HDD SATA Festplattentausch non-native

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD

jensstark

Benutzer
Contributor
Vorgeschichte
Mit dem Händler werde ich mich wohl einig. Aber meine 4x12 GB Festplatten müssen halt zurück und er hat wohl nichts brauchbares zum Tausch.
Jetzt bin ich durch die offizielle Kompatiblitätsliste gegangen, sehe aber nicht, ob diese Platten non-native 4K unterstützen oder nicht.
Geplant ist, eine Platte nach der anderen zu ziehen, um dann neu zu synchronisieren. Zur Zeit laufen die als ein Volume in SHR-2.

Wie finde ich eine Festplatte ab 12GB, die im non-native 4K-Format funktioniert? Irgendwie hörte ich was von 512e als Emulation?
Passt alles auf der Synology-Kompatiblitätsliste?

4Kn-Platten sind im Consumerbereich wenig gebräuchlich. Man bekommt sie zwar, aber das Angebot ist nicht sehr groß und in der Regel auch noch teurer. Achte auf 512 Byte große Sektoren. Bei 512e sind die emuliert und die Platte verwendet Advanced Format.

Danke! "Reicht" 512e? Inzwischen habe ich die "günstige" Synology-Plus-Serie gefunden, die sollte eigentlich laufen.

512n dürfte es doch eh kaum noch geben, wobei das n wie nativ oft nicht verwendet oder angegeben wird.

12 GB-Platten werden nicht reichen. Abgesehen davon, so kleine SATA-Festplatten sind auch gar nicht erhältlich, nicht mal uralte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jensstark
12 GB-Platten werden nicht reichen. Abgesehen davon, so kleine SATA-Festplatten sind auch gar nicht erhältlich, nicht mal uralte.

Ich glaube, man kann davon ausgehen, dass der geschätzte TE in Wirklichkeit 12-TB-Platten meint.

Im konkreten Fall sicherlich, nur frage ich mich immer wieder, warum so viele immer wieder was anderes schreiben, als sie meinen. Manchmal ist das offensichtlich, manchmal aber eben nicht und dann möchte ich eben nicht raten wollen.

Ihr solltet von TB ausgehen. In einem Regal nicht so weit weg von hier liegt noch eine 1 GB-Platte. Das war mal riesig.

Meine erste Festplatte war eine Seagate mit 47 MByte für 1000 DM. Also habt euch nicht so mit den jetzigen Preisen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat