Festplattenzugriff

evinger

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen, ich bin noch Neu in Sachen Synology.
Die SuFu habe ich benutz aber wohl die falschen fragen gestellt und hoffe hier auf Antworten.
Ich habe eine DS 209 bekommen und 2 Festplatten eingebaut.
Soweit so Gut...
Eine Festplatte ist voll mit Filmen die ich mir am TV anschauen möchte aber ich bekomme keinen Zugriff darauf.
Was mache ich da falsch?

Gruß Olaf
Bildschirmfoto 2022-06-04 um 17.50.38.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Oha, da fangen wir wohl ganz bei Null an, richtig?
Der erste Einstiegspunkt dürfte wohl Systemsteuerung, Indizierungsdienst, Indizierte Ordner sein. Da wird festgelegt, welche Ordner überhaupt per Medienserver/DLNA zur Verfügung gestellt werden.
 

evinger

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, bei Null ist schon richtig.
Der Indizierungsdienst dachte ich auch wäre das richtige aber der findet keine Dateien oder ähnliches.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.599
Punkte für Reaktionen
1.031
Punkte
194
Ich habe eine DS 209 bekommen und 2 Festplatten eingebaut.
Ganz blöde Frage, ich weiß, aber Du hast nicht etwa bereits mit Daten/Filmen bespielte Festplatten eingebaut, sondern leere und die dann befüllt, oder?
 

evinger

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Äh, ja das habe ich. Das heißt da war schon was drauf. Sollte das das Problem sein?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.599
Punkte für Reaktionen
1.031
Punkte
194
Ja.
 

evinger

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das heißt es müssen leere Platten rein die ich dann erst bespiele mit dem was drauf soll??
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.599
Punkte für Reaktionen
1.031
Punkte
194
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: 1) Du hast kein Raid bauen lassen, das NAS-Betriebssystem ist auf HDD1 und Du hast die Daten noch auf HDD2. 2) Du hast das NAS mit zwei Festplatten neu aufgesetzt, das NAS hat Dir die Platten mit neuem Betriebs- und Dateisystem plattgemacht und die Daten sind weg.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.599
Punkte für Reaktionen
1.031
Punkte
194
Ja, in ein NAS gehören leere Platten, oder bestenfalls Platten, die aus einem anderen NAS (des gleichen Herstellers) migriert werden, soweit möglich (geht auch nicht immer ohne Weiteres).
Die werden dann nach Installation des Grundsystems (im Falle der Synology Diskstation das sogenannte DSM) über das Netzwerk vom Computer mit Daten befüllt. Dann können andere Geräte im Netzwerk diese Daten nutzen. Das Dateisystem ist bei neueren NAS häufig btrfs oder ext4, bei einer DS209 würde ich mal auf ext4 tippen. Also ein Linux-Dateisystem. DSM kann mit NTFS oder FAT32/exFAT-formatierten HDDs als interne Festplatten nichts anfangen, das ginge nur über USB. Außerdem wird bei der Installation von DSM das Betriebsystem auf beide/alle Festplatten verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

evinger

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oh, na dann werde ich da nachher mal nachschauen und evtl. die eine HDD in ein ext. Gehäuse packen und hoffen das alles noch da ist.
Schonmal vielen Dank für die Hilfe .
Ich werde mich wohl morgen dann wieder melden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat