File Station 1.2.8-0293 und Driver Client 3.0.7-12674 arbeiten nicht nach update DSM7 zusammen

Berti

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Halo Zusammen,

ich habe zwei Diskstations (DS212J und DS218+).
Die DS218+ läßt sich auf die DSM 7 updaten. Die DS212J leider aktuell nicht.
Durch das Update auf DSM 7 wird auch die File Station auf die Version 1.3.0-1378 erhöht werden.

Nun ist es so, dass auch der Drive Client auf dem PC erneuert werden muss. Diese Erneuerung auf die Version 3.0.7-12674 führt dazu, dass ich mit der DS218+ mit DSM7 weiterhin eine Synchronisation durchführen kann, aber auf der DS212J mit der DSM 6.2.4-25556 Update 2 nicht mehr, da dort eine andere File Station Version läuft.

Hat jemand eine Lösung, wie ich weiterhin mit beiden DS Synchronisationen laufen lassen kann.
Ich verwende die beiden DS für unterschiedliche Synchronisationen, so dass ich weiterhin mit beiden eine Synchronisation betreiben will.

Gruß Berti
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Synology will uns dadurch zwingen neue Hardware zu kaufen, die haben kein Interesse daran dass wir mit 10 jähriger Hardware durchaus gut leben können.
Darum haben die wohl Drive2 und Drive3 nicht kompatibel gemacht

Du kannst an Synology schreiben, vermutlich wird es nichts bringen
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das ist aber gar kein Problem mit der File Station.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109

Berti

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist aber gar kein Problem mit der File Station.
Was soll das heißen? der Drive Client auf dem PC meldet mir ja, dass die File Station auf der DS212J nicht kompatibel ist.
1632772037088.png
Auf PC der neuere "Synology Drive Client" und auf der DS212J die ältere, scheinbar inkompatible Fiel Station.

Also wieso soll das kein Problem der File Station sein?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
wo steht das von Filestation?
steht Drive Server
Das ist nun nicht das gleiche
Darum hat das mit Filestation keinen Zusammenhang

Es geht lediglich darum, dass es für die 212j nur der Drive2 gibt und für DSM7 gibt es halt den Drive3. Und entsprechedn gibt es auch ein Client für Drive2 und ein Client für Drive3
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ach so,ich dachte das wäre dort so wie bei sonstigen älteren
(meine 212j hat noch DSM 4.3 oder so was)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
dann sollte es vielleicht Cloud Station Server dazu geben und auch ein Client für PC dazu
 

Berti

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auf der DS218+ habe ich ein Update auf DSM7 und damit auch für die File Station auf 1.3.0-1378 durchgeführt.
Auf der DS212J läuft DSM 6.2.4-25556 Update 2 und die File station 1.2.8-0293.

Vor dem Update der DS218+ lief dort auch die DSM 6 und die File station 1.2.8.

Auf dem PC läuft jetzt die Dirve Client 3.0.1. Hier habe ich ein Update durchgeführt, da keine Verbindung mehr zur die DS218+ aufgebaut werdenkonnte. Das Resultat ist, dass die Verbindung zur DS212J nicht mehr aufgenbaut werden kann.

Leider kann ich auf dem PC nicht zwei Drive Client unterschiedlicher Versionen installieren, sonst würde ich es so machen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Was für eine Filestation du da hast ist völlig irrelevant.
File Station ist ein Datei Manager auf der DS. Das ist kein Server und hat mit dem Drive Server und dem Drive Client so nichts zu tun.
Bitte nichts durcheinander bringen.

Du hast auf 218+ nun DSM7 und dann hast du drauf auch den Drive Server 3.x
Das kann mit einem Drive Cleint 3.x arbeiten

Für die 212j gibt es gar keinen Drive Server.
Für 212j gibt es vermutlich einen Cloud Station Server.
Dieser Server kann mit einem Cloud Station Client zusammenarbeiten.
Jedoch wird es vermutlich nicht möglich sein beide Cleints, also den Drive Cleint 3.x und den Cloud Station Client gleichzeitig auf dem PC zu betreiben (siehe #10 von synfor)

>>>>Es ist also nicht mehr möglich den PC mit den Clients direkt mit *beiden* DS zu verbinden.<<<<


Es ist aber durchaus möglich dies mit Netzlaufwerken zu verbinden, hier kannst du durchaus beide DS gleichzeitig mit dem PC verbinden.
Du kannst im Windows Explorer Netzlaufwerke einrichten, das können durchaus mehrere auf jeder DS sein.
Werden diese Verbindungen als permanent eingerichtet, dann werden die Netzlaufwerke beim Start des PC jedesmal automatisch verbunden und du kannst es ganz normal im Windows Explorer verwenden.
 

Berti

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für eure Unterstützung.

@ottosykora : Die Laufwerke zu erreichen ist gar nicht mein Problem.
Ich habe momentan die File Station und Drive Client zur Synchronisation von Dateien/ Ordnern genutzt. Es ist quasi mein Backup und die Lösung, um mit mehrern PC die selben Dateien zur Verfügung zuhaben.
Der Drive Cleint hat in echtzeit und bei jedem Start des PC die Synchronisation durchgeführt, sobald die Diskstations ein geschaltet waren.
Dashat auch wunderbar funktioniert. Nur nun geht die Synchronisation mit der DS212J nicht mehr.
Der technische Support hat mir auch nciht weitergeholfen. Die Antwort ist nur, dass die Systeme upgedated werden und die DSM 7, da sehr speicherhungrig, nicht für alle DS zur Verfügung gestellt werden.

Ich mache mich mal auf die Suche nach einer neuen Synchronisationsmöglcihkeit für die DS212J.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Ich habe momentan die File Station und Drive Client zur Synchronisation von Dateien/ Ordnern genutzt.

das hast du ganz sicher so nicht genutzt, weil man es so gar nicht nutzen kann
File Station ist lediglich ein Browser basierter Dateimanager


Du hast Drive Server installiert auf der DS oder sogar Cloud Station Server, und dazu den damit funktionierenden Client auf dem PC.

das ist alles oben beschrieben und es heute nicht mehr möglich gleichzeitig Drive welcher auf der 218 läuft mit etwas was auf der 212 läuft zu verbinden.

Es gibt manches was unter windows XP perfekt funktioniert, aber nicht mehr auf w10 und umgekehrt. Es ist einfach für die alte und schwache Prozessor Platform der 212j nicht mehr alles verfügbar auch wenn es vielleicht theoretisch machbar wäre.

Als Backup von PC Dateien kannst du ruhig auch das Backup von windows nutzen, das ist bereits da, kostet nichts extra und kann auch auf deine 212j Backups schreiben. Da musst du nicht extra was kompliziertes suchen.

Oder du kaufst etwas wie Acronis und damit wird es auch gehen
 
  • Like
Reaktionen: Pierre F

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ich habe momentan die File Station und Drive Client zur Synchronisation von Dateien/ Ordnern genutzt. Es ist quasi mein Backup und die Lösung, um mit mehrern PC die selben Dateien zur Verfügung zuhaben.
Der Drive Cleint hat in echtzeit und bei jedem Start des PC die Synchronisation durchgeführt, sobald die Diskstations ein geschaltet waren.
Du hattest Cloud Station Drive genutzt. Das funktioniert aber nur mit Clous Station Server und Drive Server bis einschließlich v2. Unter DSM 7 ist aber mindestens Drive Server v3 nötig und da braucht's dann auch den Drive Client in v3.

Da sich Cloud Station Drive und Drive Client nicht parallel betreiben lassen, musst du dir für eine deiner Diskstationen eine andere Lösung für die Synchronisation überlegen.

Ach ja, ist es wirklich nötig, einen Teil der Daten mit einer DS zu synchronieren und einen anderen Teil mit einer anderen? Ich würde ja vorschlagen, die Daten nicht mehr über verschiedene Diskstationen zu verteilen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat