Firmware neu install ohne Datenverlust

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bompi

Benutzer
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi,
Ich habe eine DS409+ mit Firmware Synology Disk Station Manager 2.2-0914. Die Beta Version von der Firmeware lief ohne Probleme.

Danach versuchte ich RSDM (Rapidshare client der Container unterstütz) zu installieren.

Die Installation schlug leider fehl und die Diskstation wurde gebootet. Danach kam kein Logon Screen mehr wenn ich mich versuchte auf die Diskstation auf IP_Diskstation:5000 zu verbinden. SSH ging auch nicht mehr.

Der nächste Versuch war die Firmeware neu zu installieren mit dem "Synology Assistent version 2.2-0927". Das wäre auch möglich, aber nur wenn ich alle Daten auf der Diskstation lösche wozu ich eigentlich keine Lust habe! :)

Danach versuchte ich nach Anleitung auf der Diskstation einen Factoryreset zu machen. Beim ersten mal drücken von etwa 4 Sec auf dem Reset Knopf kam ein Pipston, beim zweiten mal nach 4 Sec ebenfalsl EIN Pipston anstelle von 3!

Nun suche ich einen Weg die Diskstation Firmware neu zu installieren ohne die Daten zu verlieren.
 
Nur so ne Frage am Rande ... du hast ein Backup gemacht, bevor du daran gedacht hast, irgendwelche Betas zu installieren, oder?

Itari
 
Ja Backup vom wichtigem ist gemacht. :p :)
Und das unwichtige müsste einfach mühsam wieder runtergeladen werden.

Wenns einen Weg gibt die Box ohne alles platt zu machen wieder zum leben zu erwäcken wäre mir das lieber. Und sonst kann ich immer noch Plan B machen und ein destruktive installation machen und das Backup dann wieder einspielen.
Aber dann lerne ich ja nichts dazu :D
 
meine glaskugel ist grade kaputt... vielleicht verräst du uns noch, mit welcher ursprungs-konfiguration wir es hier zu tun haben... raid5 mit ??? platten, alles basis, raid1... ich sehe nur wolken :)
 
dazu fallen mir 2 varianten ein:

#1 raid am pc mounten (siehe sticky thread hier imforum), und erstmal daten auslesen und backup ziehen.

#2 synology mit 1 blanken platte neu installieren, danach platten 2-4 zustecken. das raid *sollte* dann erkannt werden, ansonsten nochmal "mdadm etc" ausführen.

da das system beim booten schon fleissig das system auf die anderen platten schreibt,
würde ich aber aus sicherheitsgründen nur mit 1:1 kopien machen.
 
Variante 2 hat geklappt.
Platte 1 durch ne neue ersetzt, neu installieren und die anderen Platten dazugeben. Danach war das Volume wieder lesbar.
Danke und Gruss
- bompi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat