File Station zeigt über Browser keine Ordner an! Bitte um schnelle Hilfe!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scarface40

Benutzer
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich betreibe bei einem Freund in der Firma seit mehr als 2 Jahren eine 214+. Seit einigen Monaten kommt es immer wieder vor, dass die File Station keine Daten anzeigt (Über Browser). Das File Station Fenster öffnet sich und sucht und nach einer Weile kommt der Hinweis, es seien keine gemeinsamen Ordner vorhanden. In der Systemsteuerung sind aber alle Ordner sichtbar.
Berechtigungen sind alle korrekt gesetzt, die gemeinsamen Ordner sind in der Systemsteuerung zu sehen. Auch unter Windows klappt der Zugriff und die Ordner werden alle angezeigt.
Nur eben nicht, wenn man sich über den Browser auf der 214+ einloggt.
Wenn ich die NAS neu starte, werden die Ordner nachher auch angezeigt (P.S. die NAS wird jede Nacht neu gestartet), trotzdem besteht das Problem.
Ich hab echt keine Ahnung, wo ich noch schauen soll. Wie gesagt, Benutzerrechte sind gesetzt und nach einem Reboot der NAS zeigt die File Station mit demselben User dann auch die Ordner an.
Da der Kunde von einem anderen Standort aus auch gerne auf die NAS zugreifen möchte (über Browser Login) ist das natürlich nicht akzeptabel, da er nicht mal eben die NAS neu starten kann, damit die Ordner dann angezeigt werden.
Ich bin nicht immer vor Ort und kann nicht genau sagen, in welchen Abständen das vorkommt, da der Kunde in der Regel über Windows (gemappte Laufwerke) auf die NAS zugreift. Nur eben von einem Rechner aus, der sich an einem anderen Standort befindet, möchte er über den Browser zugreifen, um Dateien hoch- und herunterzuladen.
Ich war alle 3-4 Monate mal vor Ort und hab mich über den Browser eingeoggt, um Updates einzuspielen etc. Da wurden die Daten immer angezeigt. Ca. vor 6-8 Monaten ist mir das zum ersten Mal aufegfallen, dass die Ordner in der File Station nicht angezeigt wurden.

Kann es was damit zu tun haben, dass der Kunde etwas schluderig mit der externen USB Festplatte umgeht und diese teilweise über Wochen dran lässt (Datensicherung auf USB Platte)?
Dass sich die Filestation deshalb "aufhängt" oder so?

VIELEN DANK IM VORAUS!!!
 
Hört sich für mich eher nach nem Browserproblem an! Gibts ne Möglichkeit, dass Du mal einen Standard User anlegst mit Leserechten auf irgendeinen Sinnlos Ordner, damit ich mich mal anmelden kann und schaue, ob ich genauso wenig die Ordner sehe?

Oder Teamviewer Fernsteuerung auf Deinen Rechner, damit ich sehe, was Du siehst!
Die DiskStation muss eigentlich Monatelang durchlaufen können, ohne dass sie neugestartet werden muss!
 
Guten Morgen!!

Danke für die schnelle Antwort!
Hab gerade den Zugriff von meinem Rechner aus probiert. Funktioniert! Nehme denselben User wie vor Ort. Rechteproblem ist es also wirklich nicht.
Kann leider erst nächste Woche wieder vor Ort schauen und Feedback geben.
Werde dann wieder berichten. Vielleicht doch ein Browserproblem?!
Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort!

Noch eine Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit, wie ich an dem "entfernten" Rechner den Zugriff auf die NAS-Daten via Laufwerk-Mapping realisieren kann? Damit der User nicht über den Browser zugreifen muss. Hinweis: Anderer Standort, anderes Netz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst jetzt ohne hinzufahren, oder was soll das für eine Herausforderung sein ein Netzwerklaufwerk einzurichten?
Teamviewer Quicksupport z.B. oder ähnliches. Muss halt nur jemand dort starten und dir die ID und Passwort mitteilen.

oder meinst du ein Netzwerklaufwerk welches auf ein entferntes Netz verweist, anstelle einem Netzwerklaufwerk auf einem entfernten Rechner, welches aber dort im LAN liegt?
Falls ja, dann wäre das webDAV mit gültigem Zertifikat oder mit NetDrive, falls der Rechner unter Windows läuft.
 
Hi,

zu Punkt1)
Der Laden ist bis morgen zu...also ist auch keiner vor Ort, um mir den Zugriff zu ermöglichen! Sonst hätte ich das erwähnt.

zum Zugriff auf die NAS:
Ein Rechner steht halt an einem anderen Standort...anderes Netz, nicht in der Domäne. Und dort greift der User halt momentan nur über den Browser auf das NAS-System zu. Komfortabler wäre es natürlich, wenn er wie am Hauptstandort seine NAS-Freigaben im Windows-Explorer hätte. Um den Zugriff geht es.
Ein Hinweis: Der Kunde will kein Geld für DynDNS ausgeben! Daher stellt sich mir die Frage, wie ich das anders hinbekommen könnte.

Da sich die IP-Adresse des DSL-Routers nach außen ja ständig ändert, kann ich ja die Verbindung nicht einfach über die IP herstellen. Sonst hätte ich das ja schon gemacht.
So wie ich das beisher verstanden habe, ist die Voraussetzung für den Zugriff auf die NAS von außen ein DynDNS Eintrag. Ist das richtig?
(Klar...mit QuickConnect über den Browser klappt es auch ohne).
 
Zuletzt bearbeitet:
dynDNS ist eine Möglichkeit. Das kostet auch kein Geld (je nach Anbieter).

webDAV mit Zertifikat kostet auch kein Geld (je nach Anbieter).
 
So....Fehler gefunden!
Hatte heut morgen von meinem PC aus probiert...keine Daten sichtbar. Hingefahren und derselbe Zustand.
Da die Sicherung auf die USB-Platte Mittwochs läuft, hab ich da den Grund vermutet. Also....USB Platte rausgezogen...alle Daten sichtbar.
Anscheinend hängt sich das System nach der Sicherung irgendwie auf. Wie ich also von Anfang an vermutet hatte;-)
Hab jetzt mal was umgestellt....
Danke für die schnellen Infos!
Werd das dann mal mit dem externen Zugriff angehen.
 
"ich betreibe bei einem Freund in der Firma" hört sich aber schon schwer geschäftlich an.... ;-)

Dazu kommt "kein Geld ausgeben"... sorry, aber wenn ich sowas schon höre... wenn man es "vernünftig" haben will, "kostet" es eben... natürlich gibt es auch kostenlose DynDNS-Anbieter, allerdings erhält man heutzutage meistens monatlich eine Bestätigungsmail mit Schritten zur Verlängerung des DynDNS-Eintrages, der ansonsten gelöscht wird. Alternativ (und das wäre wohl die allereinfachste Lösung), sofern ein Business-Internetanschluss besteht, gibt es i.d.R. auch die Option einer statischen IP-Adresse... Zusammen mit einem DNS-A-Record und einer entsprechenden Subdomain wäre die Thematik gänzlichst erledigt.

Was den weiteren Zugriff angeht: VPN via Router/Synology und dann "ganz normal" die sowieso schon gemappten Laufwerke weiternutzen (sollten aber in diesem Fall besser direkt via IP gemapped sein).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat