Fetchmail bei DSM 5.0 funktioniert nur teilweise

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klanda

Benutzer
Registriert
19. Jan. 2012
Beiträge
160
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Hallo,

ich habe nun auf DSM 5.0 upgedatet. Hat ohne größere Probleme funktioniert, bis auf die Mail Station.

Bei mir gibt es zwei User, die eMails über verschiedene POP3-Account von eMail-Providern abholen. Das hat mit 4.3 ohne Probleme funktioniert (außer, dass sich hin und wieder Fetchmail abgedreht hat) und auch kurz nach dem Update. Nach ein paar Stunden jedoch, konnten keine eMails mehr abgeholt werden und zwar nur bei einem Account! Der andere kann weiter ohne Probleme die eMails von den verschiedenen Accounts abholen!
Ich habe mittlerweile schon neu gestartet, leider ohne Erfolg - der eine Account funktioniert, der andere nicht :( Wenn ich nun die POP3-Daten eines externen eMail-Account bei einem neuen/anderen User eingeben, werde die Mail wieder ohne Probleme abgeholt.

Weiß jemand, was da los sein könnte? Wie kann es sein, dass zuerst alles funktioniert hat und plötzlich nicht mehr (habe dazwischen eigentlich nichts umkonfiguriert usw.)
 
Abholen von POP3 Emails in DSM5.0 und roundcube 0.9.5

Ich habe gestern auch DSM5.0 installiert und den Mail-Server und Mail-Station neu eingerichtet. Beim Mail-Client roundcube 0.9.5 vermisse ich jetzt das Fenster um einen POP3 Zugang einzurichten. Dort wo zuvor die POP3 Lasche war ist jetzt die SMTP Servereinstellung.
Frage:
Wo kann ich eingeben, dass Emails z.B. von meinem 1&1 Account mit eigener Domain vom Mail-Server mit entsprechendem Benutzer (Email-Adresse) abgeholt werden?
 
Gib deinem User mal Adminrechte (Gruppe) - danach neu Einloggen und dann sollten neue Admin-Einstellungen rechts oben erscheinen. Dort dann die POP3-Abholung (weiß jetzt nicht, wie es genau heißt), aktivieren. Nun sollte der POP3 Reiter wieder da sein (Adminrechte können wieder entfernt werden)
 
Eigentlich sollte das der 'admin' selbst machen, und nicht ein User mit Adminrechten...
 
wie kann man als admin die einzelnen Mail-Clients einrichten wie z.B. Pop3-Email-Abholung für jede Email-Adresse festlegen, ohne dass man in roundcube sich als den Email-User einloggen muss?
Ich hätte dies eigentlich im Mail-Server direkt unter Benutzer erwartet. Dort kann man jedoch nur die Email Adresse eingeben, jedoch keine Abholdaten!
 
wie kann man als admin die einzelnen Mail-Clients einrichten wie z.B. Pop3-Email-Abholung für jede Email-Adresse festlegen
Man aktiviert das nur einmal als Admin in Roundcube - das gilt dann für alle User - also alle User bekommen den Reiter (bei den einzelnen Usern kann man dann individuell das Abholen einrichten)
 
Hat wirklich niemand sonst dieses Problem bzw. eine Idee an was es liegen kann (habe zwar schon eine Ticket an Synology gesendet, nur dauert die Antwort meistens recht lange)?

Ich habe heute die Mail Station/Server und Perl de- und wieder installiert. Danach alles neu in Roundcube eingestellt. Ich habe 4 externe eMail-Accounts. Von zwei dieser Accounts wurden nach der Einrichtung sofort eMail abgeholt. Das wars dann auch wieder, seitdem funktioniert es wieder nicht.
Der andere Account/User funktioniert weiterhin ohne Probleme!
 
Kurzes Update: Konnte mittlerweile rausfinden, was an meinem Problem Schuld ist - nur was man dagegen machen kann, weiß ich nicht.
Und zwar killt eine einziger GMX Account fetchmail.
Damit meine ich: Wenn ich einen bestimmten GMX-Account unter "POP3-Account" eintrage, werden von keinem meiner Accounts mehr eMails abgeholt. Sobald ich den Account wieder lösche, werden alle eMail innerhalb von Sekunden abgerufen. Das passiert auch, wenn ich diesen Account bei einem anderen Mail Station Account eintrage. Jedoch passiert das nur mit diesem Account. Mein zweiter GMX-Account funktioniert ohne Probleme! Absolut seltsam, habe es aber nun oft in den verschiedensten Konfiguartionen getestet und kam immer zum gleichen Ergebnis.
 
Nach vielen vielen Stunden mit der Mail Station, habe ich nun endlich den Fehler gefunden. Unglaublich, sowas sollte eigentlich nicht passieren, aber durch ein einziges Zeichen in einem Passwort eines eMail-Accounts, wurde Fetchmail der Mail Station außer Gefecht gesetzt.
Also, wenn im Passwort (in meinem Fall bei einem GMX-Account) ein " vorkommt, können von keinem der POP3-Accounts der Mail Station mehr eMail abgeholt werden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, super eingegrenzt den Fehler !

Ich hab zwar das Problem nicht, aber dein Posting wird hoffentlich mal jemand anderen bei der Fehlersuche schnell weiterhelfen !

Hannes
 
@Klanda
Thanks for sharing !

/Erik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat