde ich die anderen Probleme googlen. Hoffentlich komme ich damit besser klar >.<

Mein Ziel: Für mich und meine Freundin jeweils einen Ordner anlegen, in welchem unsere Handyfotos mit DS photo automatisch geuploaded werden und welche auch nur für die jeweilige Person einzusehen sind. Zusätzlich möchte ich meinen Fotoordner gerne mit meinem PC Synchronisieren.


Fotobackups zu machen ist ja nicht so schwer. Ich habe einen Ordner angelegt und diesen in meinem DS photo ausgewählt unter der Kategorie "Photo Backup". Nun versuche ich seit Stunden diesen Ordner nur für mich sichtbar, oder zugängig zu machen (was von beidem ist egal). Dafür habe ich bisher versucht die Rechte über die personalisierte Photo Station einzustellen. Allerdings ohne Erfolg. Ich habe in der Photo Station einen Ordner erstellt und nur für mich die Freigabe-Haken gesetzt. Logge ich mich dann mit dem Account meiner Freundin ein kann sie die Fotos in dem Ordner trotzdem sehen.
In den normalen Benutzereinstellungen kann ich nur Rechte für den Ordner /photo einstellen, jedoch nicht für die Unterordner. Erstelle ich neue gemeinsame Ordner könnte ich dadurch einstellen, dass nur ich zugriff auf den Ordner mit meinen Fotos habe, allerdings scheint es mir, als müsse sich der Ordner für Photo Backup innerhalb des Ordners /photo befinden.

Ich hoffe es gibt eine zufriedenstellende Lösung für mein Problem. Ich habe in diesem Forum bereits gesucht und habe einen Threat gefunden wo es auch um die Zugriffe ging, allerdings wurde da kein Bezug auf die Backup-Funktion genommen. Nichts desto trotz funktioniert das Einschränken der Rechte nicht.

Für eure Hilfe möchte ich mich bereits im Voraus bedanken!

Mit freundlichen Grüßen
Enigma
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Mein Ziel: Für mich und meine Freundin jeweils einen Ordner anlegen, in welchem unsere Handyfotos mit DS photo automatisch geuploaded werden und welche auch nur für die jeweilige Person einzusehen sind. Zusätzlich möchte ich meinen Fotoordner gerne mit meinem PC Synchronisieren.
Ums kurz zu machen: Das geht so nicht.

Du bist Admin und hast dadurch sowieso immer auf alles Zugriff. Wenn es also wirklich darum geht, dass du die Fotos deiner Freundin nicht sehen sollst, dann geht das so nicht. (spätestens als root auf der Konsole würdest du immer Zugriff bekommen)

Also weiter zur interpretation, was du vermutlich eigentlich möchtest: jedem seinen Ordner, in den die Fotos kommen und die er dann mit seinem PC syncen kann - geht schon wieder nicht. (Zumindest nicht mit Boardmitteln)

Die Frage ist jetzt: Wie wichtig ist das Syncen auf die PCs und wie "schlimm" ist es, wenn ihr jeweils die Fotos vom anderen sehen könntet?
 

enigma746

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey jugi, vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Ich muss zugeben ich bin etwas enttäuscht :D Dass ich als Admin eh immer alles sehen kann hab ich mir insgeheim schon gedacht, aber zumindest meine Fotos müssten doch dann vor allen anderen verschlossen bleiben können. Also angenommen es gäbe noch eine dritte Person, dann hätte ich auf alles Zugriff, die jeweiligen Personen aber nur auf ihre eigenen Ordner. Geht das? Dann könnte ich einen Admin Account machen welchen ich nur im Notfall nutze und mache meiner Freundin und mir einen normalen Account.

Das Syncen müsste ja mit der Synology Cloud Station auch mit Unterordnen funktionieren (wenn ich das richitg sehe). Somit wäre jetzt für uns die wichtigste Frage wie man die Foto Backup Ordner so erstellt, dass sie nicht für jeden einsichtig sind. Ich denke meine Freundin würde sich auch zufrieden geben wenn wir unsere Ordner gegenseitig sehen können, aber es geht ja auch um weitere Accounts oder aber um Gastaccounts.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Die Frage ist halt, wieso ihr das überhaupt verstecken wollt, da du eh immer auf ihren kram zugreifen kannst wärs nur fair, wenns andersrum dann wenigstens auch geht ;)

Wir haben unsere Bilder einfach in /photo/<Name> Bilder/Photo Backup liegen und syncen da auch nix, wenn wir davon eins aufm Rechner brauchen holen wir es uns halt vom server - 99% der Bilder sind ja eh nur Schnappschüsse ;)

Whatever, was am ehesten an das rankommt, was du möchtest, wäre wohl folgendes:
- richte euch beiden einen normalen Benutzer ein und nutze den admin wirklich nur zum administrieren
- aktiviere die persönliche Photo Station (Das geht über die Einstellungen in der "normalen" Photo Station)
- aktiviere dann für die beiden Benutzer ihre persönliche PS (mit dem Benutzer im DSM einloggen, oben auf das Männchen - Optionen - persönliche PS aktivieren)
- schmeiß da die Backups rein (in der DS Photo App neben dem login auf den Pfeil tippen - dann geht ein weiteres inputfeld auf wo nochmal der username rein muss…)
- wenn du jetzt den ~/photo Ordner auf den PC syncen willst musst du das z.B. über BitTorrent sync machen (übers Paketzentrum zu installieren), die Cloud Station kann das (noch) nicht. BTSync hat da sogar noch den Vorteil, dass du one-way-sync einrichten kannst :)

Das wäre so die mir am ehesten deinen Vorstellungen entsprechende Lösung…


Mit DSM6 soll dann übrigens auch die Cloud Station Unterordner syncen können, da wäre das Prozedere dann etwas einfacher.
Ob du nun die Persönliche Photo Station nutzt oder die globale ist wohl reine Geschmacksache (siehe unser Setup oben). Bei der globalen kannst du allerdings auf Ordnerebene nicht ohne weiteres die Zugriffe beschränken.
 

enigma746

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die persönliche PS hab ich für beide bereits eingerichtet. Den Usernamen nochmal im Login eingeben zu müssen wusste ich nicht, danke für den Hinweis!
In welchen Ordner soll ich dann die Backups packen? Wenn ich über die persönliche PS einen Ordner erstelle befindet er sich unter /homes/unsername/photo/ordnername. In der DS photo app MUSS sich der Ordner aber im gemeinsamen Ordner /photo befinden, was der in der persönlichen PS erstellte Ordner ja nicht tut :(
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Du kannst und musst auch beim Photo Backup den Login zwei mal eingeben… das ist tatsächlich alles andere als intuitiv…
 

enigma746

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok hab gestern noch recht lange daran gesessen... mein aktueller Stand ist, dass ich jetzt 3 Accounts hab (admin + 2 user) und alle für die persönliche photo station aktiviert sind (auch wenns für den admin egal ist weil er nur fürs administrieren verwendet wird). Das Problem ist jetzt, dass die User zwar keine Rechte haben in den /photo Ordner des Admins zu gucken, sehr wohl aber gegenseitig in ihre Ordner. Ich weiss nicht ob/wie ich das eingestellt hab oder ob das automatisch so ist, dass die persönlichen Adminordner für User nicht einzusehen sind. Jedenfalls schaffe ich es nicht, dass die User sich nicht gegenseitig in die Ordner gucken können. Ich habe die Ordner als private Ordner erstellt unter dem jeweiligen Account.

edit: es scheint so (!!!) als hätte ich es geschafft. Ich habe mit dem Admin-Account jedem User die Rechte des homes Ordners entzogen, diese aber für Unterordner weiterhin zugelassen. Wenn ich die Unterordner dann korrekt zuweise durch das Feld Eigentümer (oder Besitzer) im obersten Ordner, also der Ordner mit dem Namen "Username" der direkt nach /homes kommt, wird dem jeweiligem User auch nur sein eigener Ordner inklusive Unterordner angezeigt. Perfekt! Nun schaue ich mal nach dem Synchronisieren. Danke bis hierhin :) Melde mich später nochmal wie das Syncen geklappt hat
 
Zuletzt bearbeitet:

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Hm, an den Rechten des /homes-Ordners sollte man eigentlich gar nicht rumspielen… dann hat eigentlich jeder User auch nur Zugriff auf seinen eigenen Ordner.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
@enigma746 die Ordner "home" gibt es nicht. Es gibt den Ordner homes und der ist nur für admins einsehbar, darin liegen die Ordner der User. Der Ordner "home" wird dann als virtueller Ordner Erstellt. Also wenn deine User den Ordner Homes sehen hast du ihnen adminrechte gegeben. Entziehe ihnen diese Rechte und sie sehen wieder nur ihre eigenen Ordner.
 

enigma746

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

danke für eure Antworten und Hilfe!!!

So LANGSAM blicke ich durch... aber wirklich nur langsam. Mit den Rechten ist scheinbar alles in Ordnung. Alle User haben die Rechte für ihren Home Ordner und kein normaler User sieht den "homes" Ordner. Bis vor ein paar Tagen lief alles nach Plan. Das Synchronisieren des Unterordners photo hatte ich nach einiger Recherche dann auch auf DSM 6.0 verschoben :D

Nun ist mir leider erst heute (ich weiss nicht seit wann dieses Problem bestand) aufgefallen, dass mein Ordner, welchen ich über die CloudStation synchronisiere (mit Dateien, keine Fotos) nicht mehr aufgelistet wird. Im Admin-Account habe ich gesehen, dass dieser Ordner in der CloudStation den Status "getrennt" hat. Ich konnte keine Einstellungen ändern und bin auch nicht dahinter gekommen, was passiert ist. Bei Google habe ich gefunden, dass davon abgeraten wird verschlüsselte Ordner zu synchronisieren. Dieser Ordner war verschlüsselt... ich habe ihn nun gelöscht und einen neuen erstellt, welcher nicht verschlüsselt ist und synchronisiere ihn gerade neu. Ich hoffe dieser bleibt auch erhalten, da ich mich schon ganz gerne darauf verlassen würde, dass die Daten auf meiner Cloud-Festplatte nicht plötzlich verschwinden :D

Hat jemand von euch eine Erklärung für dieses Phänomen? Wie gesagt, einige Tage lang lief alles perfekt und heute habe ich bemerkt, dass die Synchronisierung nicht mehr läuft, da das Programm CloudStation den Ordner nicht mehr findet (weiss die genaue Fehlermeldung leider nicht mehr).

Mit freundlichen Grüßen
Enigma
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
musst auch beim Photo Backup den Login zwei mal eingeben… das ist tatsächlich alles andere als intuitiv…

Das wurde mit den letzten beiden Updates bereits behoben, heute aktuell DS Photo 3.9.1, es kommt die Nachfrage ob die Daten vom vorherigen Login benützt werden sollen.
Du musst also nicht mehr 2 x die Daten eintippen.

Ebenso erfolgt jetzt eine Nachfrage WELCHE Bilder hochgeladen werden sollen:

*) Nur Bilder die beim letzten Backup nicht fertig übertragen wurden
*) Nur neue Bilder seit dem letzten Backup übertragen
*) ALLE Bilder übertragen

Es werden jetzt also keine "doppelten" Bilder mehr in den backup Ordner übertragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat