Filestation und HTTPS / CNAME Weiterleitung von Domain

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lesmona

Benutzer
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine eigene Domain welche ich über einen CNAME eintrag auf meine dyndns domain weiterleite. für meine eigene domain habe ich auch ein offizielles ssl zertifikat. funzt auch wunderbar z.b mit zarafa. nun ist das problem das dienste die NICHT über port 443 oder 80 laufen , so z.b. die filestation welche ja über 5001 läuft, nicht über die CNAME weiterleitung angesprochen werden können, da ich in der domaingo verwaltung nur auf eine"normale" URL weiterleiten kann. z.b weiterleitung auf "name.dyndns.de" geht, weiterleitung auf "name.dyndns.de:5001" geht leider nicht. Ich lande also gezwungendermaßen IMMER auf dem Webserver und über den Webserver komme ich ja leider nicht auf die FileSation oder die Audiostation oder? Porteingabe hinter der Offiziellen URL funzt natürlich nicht, dann lande ich auf dem domaingo server und nicht auf meiner diskstation :( Gibt es eine Lösung dafür?

MfG
Christoph
 
am liebsten wäre mir wenn man es irgendwie hinbekommen könnte das man audiostation und filestation jeweils unter name.dyndns.de/file erreichen könnte OHNE das er dann auf den Port 5001 weiterleitet! geht das?
 
Hallo lesmona,

wenn ich mir Deinen Beitrag so durchlese, handelt es sich offenbar nicht um einen DNS-Alias (CNAME-Eintrag), sondern um eine HTTP-Weiterleitung. Bekommst Du beim Zugriff auf Port 443 mittels HTTPS keine Zertifikatwarnung?


Viele Grüße
Süno42
 
am liebsten wäre mir wenn man es irgendwie hinbekommen könnte das man audiostation und filestation jeweils unter name.dyndns.de/file erreichen könnte OHNE das er dann auf den Port 5001 weiterleitet! geht das?
Hallo, DSM / Systemsteuerung / Applikationsportal mal angesehen. Gruß Jo

Portal.jpg
 
Hallo.
ich kannte das AppPortal natürlich. Es ist jedoch noch etwas komplizierter. Ich will nicht immer die KOMPLETTE URL eingeben müssen. z.b. https://www.meinedomain/audio. deshalb leite ich über subdomains von http auf https um. z.b: gebe ich ein "audio.meinedomain.de" und will dann zu "https://www.meinedomain/audio" kommen. Dann wiederrum muss er umspringen und den richtigen Port ansprechen (was man ja im AppPortal einstellen kann). Also ich hab keine ahnung warum, aber jetzt funktioniert es obwohl ich eigentlich nichts weiter geändert habe. Nun kommt natürlich auch keine fehlermeldung mehr wegen dem zertifikat, jetzt habe ich ja ein richtiges ;) alles läuft nun über https. nun schließe ich noch port 80 an meinem 20€ billig router und dann sollte es ja so laufen wie ich es mir vorstelle. nun brauch ich nurnoch ein pgp add in für das zarafa webapp, das wäre die krönung des ganzen. habe im moment IMAP veröffentlicht und mail.app vom mac angebunden. funktioniert auch wunderbar. da gibt es wenigstens einen anständigen pgp client für ;)
 
Also ich hab keine ahnung warum, aber jetzt funktioniert es obwohl ich eigentlich nichts weiter geändert habe.
Hallo, wenn es funktioniert, ist ja alles bestens :)
DNS Einträge dauern halt etwas, auch wenn es nur CNAME sind.

Gruß Jo
 
da ich mich heute schon den ganzen tag (während meiner eigentlichen "arbeit) mit dem scheiss beschäftigt habe, weiß ich das der CNAME kram tatsächlich nur ein paar sekunden dauert bis er greift ;). keine ahnung was das war....vielleicht mein router der gesponnen hat. hab eben nen reboot gemacht
 
Okay, nochmal zur allgemeinen Aufklärung, ich hab nun rausgefunden warum es erst nicht funktioniert hat. Eigentlich mag ich es garnicht sagen hehe. Hier bei mir auf der Arbeit setzten wir noch einen ISA Server ein (den ich selbst betreue hehe) und dieser hat die Ports für Filestation und Audiostation schlicht geblockt ;) Deswegen funktionierte es später halt auch, da saß ich dann zuhause :D
Im großen und ganzen bin ich nun recht zufrieden. Zarafa, Photostation, FileStation und AudioStation sind die Anwendungen die ich am meisten nutze. Diese laufen nun alle ausschließlich über HTTPS mit dem StartSSL Zertifikat. Ich würde mal sagen das dieses Projekt nun fast abgeschlossen ist. Was mich nun noch stört ist das ich IMAP nicht mit SSL nutzen kann. Aber da habe ich im Zarafa Forum schon etwas gelesen. Wenn ich mal wieder Zeit hier auf der Arbeit habe lese ich mir das nochmal genau durch.
 
Hallo.
ich kannte das AppPortal natürlich. Es ist jedoch noch etwas komplizierter. Ich will nicht immer die KOMPLETTE URL eingeben müssen. z.b. https://www.meinedomain/audio. deshalb leite ich über subdomains von http auf https um. z.b: gebe ich ein "audio.meinedomain.de" und will dann zu "https://www.meinedomain/audio" kommen. Dann wiederrum muss er umspringen und den richtigen Port ansprechen (was man ja im AppPortal einstellen kann). Also ich hab keine ahnung warum, aber jetzt funktioniert es obwohl ich eigentlich nichts weiter geändert habe. Nun kommt natürlich auch keine fehlermeldung mehr wegen dem zertifikat, jetzt habe ich ja ein richtiges ;) alles läuft nun über https

Kannst du das noch mal Schritt für Schritt erläutern, was du wo eingetragen hast? Ich wollte das auch gerne so umsetzen, bekommen das aber irgend wie nicht gebacken. Danke!
 
Im groben:
- dyndns muss natürlich laufen auf deinem router. das ist erstmal das wichtigste
- richtige ports zur diskstation weiterleiten sollte klar sein
- deine domain muss via CNAME eintrag auf deinen dyndns eintrag geleitet werden. z.b. www.meinedomain.de geht zu name.dyndns.de. Normalerweise macht man das in der domainverwaltung/dns einstellungen.
- zertifikat bei start ssl für deine DOMAIN erstellen. für dyndns domains geht es nicht...
- zertifikat auf der diskstation installieren.
-fertig :)
 
ps: ich habe zusätzlich subdomains eingerichtet. d.h. ich habe z.b. mail.meinedomain.de eingerichtet. diese verweisst auf https://www.meinedomain.de/WebApp

so muss man nicht immer alles eintippen und hat eine automatische wandlung zu HTTPS
 
Das ist alles soweit klar, der cname Eintrag lautet bei mir audio.meinedomain.de -> meinedomain.de.
Sobald ich audio.meinedomain.de eingebe, lande ich auf dem Webserver von meinedomain.de.
Die DS soll jetzt aber erkennen, das audio.meinedomain.de zeigt auf http://meinedomain.de:8080.

Was müsste ich da wo in der DS einstellen?
 
es funktioniert doch alles genau so wie du es eingestellt hast! du leitest audio.meinedomain.de nach meinedomain.de! ist doch klar das du auf dem webserver von meinedomain.de landest ;) probier mal audio.meinedomain via CNAME auf domain.dyndns.de zu leiten. irgendwie muss er doch auf deine dyndns kiste kommen ;)
 
Nein du verstehst nicht, meinedomain.de ist dynamisch, das funktioniert schon richtig.
 
DU verstehst nicht! du MUSST den trick mit den subdomains nutzen. dir wird ja aufgefallen sein, das du CNAME einträge nicht auf ports etc weiterleiten kannst sondern nur auf den "root" wie z.b. name.dyndns.de

du landest demzufolge IMMER auf dem webserver. also richtest du eine subdomain ein welche dann z.b. auf https://www.meinedomain.de:8080 zeigt. bei subdomains kann man ports etc eintragen....
 
also richtest du eine subdomain ein welche dann z.b. auf https://www.meinedomain.de:8080 zeigt. bei subdomains kann man ports etc eintragen....

Genau da ist ja mein Problem.
Ich richte für die Audio Station einen abweichenden Port in den Appeinstellungen ein. Damit ist dieser Port aber belegt und ich kann bei den Subdomain Einstellungen in der DS die richtige URL nicht mehr benutzen.
 
also bei domaingo heißt das was ich eintrage subdomain. vielleicht irre ich mich ja auch :)

do.jpg
 
also bei domaingo heißt das was ich eintrage subdomain. vielleicht irre ich mich ja auch :)
Ok, ich meinte das hier :)
DSM / Systemsteuerung / Webdienste / Virtueller Host
Name des Unterordners | Hostname | Protokoll | Port

vielleicht hilft es

Gruß Jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat