HDD SATA Festplattenwahl für tägl. (manuelles) Ein- und Ausschalten

SATA HDD

muxx:K

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Freunde der gepflegten Konversation,

ich habe vor, mir demnächst eine 4-Bay NAS zuzulegen. Ich würde dazu gerne gleich 2 SATA-Platten á 16-18 TB mitkaufen (im Laden bei mir um die Ecke bestellen).

Es soll eine DS923+ werden.
Kurz mal das Anwendungsszenario:
* kein Dauerbetrieb angedacht, sondern eher (manuelles) fast tägl. Ein- und Ausschalten​
* zentraler Speicherort, sowohl für aktuelle Daten als auch zur Archivierung (Fotos, Filme, Audio, Mail)​
* Zugriff von 2 PCs, einem Tablet und ggf. Smartphone (nicht sicher geplant, sollte aber mögl. sein)​
* RAID ist nicht geplant (oder sollte ich es trotzdem, auch wenn Zugriffsgeschwindigkeit keine Rolle spielt?)​
* spätere Aufrüstung auf 4 Festplatten soll erfolgen​
* Backup automatisiert oder manuell auf externe Platte per USB-Anschluss​
* Anschaffung einer USV (auch für andere Geräte) ist noch zu planen (mache ich dann wohl in einem anderen Thread)​

Soweit erstmal um einen Eindruck zu bekommen, was ich mir denke. 😊

Nun zu meiner speziellen Frage, betreffs Festplattenwahl:
Meine gesamte Suche bis jetzt bezog sich auf spezielle NAS-Platten, die wohl, wie ich dann öfter las, eher für den Dauerbetrieb ausgelegt sind.
Nun wird es bei mir jedoch so laufen, dass der erste, der nachhause kommt und z.B. einen Film schauen, irgendwo etwas Musik von der Festplatte hören oder eber Zugriff aufs NAS benötigt, das Teil höchfährt und beim Zubettgehen wirds halt runtergefahren. Da kann es durchaus mal vorkommen, dass es mehrere Tage ausbleibt oder 2-3 mal am Tag hoch- und runtergefahren wird.

Nun kam ich heute, bei der Suche in einem OnlineShop darauf, dass ich ja dafür keine teueren (evtl. auch lauteren) NAS-Festplatten bräuchte, sondern einfach Platten für den Desktop-PC nehmen könnte.
Gäbe es da Einwände?
Sind die vielleicht durch Vibrationen des NAS gefährdet, weil 4 Platten direkt nebeneinander?
Auf was ist noch zu achten? Dass sie CMR benutzen?

Ich dachte momentan an zwei aus dieser Auswahl (und jetzt sehe ich mit Erstaunen, dass im Shop "um die Ecke" alle diese Platten mit "auf Dauerbetrieb ausgelegt" gekennzeichnet sind!). Vorher suchte ich mir wg. dem günstigeren Preis alles bei Mindfactory zusammen, und da las ich jenes nicht...

18.0 TB Seagate Exos X - X20
18.0 TB Seagate Exos X - X18
18.0 TB Toshiba Enterprise Capacity MG09ACA
16.0 TB Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA
16.0 TB Seagate Exos X - X16

Also formuliere ich meine Frage mal etwas um... Sind diese Platten trotzdem fürs tägl. Hoch- und Runterfahren geeignet oder würdet Ihr mir dafür doch andere empfehlen?

Ich danke erstmal bis hier hin fürs Lesen und ggf. fürs Antworten!

Ich weiß nicht, ob ich diese Woche nochmal schaffe reinzuschauen (Prüfungsstress), aber nächste Woche bestimmt.

Gruß und Dank
muxx
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Es spricht nichts dagegen dass diese Festplatten täglich ein- und ausgeschaltet werden. Aber ich würde sie dann untertags durchlaufen lassen und Abends das NAS (zeitgesteurt) abschalten.
Das Betriebsystem DSM kannst du so einstellen kannst daß sie nach X Minuten in den Ruhezustand gehen (dann drehen sie auch nicht mehr).

Ich selbst betreibe seit 2009 mehrere NAS 24/7 und verwende bisher nur Server/NAS Festplatten die für Dauerbetrieb ausgelegt sind. Die meiste Zeit langweilt sich das NAS und in der Zeit sind die Platten im Ruhezustand.
Alte (zu kleine) Platten wandern (wenn sie nicht defekt sind) meist ins BackupNAS und das läuft in der regel nur 1-2 mal die Woche für ein paar Stunden. Diese Platten sind mir bisher noch nicht gestorben sonder eher wegen Speichermangel ausgemustert worden.

Nachtrag:
Du kannst natürlich auch billigere Desktopplatten einbauen. Solltest du einmal später ein RAID daraus machen kann das auf dauer aus mehreren Gründen nach längerer Zeit schief gehen:
1. Vibrationen wie du selbst schon erkannt hast.
2. Wenn die Platten auf SMR Basis schreiben. Da müssen immer auch angrenzende Datenspuren mitgeschrieben werden was länger dauert. Solche Platten würde ich nur als externe Backupplatten nutzen die kontinuierlich beschrieben werden. Im NAS würde ich immer nur CMR Platten nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat