Festplattenverschlüsselung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mwichern

Benutzer
Registriert
24. Nov. 2009
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Moin Moin,

ich habe eine DS-209 mit zwei 1TB-Festplatten am Laufen! Nun moechte ich das ganze Verschluesseln. Meine Fragen:

- Ist eine Verschluesselung der Festplatten ueberhaupt moeglich?
- Kann ich auch zwei zusammengefasste Festplatten zu einem RAID1 verschluesseln (das Volume)

Danke.
 
Stand heute macht das Verschlüsseln einer Festplatte noch wenig Sinn ... da zu wenig Performance. Was man sinnvoller Weise machen kann, ist ein iSCSI-Target zur erstellen und darauf vom PC aus mit Boardmitteln zu verschlüsseln.

Alternativ geht natürlich auch irgendeines Verschlüsselung vom PC aus, welche dann die Daten z. B. als Container auf die DS speichert (truecrypt oder was schönes anderes).

Solange das Backup einer Verschlüsselung nicht wirklich gut greift, besteht immer ein grundsätzliches Risiko, dass man irgendwann nicht mehr an seine Daten herankommt.

Itari
 

Super Idee, den Link zu posten. Leider geht das im aktuellen kernel der modell nicht mehr so, wie in dem HowTo beschrieben.
Mir wäre es egal, wie schnell die verschlüsselung ist, ich will dort sensible daten speichern und zwar von mehreren systemen drauf zugreifen.

Ideal wäre es, wenn die NAS einen container erzeugt wodrauf man dann (nach dem password) per freigabe drauf zugreifen kann. Da die NAS eh immer läuft wäre das mit dem password kein problem. Erst wenn die NAS gestohlen wird sind meine kundendaten auch sicher.

Es ist leider nicht möglich von mehreren systemen auf EINEN container (z.b. truecrypt) zuzugreifen. Von daher wäre die verschlüsselung auf der NAS eine super sache. Ganz nebenbei konnte ich von meinem SAT-Receiver (Dreambox) einen HDTV-Film von einem verschlüsselten container auf der eigenen HDD in 1080p abspielen. Dann wird die 409+ das wohl auch problemlos schaffen zumal sie gerade 10% CPU nutzt und ich sie auch als proxy benutze ...
 
Oder wartest ein wenig, dann wird das fest in die Firmware eingebaut:
http://www.synology.com/enu/support/beta/Synology_DSM2.3_2010.php



Oder nimmst am beta Programm teil...
Eine nicht unwesentliche Info bezüglich Shared Folder Encryption:
(2) Shared folder encryption is supported only on specific models: DS1010+, RS409+, RS409RP+, RS409, DS509+, DS409+, DS409, DS209+II, DS209+, DS209, DS109+, DS109, DS409slim, RS408, RS408-RP, DS508, and DS408.
 
Eine nicht unwesentliche Info bezüglich Shared Folder Encryption:

Richtig, aber da er eine DS-209 stört ihn das nicht groß. Wie lange geht so pi mal Daumen die Betatest-Phase bei synology? Oder heißt es generell "It's done when its done?"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat