Filmwiedergabe: Letzte Position merken

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-ivan

Benutzer
Registriert
15. Feb. 2012
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo zusammen,
mich stört besonders, dass bei Filmen via DLNA die Filmposition nicht gemerkt wird.
Das heisst, wenn ich einen Film schaue und vorzeitig beende, wird die Position nicht gespeichert.

Ist dies normal?
Ich habe gesehen, dass Plex solch eine Funktion bietet.

Dabei frage ich mich auch, ob es am Fernseher oder an der Diskstation liegt?

Gruss Ivan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der Client dafür zuständig.
Mein WD TV merkt sich die Stelle, an der ich abgebrochen bzw. gestoppt habe, und bietet mir beim erneuten Aufruf des Films diese Stelle zum Fortsetzen an.
 
Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden.
Benutze den Technisat ISIO C Receiver und einen Samsung LED-TV.
Beide können DLNA verarbeitet aber keiner speichert die Informationen.
Für mich es auch naheliegend, dass die Information auf der Diskstation gespeichert werden muss.

Scheinbar ist es für die Anwender nicht so wichtig, sonst hätte Synology sicherlich reagiert ;)
 
Ich schätze mal, in den Spezifikationen zu DLNA wird das nicht berücksichtigt. DLNA ist eh nur 'ne unausgereifte Krücke wo jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Der kleinste gemeinsame Nenner (also das, was die Geräte laut Specs können müssen), ist eben nicht sehr groß.
Wenn du Wert auf diese Fähigkeiten legst wirst du dir wohl einen gescheiten Medienrenderer kaufen müssen.
 
Ich sag´s mal so:
Hätten deine Clients keine Tasten zum Vor- und Zurückspulen, würde das auch nicht funktionieren.

DLNA stellt in der Regel lediglich nur die Daten bereit, und der Client verarbeitet diese.
DLNA ist der kleinste gemeinsame Nenner zum Abspielen von Media-Dateien.

Das kann man mit Plex o.ä. nicht direkt vergleichen!
 
Das Problem ist, dass das Fortsetzen unterbrochener Wiedergaben (wie auch viele andere TrickModes) erst in den DLNA Guidelines ab 2011 merklich Berücksichtigung gefunden hat, aber weiterhin nicht zu den Basisfunktionen gehört (ich glaube, erst ab der Version 2014). Viele Hersteller implementieren aber vorrangig die Basisfunktionen, teilweise ergänzt um "eigene" Erweiterungen, die dann aber nicht kompatibel sind. Wobei ich aber nicht sagen würde, dass die Informationen für das Fortsetzen auf dem Server gespeichert werden müssen - das kann man auch als Clientinfo ansehen.
 
Danke für Eure Antworten.

Hat jemdand von Euch einen Plex Server im Einsatz?
Mit diesem müsste es eigentlich funktionieren oder?

Läuft den dieser auch wieder über DLNA oder muss auf dem Fernseher ein App installiert werden?
 
Für Plex musst du auff dem Fernseher eine App installieren. Von Samsung gibts eine entsprechende App.
 
@borg2k
Weisst Du, ob es diese App auch für 2010 Modelle gibt?
 
Müsste es auch führ 2010 samsungtvs geben. Bei meinem von 2009 gibts die jedenfalls und funktioniert super mit meiner ds212+
 
Danke für die Rückmeldung.
Dann wird zu 100% die Position auf dem Plex Server gespeichert ...?
MKV Dateien laufen einwandfrei?
 
Ja und ja. (Ich nutze Sammy-TV's der D-Serie von 2011.)
 
Hmmm, scheint ja eine interessante Sache zu sein.
Werde mir den Plex Media Server genauer unter die Lupe nehmen ;)

Danke für Eure Hilfe!
 
Diese Funktion scheint aber bei Plex standardmäßig implementiert zu sein. Denn selbst die Android-App fragt, ob man Weiterschauen oder von vorne Starten möchte.
 
Ich möchte am liebsten bei den Standard-Apps bleiben aber wenn es eine Funktion nicht erfüllt, muss ich wohl oder übel eine Alternative suchen.
Hast Du den Plex Server schon lange im Einsatz?
Läuft alles stabil?
 
Ich nutze diese App, seit der Veröffentlichung am Anfang diesen Jahres. Sie läuft auf meinen Geräten stabil. Auch bei der Unterbrechung des Streams durch die Timerfunktion des TV (Sleeptimer, Vorauswahl einer anderen Sendung im Programm etc.) funktioniert das Merken der letzten Position problemlos. Alleine schon die Oberfläche und die Möglichkeit, dass online-Datenbanken für die Informationsdarstellung genutzt werden (die Synology Video Station gibt es erst seit kurzem), stellt für mich ein Zugewinn dar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat