FileStation - Probleme mit Logic Pro 9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klanglounge

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 2 Monaten ein Synology ds 1812+ und bin insgesamt sehr zufrieden mit allen Funktionen.
Nun versuche ich gerade Logic Pro 9 Songs direkt von der Synology zu starten, grundsätzlich funktioniert auch alles, Geschwindigkeit ist kein Problem und alle Audio-Dateien werden problemlos abgespielt.
Allerdings werden die Fade-Datei (für Ein- und Ausblendungen), die Logic erzeugt nicht mehr richtig gespeichert. Normalerweise speichert Logic automatisch eine aif-Datei im Projektordner. Dies scheint aber nicht möglich, sobald ich das Projekt von der Synology lade: Fehlermeldung: "Verzeichnis nicht gefunden", dann "Aktualisierung der Fade-Datei ist fehlgeschlagen"
Meine Vermutung ist, dass das System (bzw. Logic) keine Berechtigung hat, auf dem Volume Daten abzulegen, ich aber als Benutzer und Besitzer schon.
Ich habe leider nirgends eine Einstellungsmöglichkeit gefunden, dem System noch weitere Rechte zu geben. Oder könnte es noch an etwas anderem liegen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hier aus dem Forum helfen könnte!

Viele Grüße
Jan
 

La Mano

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich kenne zwar Logic nicht, da ich Cubase nutze, aber da dürfte es dasselbe sein. Wenn Du einen Song arrangierst, und dann z. B. Audiodateien verwendest (Gesangsspuren oder anderes importiertes Audio) dann legt Cubase auch selbständig Ordner an. Genauso wenn Du VST-Spuren einfrierst (in Audio umwandelst um CPU zu sparen).

Ich habe meine Syno erst neu, aber ähnliches damit vor, wie Du. Allerdings will ich die Projekte nicht direkt von der Syno starten. Das soll alles autark von meinem Audio-PC laufen, um die Performance zu gewährleisten. Ich vermute mal, genau wie Du schon geschrieben hast, dass Logic nicht berechtigt ist, selbsständig Ordner oder Dateien auf der Syno zu produzieren. Ich denke mal, dass man Ordner, etc. nur entweder über den Explorer (wie er bei Apple auch immer heißt) bzw. über die File-Station direkt erstellen kann. Normalerweise musst Du ja mit einem Account auf die Daten der Syno zugreifen. Im Explorer kommt dann ja so ein Anmeldefenster. Da kannst Du auch das PW speichern, so dass Du es später nicht mehr angeben musst. Ob das beim Apple-Explorer auch geht weiß ich nicht. Aber Dein Logic kann sich ja auf der Syno wahrscheinlich nicht anmelden. Dummerweise muss ich das alles selbst erstmal ausprobieren.

Ich würde es aber so machen wollen:
Alles auf dem PC bzw. Mac machen und dort auch speichern. Dazu eine automatische Sicherung Deines Projekt-Verzeichnisses vom Mac auf die Syno legen. Das sollte wohl gehen, aber soweit bin ich leider selbst noch nicht.
 

klanglounge

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ich habe jetzt selbst eine gute Lösung gefunden und wollte sie nur kurz präsentieren. Es funktioniert alles unproblematisch, wenn man iSCSI Volume erstellt und alle Projekt Daten darauf kopiert.
Eine gute Anleitung findet man hier:
http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?q_id=468#t1
Jetzt hat Logic alle Zugriffsrechte, und ich kann sehr gut damit arbeiten!
Beste Grüße
Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat