Guten Morgen!
Nachdem meine DS 207+ nun seit über einem Jahr völlig klaglos ohne einen einzigen Absturz oder Ausfall ihre Arbeit verrichtet hat, steht nun ein Festplattenwechsel an. Die 500 GB kommen nun doch so langsam an ihre Grenze...
Im Moment stecken zwei 500GB Platten als Raid 1 (Spiegelung) in der DS. Diese würde ich gerne gegen zwei 2TB Platten, ebenfalls als Raid 1 austauschen. Dabei soll dann auch gleich die Firmare der DS wieder auf den aktuellen Stand gebracht werden.
Die erste Frage ist nun, wie ich die vorhandenen Daten auf die neue
Platte
bekomme? Es geht mir nur um die "allgemeinen" Ordner auf /volume1, die Konfigurationen und Einstellungen mache ich sowieso neu. Mir fallen spontan 2 Vairanten ein:
Schöne Grüße,
Purzel
Nachdem meine DS 207+ nun seit über einem Jahr völlig klaglos ohne einen einzigen Absturz oder Ausfall ihre Arbeit verrichtet hat, steht nun ein Festplattenwechsel an. Die 500 GB kommen nun doch so langsam an ihre Grenze...

Im Moment stecken zwei 500GB Platten als Raid 1 (Spiegelung) in der DS. Diese würde ich gerne gegen zwei 2TB Platten, ebenfalls als Raid 1 austauschen. Dabei soll dann auch gleich die Firmare der DS wieder auf den aktuellen Stand gebracht werden.
Die erste Frage ist nun, wie ich die vorhandenen Daten auf die neue
Platte
bekomme? Es geht mir nur um die "allgemeinen" Ordner auf /volume1, die Konfigurationen und Einstellungen mache ich sowieso neu. Mir fallen spontan 2 Vairanten ein:- Ich ziehe eine alte Platte raus und stecke eine neue Platte rein. Dann richte ich das System frisch auf der neuen Platte ein und schiebe dann intern die Daten von der alten Platte auf die neue. Anschließend muss dann die zweite alte Platte auch raus und gegen eine neue getauscht werden, um dann das Raid 1 einzurichten.
- Ich baue beide alten Platten aus und die neuen 2TB ein. Dann richte ich das System komplett frisch ein. Eine der alten Platten stecke ich ein externen Gehäuse, schließe sie über USB an und ziehe die Daten auf die neuen Platten.
Schöne Grüße,
Purzel