Filme werden in der Video Station nicht gefunden und auch nicht abgespielt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fornahl

Benutzer
Hallo.
Ist wahrscheinlich ein Anfängerfehler: Ich habe Filme in die drei Unterordner von video kopiert. Haben AVI- oder MPG-Format.

Video Station findet aber keinen dieser Filme.

Ein Abspielen über die Filestation führt dazu, dass er mir sagt, dass das Video auf meinem Computer nicht wiedergegeben werden kann. "Das Videoformat wird von Mein Computer nicht unterstützt" als Fehlermeldung. Könnte am Codec liegen. Habe VLC und Aimersoft installiert, aber das hat nichts geändert.

Indizierung der Medien läuft aktuell noch (wird es danach besser)?

Würde mich über Hilfe freuen.

Schöne Grüße und schon jetzt vielen Dank für die Hilfe.
Dirk

Hast Du denn mal einen anderen Codec versucht?

Problem 1 gelöst

Also mein eines Problem scheint sich wirklich durch die Indexierung gelöst zu haben. Video Station zeigt jetzt die Filme an.

Problem 2 (Abspielen) hat sich noch nicht gelöst.

Meinst Du einen anderen Codec beim Codieren des Films oder beim Abspielen? Die Synology konvertiert gerade die Filme und Bilder, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es danach dann besser klappt. Eigentlich ist es ein MPEG-4 Codec (DX 50) für den Film und PCM S16 LE (araw) für den Ton. Habe keine Ahnung, ob das spezielle Codecs sind und wie ich Synology zum Abspielen bringe.

VLC Plugin

Hallo.

Komischerweise finde ich aber auch kein VLC-Plugin (obwohl das Programm VLC installiert ist). Angeblich kann man beim Installieren anklicken, ob die Plugins mitinstalliert werden sollen, aber die Option hatte ich bei mir nicht (Mac).

Quicktime spielt die MPEG Videos anstandslos ab (hat nur Schwierigkeiten mit den AVIs).

Welche Player habt Ihr denn auf dem Handy (z.B. iphone), Tablet (z.B. Ipad) bzw. auf dem Rechner als plugin?

Ich habe vermutlich das selbe Problem.

Filme und Serien werden zwar gefunden und angezeigt aber
a) werden keine Filmposter angezeigt, auch wenn in den Meta-Daten eine gültige URL hinterlegt ist
b) lassen sich nahezu alle Dateien jeglichen Formats und Codecs nicht abspiele, außer (komischerweise) gerade die meisten TV-Serien und 1 Film.
Andere Filme habe ich aber mit den selben Einstellungen gerippt, wie die, die erfolgreich abgespielt werden.
c) funktioniert das abspielen auf der DS Video Mobile App überhaupt nicht. Filme werden zwar aufgelistet aber sobald ich abspielen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung "unbekannter Fehler"

Diese Probleme scheinen laut diversen Foren häufiger aufzutreten, allerdings konnte ich keine Lösung finden.

Meine DS415play verfehlt einfach vollständig ihre Soll-Kernkompetenz... .

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Iphone und ipad

Das Problem auf dem Iphone und Ipad habe ich jetzt über GPlayer gelöst. Einbindung klappt und alle Tests bislang erfolgreich bewältigt.
Auch Zugriff über Samsung Smart TV funktioniert.

Auf dem Rechner kann ich natürlich direkt mit VLC oder anderen Playern die Videos abspielen. Ärgert trotzdem, dass es nicht direkt über die Video Station geht und ich nicht weiß woran es liegt.

In der Videostation-App sollte auch der richtige Ordner verknüpft sein, wie z.B. Video/Film. Dann muss die App neu indexieren, danach sollte es funzen. Ist schon ein ausgereiftes Konzept, was wunderbar über z.B. AirPlay & Tablet/Smartphone funktioniert.

Hallo nada-san,
Wo hast du denn die Veknüpfung in der Video-APP eingestellt?
Ich finde da im Moment nichts.

Ich hatte das gleiche Problem (DS1815+) und habe daher an den Support geschrieben und die haben mir ein neues Packet zur Installation gegeben.
Das hat bei mir das TV Streaming und das abspielen einiger Dateien gefixt.:D
Hier die Antwort:

Please try uninstall the current Video Station package and install the one in the attachment. Let us know if this helps.
ftp://on-line:online_user@ftp.synol...o-track/0674/VideoStation-avoton-1.4-0674.spk

Note: You may have to lower the Trust Level in Package Center before installation.

Best Regards,

Viele Grüße Olli

Index und Gplayer

Also bei mir waren die beiden Hauptprobleme, dass die Indizierung erst laufen musste und dass ich Codecs verwendet hatte mit denen DS Video nichts anfangen konnte. Nach der Installation des GPlayers geht die App ohne Probleme.

Trotz Indizierung funktioniert aber DS Audio dafür nicht. Alben werden (ohne Coverbild) angezeigt, aber danach sagt er immer nur "Wird geladen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat