Foscam Aufzeichnung auf Synology speichern

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Dann probiere es mal mit
Code:
find /volume1/Daten/CAM/ -type d -empty -exec rmdir {} \; 2>/dev/null
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Probier's doch erstmal über die Konsole. Und lass das "2>/dev/null" hinten weg, damit man auch Fehlermeldungen sieht.
Damit du nicht immer warten musst, kannst du ja mal ein leeres Verzeichnis händisch anlegen (mkdir /volume1/Daten/CAM/xyz)
 

moritzer

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Konsole?

der Befehl löscht halt nix, kann man auch ohne eine Zeitbeschränkung löschen lassen? Zumindest zum testen?

Bin leider gar kein Programmierer...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Mit Konsole meinte den Zugriff über putty/ssh.

Da muss man auch kein Programmierer sein, man muss sich nur etwas in "find" einarbeiten. Schau dir die Hilfe von find an.

So, wie ich dich verstehe, willst du doch im ersten Schritt alle Files unter /volume1/Daten/CAM, die älter als 1 Tag sind löschen, also mit z.B.
Code:
find /volume1/Daten/CAM/ -type f -mtime +1 -delete
da dann evtl. leere Verzeichnisse übrig bleiben, räumt der 2. Befehl die dann auch noch weg
Code:
find /volume1/Daten/CAM/ -type d -empty -exec rmdir {} \;
bis auf die etwas komische Syntax bei den Parameter von -exec eigentlich alles ganz logisch, oder?

Edit: Bei beiden Befehlen kannst du die Aktion (also -delete bzw. -exec) auch einfach weglassen. Dann werden die gefunden Dinge einfach gelistet.
 

moritzer

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
im output.log steht, wenn ich -exec und -delete weg lasse folgendes:

find: paths must precede expression: rmdir
Usage: find [-H] [-L] [-P] [-Olevel] [-D help|tree|search|stat|rates|opt|exec] [path...] [expression]
 

moritzer

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
also ohne atime oder mtime löscht er zumindest die dateien in dem ordner, Teilerfolg, jetzt weiter testen mit den time Erweiterungen
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Du hast mich falsch verstanden. Die generelle Syntax ist immer "find <Startpunkt> <Bedingungen> <Aktion>", wobei <Aktion> optional ist, dann wird nur gelistet. Beim 2. Befehl ist die Aktion "-exec rmdir {} \;", das gehört zusammen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Mit dem ersten Befehl hast Du alle Dateien in /volume1/Daten/CAM/ gelöscht. Du willst aber die Dateien in /volume1/Daten/CAM/Garten2/ löschen. Das hat der Befehl nicht gemacht und darum kannst Du das Verzeichnis auch nicht entfernen - es ist nicht leer.
Eine etwas “rabiatere” Variante wäre das Löschen eines noch Dateien enthaltenden Ordners. Ich schlage das nicht so gerne vor, weil da ohne Rückfrage Ordner gelöscht werden, die noch Daten beinhalten.
Wenn ich das jetzt spontan richtig im Kopf habe wäre das in etwa so:

Code:
find /volume1/Daten/CAM/ -mtime +1 -type fd -exec rm -rf {}\

Vielleicht kann @Benares da noch mal drüberschauen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Wenn schon, dann aber
Code:
find /volume1/Daten/CAM/ -mtime +1 -type fd -exec rm -rf {} \;
Es besteht dabei aber die Gefahr, dass er Verzeichnis-Zweige findet, wo tiefer unten doch noch was Neueres liegt, oder?
Ich würde es bei den beiden getrennten Befehlen für Files und (leere) Directories belassen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ups…Semikolon vergessen😱
Ich bin auch kein großer Fan davon, weil rm im dümmsten Fall auch einen falschen Ordner löscht, ohne daß man es mitbekommt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat