Festplattenkopie einer SynologySystemplatte erstellen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

r000633

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Synology DS114 zugelegt, um eine ur-alte DS107 abzulösen.
Dazu habe ich die DS114 mit einer Festplatte komplett fertig konfiguriert, und von der DS107 alle Daten kopiert.
Um die neue NAS jetzt in Betrieb zu nehmen, würde ich aber gern eine andere Festplatte verwenden und die jetzige als "Desaster-Fallback" liegen lassen.
Kann ich diese mit GPARTED oder DD oder ClonZilla oder etwas vergleichbarem kopieren ?
Ich meine mich zu erinnern, dass ich das mal vergeblich versucht habe, da die Partitionsaufteilung unter MINT Linux nicht erkannt wurde.
Kann mir jemand einen Tip geben, womit man am besten ein solches Duplikat einer kompletten HDD bzw auch ein wiederherstellbares komprimiertes Image erstellt, das anschliessend in der DS114 wieder benutzt (oder wiederhergestellt) werden kann (gleiche Größe der Platten vorausgesetzt)

Danke für Eure Hinweise.

Die Suche in den Tiefen des Forums liefert bspw. dieses hier.

Kopieren technisch erfolgreich, Volume1 aber nicht identifiziert/initialisier

Danke für den Hinweis, dort hab ich ehrlich nicht gesucht.

Ich hab das ganze mal versucht mit einer identisch großen Testplatte mit GPARTED aus einer Knoppix - Live CD von 2014.
Leider bisher nur mit Teilerfolg.

Das kopieren mit GPARTED erfolgte problemlos.
Die Quellplatte hatte die folgende Konfiguration

ID Bezeichnung Größe Typ Bemerkungen
1. 1.4.2.6-5021 2,37 GB ext4 Systempartition: 630 GB used
2. 2,00 GB linux-swap Swap-Partition
3. 127 MB free space
4. 1.4.2.6-5021 927 GB ext4 offenbar das was Volume1 representiert. (500 GB used)
5. 2 MByte free space

Beim Kopieren habe ich den 3. Teil kleiner gemacht, um nach hinten "Luft" zu haben.
Nach dem Kopieren die Testplatte in das gehäuse und der Bootvorgang läuft.
Die Status LED blinkt schnell orange.
Das Verzeichnis /volume1 ist da, aber bis auf die beiden Verzeichnisse
@ eaDir und @tmp leer.

die etc/fstab sieht so aus:

none /proc proc defaults 0 0
/dev/root / ext4 defaults 1 1

Hier fehlt der eintrag für volume1: der in der Quellplatte etwa so aussieht:
/dev/sda3 /volume1 ext4 usrjquota=.....

Diesen Eintrag hinzugefügt und neu gestartet.
Der Eintrag ist aber wieder verschwunden und demnach auch keine Besserung in Sicht.

Die Web-Oberfläche ist erreichbar und der Volume Manager meint, das Volume kein Volume vorhanden sei und lässt zu ein neues zu erstellen (hab ich nicht fortgesetzt.)
Wenn ich per Befehl das Volume einhänge:
mount /dev/sda3 /volume1 -t ext4

sieht das "Datentechnisch" gut aus.
Der Volume Manager meldet aber noch immer, die Platte sei "nicht initialisiert"

Ich nehme also an, das Synology noch einen Zaubertrick benutzt, um die Volume-Daten einzuhängen.
Kennt diesen jemand und verrät ihn uns ?

Ich hab mir das Ganze nun nochmal etwas genauer angesehen. Im Logfile /var/log/message findet sich in der ursprünglichen Konfiguration:

syno_hdd_util: Model:[HD103UJ], Firmware:[1AA01113], S/N:[S13PJ90Q901358] in [/dev/sda] is not ssd
hotplugd: hotplugd.c:1265 ##### ACTION:add
hotplugd: DEVNAME:sda
hotplugd: DEVGUID:S13PJ90Q9013580
hotplugd: DEVPATH:sda
hotplugd: SUBSYSTEM:block
hotplugd: PHYSDEVPATH:/devices/platform/sata_mv.0/host0/target0:0:0/0:0:0:0
hotplugd: hotplugd.c:1349 ==== SATA disk [sda] hotswap [add] ====
hotplugd: disk/disk_config_single.c:168 apply /usr/syno/bin/DiskApmSet.sh 255 /dev/sda 1>/dev/null 2>&1
hotplugd: hotplugd.c:1374 ==== SATA disk [sda] Model: [HD103UJ ] ====
hotplugd: hotplugd.c:1375 ==== SATA disk [sda] Serial number: [S13PJ90Q901358] ====
hotplugd: hotplugd.c:1376 ==== SATA disk [sda] Firmware version: [1AA01113] ====
kernel: [ 69.665842] CIFS VFS: default security mechanism requested. The default security mechanism will be upgraded from ntlm to ntlmv2 in kernel release 3.3
S99zbootok.sh: all service finish boot up.

In der neueren Konfiguration findet er die gleichartige Platte (mit anderer Seriennummer) ebenfalls, macht aber etwas anderes: er löscht die existierenden Shares:
syno_hdd_util: Model:[HD103UJ], Firmware:[1AA01118], S/N:[S13PJ1MSB03842] in [/dev/sda] is not ssd
synocheckshare: synocheckshare_sync_conf.c:373 Remove Share config: austausch / /volume1/austausch
synocheckshare: synocheckshare_sync_conf.c:373 Remove Share config: homes / /volume1/homes
synocheckshare: synocheckshare_sync_conf.c:373 Remove Share config: music / /volume1/music
....
hotplugd: hotplugd.c:1265 ##### ACTION:add
hotplugd: DEVNAME:sda
hotplugd: DEVGUID:S13PJ1MSB038420
hotplugd: DEVPATH:sda
hotplugd: SUBSYSTEM:block
hotplugd: PHYSDEVPATH:/devices/platform/sata_mv.0/host0/target0:0:0/0:0:0:0
hotplugd: hotplugd.c:1349 ==== SATA disk [sda] hotswap [add] ====
hotplugd: disk/disk_config_single.c:168 apply /usr/syno/bin/DiskApmSet.sh 255 /dev/sda 1>/dev/null 2>&1
hotplugd: hotplugd.c:1374 ==== SATA disk [sda] Model: [HD103UJ ] ====
hotplugd: hotplugd.c:1375 ==== SATA disk [sda] Serial number: [S13PJ1MSB03842] ====
hotplugd: hotplugd.c:1376 ==== SATA disk [sda] Firmware version: [1AA01118] ====
synocheckshare: share_delete.c:439 Start to del homes with id 10
synocheckshare: index_index_add_ex.c:125 Indexing daemon is not running
synocheckshare: share_delete.c:439 Start to del music with id 6
synocheckshare: synocheckshare.c:74 Failed to enable PGSQL [0x8300]
synocheckshare: synocheckshare_set_eadir_perm.c:38 null list.
synocheckshare: synocheckshare_set_eadir_perm.c:164 Failed to fix volume eadir perm.
synocheckshare: synocheckshare.c:186 SYNOCheckShareSetEadirPerm() ERROR[0xB500 bdb_cursor_get.c:157]
root: No alive sharebin, pre-start process of php-fpm terminated
kernel: [ 75.327862] init: php-fpm pre-start process (4882) terminated with status 1

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, wie ein lauffähiger Clone erstellt werden kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat