Hyper Backup Vault Firewallregeln für Hyper Backup Vault

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meltinsands

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich sichere mit Hyper Backup Vault. Auf meiner Sicherung-Ziel-NAS wollte ich nun die Firewall aktivieren, was jedoch dazu führt, dass die Ordner in der Sicherung-Quell-NAS als Offline angezeigt werden.

Welchen Port braucht die DS zusätzlich? Meine Freigaben:

873 - 6281 - 22 - 80 - 443 - 5000 - 5001 - 137 - 138 - 139 - 445 - 548 - 111 - 892 - 2049 - 4488

Bei der Auflistung auf https://www.synology.com/de-de/know...t_network_ports_are_used_by_Synology_services wären lediglich max. drei Ports erforderlich.

Danke, falls da jemand einen Hinweis hat!
 

niklas

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2015
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Hallo,
Für das Hyper Backup brauchts nur einen Port.
Syno75.JPG

Die eingetragene IP-Adresse stimmt bei dir?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.424
Punkte für Reaktionen
961
Punkte
268
geht bei mir mit 6281, aber die hast du ja schon
 

meltinsands

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Die IP Adressen habe ich nicht weiter limitiert, sondern erstmal für alle freigegeben. Wer weiß, was da gerade kollidiert.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Wie sieht denn dein Regelwerk für die Firewall aus?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.017
Punkte für Reaktionen
529
Punkte
194
Vault braucht nur einen einzigen Port!
Alle anderen Ports würde ich zumachen. Für eine Datensicherungsmaschine völlig unnötig!
Mit dem Management Tool vom DSM kannst du über 5001 die Sicherungs-Syno fernsteuern.
Idealerweise hängt die Sicherungs-Syno an einem eigenen Kabel (Direktverbindung) oder du machst es über ein anderes IP-Subnet.
Dann kannst du die Firewall in beiden Synos so einstellen, dass nur Vault und DSM direkt zwischen den Beiden möglich sind.
Als Notnagel lässt du dann noch den Adminzugang via DSM in dem anderen IP-LAN zu.
Es bleiben also nur 2 Ports übrig und alle anderen Diesntprogramme auf der 2.Syno würde ich deinstallieren!
 

meltinsands

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Völlig unnötig hängt ja davon ab, ob man z.B. noch über smb darauf zugreifen will. Und ja, dass will ich manchmal. Daher bleiben die offen.
Die Sicherung-Syno steht extern in einem anderen LAN.
VPN Ports sind mittlerweile überflüssig und daher zu, Pakete sind auch fast alle unten, bis auf das, was wirklich gebraucht wird oder sich leider nicht löschen lässt, wie dieses überflüssige Universal Search.

....nochmal etwas in der Firewall geklickt und nun scheint es zu funktionieren. Am Ende vermutlich menschliches Versagen an irgendeiner Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Völlig unnötig ...
Wenn sich das auf die Anregung von @NSFH bezieht, eine sehr mutige Aussage, besonders bei einer Backup-NAS.

....nochmal etwas in der Firewall geklickt und nun scheint es zu funktionieren. Am Ende vermutlich menschliches Versagen an irgendeiner Stelle.
Erinnert mich an eine verifizierte Korrespondenz zwischen Piloten und Wartungspersonal von Qantas Airline:
Piloten: Irgendetwas vibriert im Cockpit.
Wartungspersonal: Wir haben irgendetwas wieder festgezogen.

Allerdings wenn es hilft, gratuliere.
 

meltinsands

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Von "völlig unnötig" zu "mutig" und nun mal hypothetisch: Kann ja auch sein, dass auf der DS ein VPN läuft, damit man die Sicherung machen kann oder ..... Aber egal. Einfach mal was geschrieben, ohne dass man nach den Hintergründen fragt. Und dann doch bitte einfach mal begründen oder es sein lassen. Danach kann man immer noch von "völlig unnötig" oder "mutig" sprechen. Gern geschehen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Siehe #6
Was soll ich dem hinzufügen? Vault braucht standardmäßig 6281. Und dann läuft das auch.

VPN. Ja läuft hier auch. Nur dafür brauche zumindest ich nicht 873 - 22 - 80 - 443 - 137 - 138 - 139 - 445 - 548 - 111 - 892 - 2049 - 4488.

Und ich bleibe dabei: Ein wenig in der Firewall herumklicken (ich ändere das Bild) ist so, als würde ich am Schaltpult eines Atomreaktors sitzen, ein paar Knöpfe drücken und warten, was passiert.
Vielleicht möchtest Du ja mitteilen, was du da geklickt hast, damit es jetzt plötzlich funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!