Festplattentausch

ClaKli

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Abend.
Ich möchte bei meiner DS216j die beiden verbauten und im JBOD betriebenen 6TB Festplatten gegen zwei 10TB-Platten tauschen. Die Sicherung wurde mit Hyper Backup (Daten) und per Synchronisation freigebener Ordner (Videos) auf jeweils eine externe DS213j gemacht. Die Sicherungsdatei der Systemkonfigration habe ich auf meinem PC gespeichert. Wie gehe ich nun am Besten vor? Einfach beide Platten tauschen, Systemkonfiguration wiederherstellen, Hyperbackup und die Synchronisation ausführen oder kann da etwas schieflaufen? Bei der Synchronisation habe ich die Befürchtung, dass der leere Ordner über den vollen geschrieben wird und die Daten weg sind.
Vielen Dank schonmal.
Gruß, Claus
 

ClaKli

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Schein ja keiner antworten zu wollen...
Naja, vielleicht ist die Frage ja für das Forum zu banal...
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Kenne mich mit Hyperbackup nicht wirklich aus. Werde da die Daten als einzelne Dateien abgelegt? Dann kannst Du die Daten ja auch mit der File Station zurück kopieren - wäre jetzt mein erste Wahl. Ansonsten anstelle eines Sync-Jobs ein Kopier / Einweg / Wiederherstellungs Job machen. In der einen oder anderen Form hat dies eigentlich jedes Backup Programm.

Edit:
Schätze das müsste dies sein.
Hyper01.pngHyger02.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Hyperbackup sichert über ein Datenbanksystem, also die Rücksicherung funktioniert dann auch nur über Hyperbackup.

Also beide 6TB raus, die 10 TB rein, neues Volumen erstellen, Konfiguration zurück laden, Hyperbackup installieren und dein Backup zurückspielen. Die "großen" Dateien (Videos) kannst dann per Filestation ect. zurück kopieren.
Die Synchronisation würde ich erst im Anschluss wieder aktivieren.

Wirklich "banal" das Ganze ;)
 

ClaKli

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank!
Wie kann ich auf die Diskstation mit den synchronisierten Daten (Videos) zugreifen? Ich finde sie in der Filestation nicht...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat