File Station wird im lokalen Netzwerk nicht mehr vom TV erkannt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nutzlos

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und fühle mich gerade wie mein Nick. Ich habe seit gut einem halben Jahr eine DS213j mit (noch nur) einer WD red 3 TB ohne RAID im Betrieb. Router ist ein Speedport W723V, die DS bekommt eine feste IP. Soweit alles gut und ich bin zufrieden.
Jetzt wollte ich vor einigen Tagen den Zugriff von außen einrichten und habe dabei Benutzer und eine Gruppe angelegt und diverse Optionen unter Berechtigungen und Netzwerk ausprobiert. Und weil ich ein Ochse bin, habe ich keine Sicherung der Einstellungen gemacht.
Ende vom Lied: mein Samsung TV, der die DS immer gefunden hat, sieht sie nicht mehr. Beim stöbern in Foren habe ich gelesen, dass ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung sämtliche Daten löscht. Und da das knapp 1,5 TB sind und ich keine Platte in der Größe zur Verfügung habe, wollte ich das erstmal lassen. Momentan schiebe ich das Problem vor mir her, weil es nichts lebenswichtiges ist und ich über meinen PC ja noch an die Daten rankomme.
Bei der Recherche habe ich auch gelesen, dass das Update von DSM 5.0 auf 5.1 auch einige Probleme bereitet, was bei mir die Frage aufgeworfen hat, ob es nicht meine Rumspielerei war, sondern evtl. das Update.
Generell kenne ich mich schon etwas mit PCs aus, aber gerade Benutzer, Gruppen und Berechtigungen liegen mir nicht so.

Edit: Habe eine Einstellungssicherung meines frischen Systems gefunden und aufgespielt. Leider ohne Erfolg. Die Version des DSM ist 5.1 geblieben.

Meine Fragen: Gibt es User, die ein ähnliches Problem haben? Könnte es am Update liegen oder war es (höchstwahrscheinlich) mein Unwissen. Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen zurückzusetzen ohne die Daten zu verlieren? Kann man die Speicherung der Einstellungen eines frischen Systems einer anderen DS213j nutzen? Oder hat jemand eine andere Idee, die mir weiterhelfen könnte?
Mit bestem Dank im Voraus, Gruss und so

Nutzlos

Ähm, mal so als Hinweis: die File Station wird Dein TV auch vorher nie erkannt haben - das ist eine Webanwendung.

Danke für deinen Hinweis, jetzt bin ich natürlich viel schlauer...
Trotzdem wurde die DS bzw die gemeinsamen Ordner Music, Photo und Video bisher immer vom Samsung TV erkannt, jetzt aber nicht mehr. Ratschläge?

deinstallier und installier den Medienserver mal neu..

Es ist gewiss nur eine kleine Einstellung etc.. nichts dramatisches..

Wer die Nadel im Heuhaufen sucht, wird sie auch irgendwann mal finden :D

Probier das mal mit dem Medienserver und check dann dort die Zugelassenen Geräte.

Du kannst auch die Konfiguration der DS zurücksetzen, gibts n Tutorial auf der Synology Seite.. (soweit ich weiß reset Knopf 4 Sekunden gedrückt halten, ABER BITTE ERST NACHSCHAUEN OB DAS RICHTIG IST !!!!)

...Trotzdem wurde die DS bzw die gemeinsamen Ordner Music, Photo und Video bisher immer vom Samsung TV erkannt, jetzt aber nicht mehr.
Hier ebenfalls: der TV hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die gemeinsamen Ordner music, photo und video nicht erkannt - sondern er hat den Medienserver der DS erkannt, der entsprechend indizierte Inhalte per DLNA-konformen Streaming anbietet. Deine Problembeschreibung ist da doch verwirrend, im Besonderen - und darauf bezog sich mein erster Post - der eher nutzlose Titel Deines Threads. Hilfreich wäre, das Problem und besonders auch das, was Du da alles so ausprobiert hast, tatsächlich treffend zu beschreiben, ohne Dir jetzt mit zahlreichen Nachfragen alles aus der Nase ziehen zu müssen.

@Frogman: Du hast sicherlich recht, meine Problembeschreibung war schwammig, was aber auch daran lag, dass ich nicht genau wusste, was ich jetzt eigentlich alles umgeschaltet/wiederhergestellt habe. Ich habe quasi nur ein Symptom beschrieben, nämlich dass mein TV nicht auf den Medienserver zugreifen konnte.
@maDDin_1338 : Dein Tipp hat mir geholfen. Der Medienserver wird zwar gerade noch indiziert, wird aber schon wieder vom TV erkannt. Vielen Dank dafür.
Zum Abschluß noch die Frage, in welchem Unterforum ich mich für den externen Zugriff informieren kann?
Danke an alle und schönen Tag noch!

...Zum Abschluß noch die Frage, in welchem Unterforum ich mich für den externen Zugriff informieren kann?
Informieren kannst Du Dich zum einen im Wiki und daneben natürlich auch über eine Forensuche - die dürfte effektiver sein als direkt in ein Unterforum zu gehen und dort zu lesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat