Festplattenmigation ohne DSM Upgrade

thomasmagnum

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

aktuell bereite ich eine Migration von einer DS713+ auf eine DS1621+ vor.
Da ich auf der 713+ ein RAID1 und DSM 6.2.4 einsetze und dieses auch auf der DS1621+ behalten möchte wollte ich fragen wie sich dies bei einer Festplattenmigration verhält.

Laut Synology KB wird auf dem Zielsystem laut Schritt 14 die neuste DSM Version, und damit DSM7 installiert.

Gibt es eine Möglichkeit ein Upgrade auf DSM7 zu verhindern und auf 6.2.4 zu bleiben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, Thomas
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
wenn die DS keinen Internet Anschluss während des Vorgangs hat, dann kann sie auch nichts neues installieren. Darum musst du vorher die entsprechende DSM Version, downloaden als .pat File und dann wenn es zu dem Punkt mit der Installation kommt diesen File auswählen
 

thomasmagnum

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo ottosykora,

vielen Dank für Deine Antwort. Manchmal liegt die Lösung so nah.
Für die Reparatur der Pakete habe ich schon an diese Variante gedacht, da ich auch hier bei einigen eine bestimmte Version behalten will bzw. muss, für die DSM Installation habe ich aber nicht an diese Möglichkeit gedacht.
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Guten Morgen,
ich möchte von einer DS1513+ mit DSM 6.2 umsteigen auf eine DS1621+. Dann könnte diese Lösung auch für mich passen, denn ich möchte DSM7 noch nicht haben.
Wohin muss denn die .pat-Datei kopiert werden? Muss sie auf den zu migrierenden Festplatten sein, oder an dem PC über den die Migration angestoßen wurde?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Auf dem PC irgendwo ablegen, nicht auf dem NAS
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Zuerst einmal Danke für eure Hilfe. Ich wollte euch allen eine Rückmeldung geben und ggfls dem ein oder anderen Informationen geben.

Ausgangspunkt ist eine DS1513+ mit 3*3TB+2*8TB HDDs. DSM ist die aktuellste 6.2. Installiert sind neben Pakten von Synology einige 3rd party Anwendungen (LogAnalysis, DDNS Updater 2, Config File Editor, Unifi Controller). Das Netzwerk ist über LAG verbunden (alle 4 Ports zu einem bond). Die lokale IP-Adresse ist vom DHCP-Server (Fritzbox) fest vergeben.

Zunächst habe ich alle Pakete darauf geprüft, ob ich sie benötige bzw. ob sie benötigt werden. So konnte ich mich von einigen alten PHP Versionen trennen und ein paar anderen Installationen. Dann habe ich alle Papierkörbe geleert, alle Backups (2tes NAS und USB-Platten) gestartet, alle HDDs geprüft, den Speicherpool geprüft. DDNS Updater 2 Konfiguration exportiert.

Dann habe ich nach tief Luft holen die DS1513+ ausgeschaltet und die 5 HDDs entnommen. Aus dem Synology Download Center habe ich die passende .pat-Datei für DSM 6.2 für die DS1621+ auf meinen PC geladen.

Die (neue) DS1621+ habe ich zunächst um ein RAM-Modul erweitert (+4GB). Dann einen LAN-Port an den Switch angeschlossen, 1 neue leere unbenutzte HDD eingebaut. Und gestartet. Mit dem Synology Assistenten habe ich dann die neue DS1621+ gefunden, die war bereit für die Installation. Ich habe nun mithilfe der .pat-Datei die aktuellste DSM 6.2. auf der DS1621+ installiert. Neu gestartet, dann herunter gefahren.

Als nächstes habe ich die 5 HDDs der DS1513+ in die DS1621+ (in der richtigen Reihenfolge) eingebaut. Dann nochmals tief Luft holen, die DS1621+ starten. Der Synology Assistent hat sie gefunden und zur Migration angeboten! Nach knapp 40 min war alles migriert und die DS1621+ mit DSM 6.2. migriert und nutzbar.

Was war noch zu tun:

1. Unifi Controller: existiert nicht für den AMD Prozessor. Also habe ich das Docker-Image installiert und konfiguriert (Dank an Andreas Schreiner)
2. WebDAV: die neueste Version ist fehlerhaft. Habe ich deinstalliert und die vorherige Version (2.4.0-0062) installiert. Läuft wieder
3. Netzwerk: die 4 Ports habe ich an die bisherigen 4 Kabel der DS1513+ angeschlossen, im DHCP Server die bisherige IP Adresse der DS1513+ zugewiesen und DS1621+ neu gestartet: bond war wieder da, mit derselben IP wie vorher.
4. DDNS Updater: gesicherte Konfiguration geladen und DynDNS domain aktualisiert.

Weder Indizierungsdienst noch sonstige Prozesse laufen, es ist alles so wie vorher, nur schneller und schöner :)-))

Grüße
Ralf
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat