Filesation bei DSM 4 nur mit SSL?!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

morklopp

Benutzer
Hallo,

ich habe für den Zugriff auf den DSM SSL aktiviert, was aus Sicherheitsgründen sicherlich sinnvoll ist. Heißt das zwangsläufig, dass ich für die Filestation auch SSL nutzen muss, wenn ich sie getrenntt aufrufe? Bei größeren Dateien ist das Ganze nämlich ziemlich langsam und nervt ziemlich.

Habt Ihr ne Lösung?

Danke!

Das kannst unter über Systemsteuerung, Applikationsportal einstellen. Für den Zugriff von aussen (Portweiterleitung) würd ich allerdings bei https bleiben.

Gruß Benares

Kommt darauf an von wo du aus die Filestation aufrufst. Wenn du das über das Internet selber aufrufst ist SSL schon sinnvoll. Wenn du die Filestation vom internen Netz aus aufrufst dann ist SSL blödsinn.

Edit: Wenn es dir generell um die Geschwindigkeit über das Internet geht dann wirst du zwischen den beiden Varianten keinen (kaum einen) Unterschied merken, da ja der Upload deiner DSL-Internet-Verbindung der limitierende Faktor ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an von wo du aus die Filestation aufrufst. Wenn du das über das Internet selber aufrufst ist SSL schon sinnvoll. Wenn du die Filestation vom internen Netz aus aufrufst dann ist SSL blödsinn.

Edit: Wenn es dir generell um die Geschwindigkeit über das Internet geht dann wirst du zwischen den beiden Varianten keinen Unterschied merken, da ja der Upload deiner DSL-Internet-Verbindung der limitierende Faktor ist.

Mmh, schon klar. Intern gäbs ja auch noch andere Möglichkeiten drauf zuzugreifen. Meint Ihr denn wirklich, dass das Sicherheitsrisiko so groß ist, wenn man von extern ohne SSL zugreift. Schaffe trotz 100/100 Leitung maximal 400-500 Kb/s. Das ist schon nervig.

Mmh, schon klar. Intern gäbs ja auch noch andere Möglichkeiten drauf zuzugreifen. Meint Ihr denn wirklich, dass das Sicherheitsrisiko so groß ist, wenn man von extern ohne SSL zugreift. Schaffe trotz 100/100 Leitung maximal 400-500 Kb/s. Das ist schon nervig.

Kommt sicherlich auch auf die Daten darauf an wie wertvoll die für dich sind. Ich würde auf extern nur über SSL zugreifen wollen. Wenn es um große Dateien geht die du über extern laden willst dann würde ich das über WebDAV oder FTP realisieren und nicht über die Filestation. Auch hier würde ich wieder verschlüsseln.

Das mit den 400-500 Kb/s. ist da das interne Netz gemeint? Wenn ja dann hast du da ein Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat