Firmware: "brute force" Neuinstallation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoeDalton

Benutzer
Hallo,

über andere habe ich bei solchen Aktionen schon gespottet, nun ist es mir selbst passiert: Mitten in der Nacht noch eine Idee gehabt und dann die Konfiguration/das System vergeigt.

Das Ergebnis lässt sich beschreiben:
- Meine DS409+ lauscht nur noch auf Port 22 bzw (9997-9999).
- Andere Dienste finde ich nicht mehr in den Verzeichnissen, um sie manuell zu starten.
- Synology Assistant sagt zum Status "fertig".
- Reset funktioniert nicht (kein Piepen, kein gar nichts).

Ich würde jetzt gerne den aktuellen DSM wieder installieren, allerdings ohne alles plattmachen zu müssen. Die Konfiguration kann ich schnell wiederherstellen, aber das Rückspielen der Daten würde doch etwas dauern.

Wie kann ich über den DS Assistenten oder via SSH die Neuinstallation der Firmware anstoßen? Ersterer bietet mir die Option so erst mal nicht an und via SSH habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden.

Eckdaten:
- DS409+ mit (ehemals) DSM 4.1-2647
- Volume1: 3x 2 TB RAID5
- Volume2: 1x 2 TB
- Zugriff nur noch via SSH als admin/root

Irgendwelche Ideen, wie ich die Firmware wieder installieren kann?

TIA,
Chris

Neuinstallation per doppeltem Reset. ... findet man auch im Handbuch! ... oder FAQ auf synology.de

Evtl. reicht aber auch schon ein einfacher Reset!?

MoinMoin,

falls Du Reset am Gehäuse meinst: Nein, der funktioniert nicht. Ich erhalte keinen Piep o.ä. Die Kiste läuft unbeeindruckt weiter.

Falls es noch einen anderen Reset gibt, dann bitte kurz einen Link oder Begriff posten, damit ich danach suchen kann.

Cu,
Chris

Hmmm, kein Pieps nach 4 sec halten?
Da scheint aber etwas mehr im Argen zu sein!?

Geht denn reboot über SSH?

MoinMoin!

wäre es mit dem einfachen Reset getan, dann hätte ich hier nicht gefragt.

Ich bekomme nach 4, 5, 6, ... Sekunden keinen Piepser. Reboot via SSH geht ohne Probleme, allerdings startet er bei der Gelegenheit auch sehr viel: netstat zeigt keine weiteren offenen Ports an und ps bringt nur die wichtigsten Systemteile. httpd/Apache oder pgsql sind z.B. nicht darunter.

Cu,
Chris

Hmm, hast du mal versucht, den sys-apache über
Rich (BBCode):
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-sys.sh
per ssh zu starten?

Ansonnsten müsstest du warten, bis die wahren Linux-Profis hier auftauchen.
Ich weiß hier nur wenig mehr als Nötigste. ;-)

Hallo,
kannst Du Dich erinnern mas Du in etwas in der Nacht gemacht hast?
Du könntest in /etc.defaults/VERSION die buildnumber runtersetzen, rebooten und per Assistant sollte der Status migrierbar sein und eine Neuinstallation möglich sein. Mit der Variante verlierst Du aber die ssh Möglichkeit falls es nicht klappt.
Andere Variante die Startscripts wieder herzustellen
Rich (BBCode):
cd /volume1/public
mkdir firmware
cd firmware
wget http://ukdl.synology.com/download/DiskStation/DSM4.1/2647/DSM_DS409+_2647.pat
mv DSM_DS409\+_2647.pat DSM_DS409\+_2647.tgz
tar -xvzf DSM_DS409\+_2647.tgz
cd /
tar -xvzf /volume1/public/firmware/hda1.tgz usr/syno/etc.defaults/rc.d

Gruß Götz

Zuletzt bearbeitet:
@Götz: Die letzte Zeile verstehe ich nicht. Was macht die? Müsste da nicht xvzf stehen?

ups, muß natürlich xvzf heißen, hab es korrigiert.
Damit wird der Ordner /usr/syno/etc.defaults/rc.d wierderhergestellt, die fehlenden Startscripte.

Gruß Götz

MoinMoin!

Hmm, hast du mal versucht, den sys-apache über
Rich (BBCode):
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-sys.sh
per ssh zu starten?

Damit kommt der Webserver wieder hoch. Auch nach einem Reboot!
Danke!

Ansonnsten müsstest du warten, bis die wahren Linux-Profis hier auftauchen.
Ich weiß hier nur wenig mehr als Nötigste. ;-)

Du weißt doch, was man über die Einäugien unter den Blinden sagt, oder?

Cu,
Chris

Hallo,

Hallo,
kannst Du Dich erinnern mas Du in etwas in der Nacht gemacht hast?

Ich htte versucht IPKG zu installieren: einmal via wget und Skript und dann noch über den Paketmanager der Weboberfläche. Da beides nicht funktionierte (ipkg update schlug fehlt), habe ich das ganze ruhen lassen und wollte es heute fertig machen.

Ah, irgendwann habe ich mal /volume1/@optware gelöscht und den symboschen Link danach auf /opt neu gesetzt. Ansonsten fallen mir keine Änderungen ein, wo ich heute Nacht Dateien gelöscht oder sonstwie beweget hätte.

Du könntest in /etc.defaults/VERSION die buildnumber runtersetzen, rebooten und per Assistant sollte der Status migrierbar sein und eine Neuinstallation möglich sein. Mit der Variante verlierst Du aber die ssh Möglichkeit falls es nicht klappt.

Wenn der Assistent dann als Failsafe-Option eine Neuinstallation ohne Formatierung anbietet, wäre das eine Option.

Andere Variante die Startscripts wieder herzustellen
Rich (BBCode):
cd /volume1/public
mkdir firmware
cd firmware
wget http://ukdl.synology.com/download/DiskStation/DSM4.1/2647/DSM_DS409+_2647.pat
mv DSM_DS409\+_2647.pat DSM_DS409\+_2647.tgz
tar -xvzf DSM_DS409\+_2647.tgz
cd /
tar -xvzf /volume1/public/firmware/hda1.tgz usr/syno/etc.defaults/rc.d

Auch wenn an den Skripten nichts geändert habe ("afair"), werde ich das mal machen.

Ich frage mich nur noch, warum der Reset nicht funktioniert hat. :-(

Vielen Dank für die Hilfe!
Chris

Hallo,
Andere Dienste finde ich nicht mehr in den Verzeichnissen, um sie manuell zu starten.
nach dieser Aussage bin ich davon ausgegangen, daß dort die meisten Startscripte weg sind, sind sie wohl doch nicht. Ansonsten packe die Firmware erstmal in public aus und vergleiche die Inhalte der Verzeichnisse.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat