Firewall, welche(Mindest-) Einstellung ist richtig ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Novius

Benutzer
Registriert
31. Jan. 2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
DS: 110j mit DSM 4.1

Mein Anliegen: Ich nutze die DS lediglich inhouse (LAN) um zentral Bilder, Filme etc. abzulegen und für unsere DLNA Geräte (TV; Reciever) und iPad verfügbar zu machen. Ich möchte weder von Extern darauf zugreifen aber auch verhindern, dass Extern eventuell zugegriffen werden kann.

Meine Frage: Welche (Firewall-) Einstellung ist erforderlich um den externen Zugriff mit Sicherheit zu blocken, mich im LAN aber nicht unnötig einzuschränken ?
Beim Update auf aktuelle Medienserverversion hatte ich z.B. das Problem das Firewalleinstellungen nicht mehr aktuell waren und deshalb die DLNA Geräte keinen Zugriff mehr hatten.

Ich danke für Eure Hilfe

Novius
 
Dein LAN wird ja wahrscheinlich von einem Modemrouter aufgespannt, oder? In diesem Fall benötigst Du die Firewall der DS nicht wirklich - Anfragen von außen werden, wenn Du im Router nicht explizit Portweiterleitungen an die DS eingetragen hast, grundsätzlich verworfen, d.h. niemand kann von dort auf die DS zugreifen.
 
Nicht ganz unwichtig ist in diesem Fall auch eine mögliche Einstellung im Router zu überprüfen:

Manche Router (nicht alle) erlauben es, die Sicherheitseinstellungen wie Portfreigaben/Portweiterleitungen per UPnP ändern zu lassen. Das bedeutet, dass Programme diese Änderungen selbstständig auf dem Router durchführen können. Falls es so eine Option im Router gibt, sollte diese aus Sicherheitsgründen besser deaktiviert werden.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Hallo Frogman,

ich habe eine Fritzbox 7170 im Einsatz. Muß ich ggf. dort noch etwas berücksichtigen um den Zugriff zu verhindern ? Du schreibst von Portweiterleitung

Danke

Novius
 
Jo, sie meinen Beitrag. Bei den Fritz!Boxen gibt es diese von mir beschriebene Option!
Meistens im Menü: Internet > Freigaben (Expertenansicht aktiviert!?)
 
Danke, da habe ich gerade nachgeschaut. Es sind keine Portfreigaben eingerichtet. Damit sollte ich safe sein und kann die Firewall auf der Diskstation deaktivieren, richtig ?

Besten Dank

Novius
 
Schau mal unterhalb der Tabelle mit den Portfreigaben.
Da gibt es eine einstellbare "Option", die ich oben beschrieben habe.

Ggf. mußt du im Fritz!Box-Menü die "Experten-Ansicht" aktivieren.


PS: Falls es mit dem Antwort-Button hier im Forum mal etwas länger dauert, dann bitte warten oder abbrechen aber nicht nochmal klicken! Zur Not kann man seine eigenen Beiträge aber auch nachträglich "Bearbeiten > Löschen". ;-)
 
Danke.
Habe es ebenfalls im Expertenmodus überprüft. Option ist deaktiviert.
Gruß
Novius
 
Na dann sehe ich keinen wirklichen Unsicherheitsfaktor von den Einstellungen her.
... ausser ggf. die üblichen Viren und Trojaner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat