Finanzsoftware / Kontoauszugsicherung

visioneer_cgn

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin in die Runde,

bislang konnten wir unsere Kontoauszüge bei verschiedenen Banken immer bis zu 3 Jahre oder aktuelles Jahr + 3 Jahre Rückwirkend einsehen, weswegen wir bislang an sich kein Bedarf an einer separaten Finanzsoftware gehabt haben.

Leider stellen die Banken gerade nach und nach scheinbar alle auf max. 12 Monate Kontoauszüge um. Mag verstehen wer will. Da wird es aber nun schon problematisch Buchungen für die letzte Steuererklärung heraus zu suchen oder Mieten / Hypothekenzahlungen / ähnliches nochmal nachzuvollziehen. Und wir haben schlicht keine Lust uns monatlich ein PDF herunter zu laden und die dann ggf. einzeln zu sichten.

Ich suche daher für uns eine Software, die Multiuserfähig ist und bei der wir die Daten auf der Synology haben und wir die Software bevorzugt auch über diese aufrufen können. Das aus zwei Gründen: 1) Ich bin mit meinem Notebook viel unterwegs und will diese Daten daher nicht auf dem Notebook habe (Datenverlust, …) und 2) meine Frau arbeitet mit einem sehr restriktiven Arbeitsnotebook, das komplett auf Terminal Server geschaltet ist und bei dem keine andere Software installiert werden kann. Zumal man private Finanzdaten auch nicht auf einem Arbeitsrechner speichert. Alles im „Homenetz“ oder per „Webzugriff“ kann aber logischerweise über Browser genutzt werden.

Wir brauchen keine zusätzlichen Apps oder sonst was und wir wollen auch keine Überweisungen aus der Software heraus durchführen. Das machen wir jetzt und in Zukunft auch weiterhin über die jeweiligen Onlinebanking Seiten. Die „Buchhaltung“ hat meine Frau (als Controllerin) zudem per Excel ganz gut im Griff.

Ich habe jetzt Firefly iii installiert, aber bin bislang nur durchwachsen zufrieden. Kontobewegungen kann ich per Importer zwar direkt von der Bank oder per CSV einspielen, aber es ist an sich nicht auf Kontoauszüge ausgelegt. Suche nach IBANs oder Namen ist nur mit Einschränkungen per entsprechenden zusätzlichem TAG im Suchfeld möglich. Darüber hinaus werden IBANs in den Buchungen überhaupt nicht angezeigt, sondern ausschließlich der Namen der Sender und Empfänger. Wie geschrieben, man kann gezielt danach suchen, sind hinterlegt, man bekommt diese aber absolut „nirgends“ angezeigt.

Darüber hinaus bekomme ich zum verrecken den Mailversand in Firefly aus dem Container heraus nicht zum laufen, trotz korrekter Daten (alles versucht).

Was nicht heißt, dass das ne schlechte Software ist, das ist ein ziemlich mächtiges Tool, aber nicht ganz das, was wir suchen.

Vielleicht geht es einem von euch ja ähnlich und hat schon eine Lösung? Jemand eine Idee für eine entsprechende Finanzsoftware oder was für Kontoauszüge im Container?

Gruß

(…und ja, ich bin mir bewusste, dass man auch einen CSV Sheet fortlaufend pflegen kann. Wäre ein Notfallplan)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Moin,

auch wenn das nicht wirklich das ist was Du suchst - da es eine kompl. Online-Banking-Software ist - aber vielleicht wirfst Du trotzdem mal einen Blick auf Hibiscus. Das ist eine freie Online-Banking-Software die auch entsprechende Im- und Export-Möglichkeiten bietet.

  • Export von Kontoauszügen (MT940, HTML, CSV, PDF)
  • Import von Kontoauszügen (MT940, DTAUS, CSV, Moneyplex)
  • Export von Aufträgen (HTML, CSV)
  • Export von Sammel-Aufträgen (DTAUS, HTML, CSV)
  • Import von Aufträgen (DTAUS, CSV)
Ich nutze die Software bereits seit Jahren und bin zufrieden damit. Aber mein Verwendungszweck ist auch ein anderer als das was Du suchst/möchtest.

https://www.willuhn.de/products/hibiscus/features.php
Forum: https://homebanking-hilfe.de/forum/index.php?f=33

So sehe dann z.B. ein Buchungsauszug einer Überweisung aus

Hibiscus_Buchung.png

und das hier ist die Navi. mit den entsprechenden Punkten

Hibiscus_Navi.png

Weil Du das Thema Suche bzw. Suchmöglichkeiten erwähnt hast. Hier die Suchmöglichkeiten bei der Umsätze-Übersicht.
Hibiscus_Umsätze_Suche_1.png

Hibiscus_Umsätze_Suche_2.png

Hibiscus_Umsätze_Suche_3.png

Was bei Hibiscus fehlt ist auf jeden Fall die von Dir gewünschte Multiuserfähigkeit (es gibt lediglich ein Master-Passwort), aber wie gesagt: Mal einen Blick darauf werfen kann ja ggf. nicht schaden. :)

VG Jim
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Schau' Dir mal Paperless-NGX an. Läuft systemschonend im Container-Manager , ist mehrbenutzerfähig, bietet OCR-Erkennung und man kann per VPN auch von extern darauf zugreifen. Entweder die Kontoauszüge einscannen oder falls diese als PDF vorliegen einfach einlesen. Die können dann automatisch nach Jahr zugeordnet werden und auch durchsucht werden. Und man kann es halt auch für alle anderen Dokumente nutzen. Deine Syno schafft das locker. Hier mal ein Link zum Thema hier im Forum:
https://www.synology-forum.de/threads/paperless-ngx-dms-via-docker-auf-dem-nas.124614/

VG Caramlo
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Ich befürchte das
Und wir haben schlicht keine Lust uns monatlich ein PDF herunter zu laden
"beißt" sich mit dem. :)
Entweder die Kontoauszüge einscannen oder falls diese als PDF vorliegen einfach einlesen.
Sprich der TE will ja eben nicht noch irgendwelche Dinge irgendwie zusätzlich machen und z.B. Infos/Unterlagen von A nach B "verschieben" - bzw. ggf. automatisch verschieben lassen - oder irgendwo einlesen (lassen), sondern über eine - bzw. in einer Software direkt alle Infos zu allen Bankbewegungen haben, sehen, pflegen, suchen und auswerten können. Wobei ein entscheidender Punkt dabei wohl die Suchmöglichkeit nach div. Kriterien sein dürfte.

So habe ich zumindest seine Anfrage verstanden. Ja mit Paperless-NGX ließe sich natürlich auch ein entsprechendes "Archiv" über die Jahre aufbauen, in dem man dort Kontoauszüge einlesen lässt und durch OCR gebe es dann auch die Möglichkeit nach allen möglichen Stichworten suchen zu lassen, aber ich glaube für die gesuchte Kontoverwaltung ist das nicht das richtige.

Dein Posting hat mich aber gerade daran erinnert das ich selber schon ewig mal Paperless-NGX ausprobieren wollte. Ich gehöre nämlich auch immer noch ganz Old School zu der "lochen und abheften Fraktion", mit vielen Aktenordnern im Schrank. :LOL:

VG Jim
 

visioneer_cgn

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

auch wenn das nicht wirklich das ist was Du suchst - da es eine kompl. Online-Banking-Software ist - aber vielleicht wirfst Du trotzdem mal einen Blick auf Hibiscus. Das ist eine freie Online-Banking-Software die auch entsprechende Im- und Export-Möglichkeiten biete

Was bei Hibiscus fehlt ist auf jeden Fall die von Dir gewünschte Multiuserfähigkeit (es gibt lediglich ein Master-Passwort), aber wie gesagt: Mal einen Blick darauf werfen kann ja ggf. nicht schaden. :)

Hibiscus hatte ich tatsächlich schon gefunden, aber eben wegen der fehlenden Multiuserfähigkeit verworfen. Auch wenn wir gemeinsam veranlagt sind, ich muss außer auf die gemeinsammen Konten nicht immer das "private" meiner Frau sehen und sie meines auch "nicht". Ein bischen "Privatsspäre" gönnen wir uns da schon noch.

Schau' Dir mal Paperless-NGX an.

Paperless nutze ich schon lange, inkl. Wordunterstützung. Seit Frühjahr gibt es ja tatsächlich so was wie "Multiuser", auch wenn das noch nicht so ganz durchdacht und wohl eher im Aufbau ist. Dinge direkt in den eigenen Account zu laden und selber nur die Berechtigung zu haben, funktioniert nicht. Ebenso gibt es keinen Consumer Ordner für jeden Benutzer, sondern ausschließlich einen für alle Nutzer, eben nur allgemein zuordenbar und jeder sieht immer jedes neue Dokument. Das ist für Finanzunterlagen mehr wie unpraktisch. Für alle Steuerunterlagen, Bedienungsanlagen, Wekstattunterlagen, Rechnungen, ... ist das eine Mega Software, die wir hier per Webdav sehr intensiv nutzen. Für Kontoauszüge kann ich mir das aber nicht vorstellen. Wenn man aber bspw. alte Werkstattbücher für Oldtimer hat, ist das bspw. eine Mega Lösung diese zu digitalisieren und durch die Texterkennung auch "durchsuchbar" zu machen

Dein Posting hat mich aber gerade daran erinnert das ich selber schon ewig mal Paperless-NGX ausprobieren wollte. Ich gehöre nämlich auch immer noch ganz Old School zu der "lochen und abheften Fraktion", mit vielen Aktenordnern im Schrank. :LOL:

VG Jim

Dafür nicht das Richtige. Aber Paperless lohnt definitiv, aber die Ordner werden nicht zwingend weniger. Ganz wichtige Dinge lässt man dennoch abgeheftet. Aber weniger wichtige Dinge kann man aussortieren, wenn digital. Der Vorteil aber schlichtweg: Man findet gewisse Dinge einfach schneller wieder.

Ansonsten:
Ich bin jetzt noch über banking4 gestolpert. Damit liese sich zumindest das ablegen der Kontoaszüge auf dem NAS realisieren. Kostet auch nur einmalig und keine dauerhaften Gebühren. Aber für meine Frau dann nur mit zusätzlicher Hardware oder per App nutzbar. Muss ich mir aber erst einmal jetzt genauer anschauen, ob das wirklich die gewünschten Kriterien ansonsten erfüllt.
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
...das mit dem keine Lust auf einscannen bzw. einlesen habe ich überlesen! :rolleyes:
Asche auf mein Haupt! :)
@Jim_OS: Aus der Fraktion "Lochen und abheften" bin ich auch noch nicht so lange raus! visioneer_cgn hat recht, die Ordner werden nicht unbedingt weniger, zumindest bin ich nicht der Typ, der die alten Ordner jetzt alle scannt und dann aussortiert. Da warte ich lieber so lange, bis die obsolet sind und schmeiße die dann weg! :D Aber die Suche ist echt klasse, wenn man z.B. eine Rechnung von einem kaputten "was auch immer" Dings während der Garantie sucht.

Ich nutze privat fürs Banking schon seit mehr als 20 Jahren den Finanzmanager, früher noch Quicken. Kommt aber für den TE ja auch nicht in Frage, auch wenn die Auswertungs- und Suchmöglichkeiten sehr umfangreich sind. Bei meinem Datenbestand wird mir immer schlecht, wenn ich sehe, was ich vor 10 oder 15 Jahren an Strom im Vergleich zu heute bezahlt habe! :sick: :ROFLMAO:
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
@Caramlo Böser Fehler - niemals nachschauen was früher etwas gekostet hat. :LOL:

@visioneer_cgn Ja das mit der fehlenenden Multiuserfähigkeit hatte ich ja erwähnt und wenn man das haben möchte ist Hibiscus halt raus. Ansonsten hätte das ggf. gepasst. Ich nutze Hibiscus jetzt seit geschätzt ca.10 Jahren und zwar seit dem Zeitpunkt als meine Sparkasse, bzw. Star Finanz, jedes Jahr Kohle für Updates von StarMoney - was ich früher benutzt habe - sehen wollte. BTW: StarMoney gebe es auch noch, aber ich habe keine Ahnung mehr von dessen Funktionsumfang und außerdem ist das kostenpflichtig.

Ja Paperless-NGX werde ich mir sicherlich mal installieren und näher anschauen. Das es dann hier auch weiterhin die klassischen Aktenordner für Originale gibt ist klar, aber man kann diese dann eher entsorgen, weil man ja immer noch eine eingescannte Kopie hat, für den Fall das man sich doch noch z.B. mal eine alte Rechnung von vor x Jahren anschauen will/muss. Außerdem würde man die dann vermutlich auch schneller finden, als klassisch x Aktenordner durchsuchen/-blättern zu müssen.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat