Festplattenintegritätsberich4

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Ich hab vor ein paar Wochen meine beiden 4TB WD Red durch 12 TB Red in meiner DS214 getauscht (Raid 1). Hat im Grunde auch problemlos geklappt aber jetzt hab ich folgende Mail von der DS erhalten:
"...
Es werden nur Laufwerke mit Problemen angezeigt.

Laufwerk 1
S.M.A.R.T.-Status: Normal
Anzahl fehlerhafter Sektoren: 0
Anzahl der Neuverbindungen von Laufwerk: 4
Anzahl der erneuten Identifikation von Laufwerk: 0
Laufwerk 2
S.M.A.R.T.-Status: Normal
Anzahl fehlerhafter Sektoren: 0
Anzahl der Neuverbindungen von Laufwerk: 3
Anzahl der erneuten Identifikation von Laufwerk: 0
..."
Das Problem mit den Neuverbindungen hatte ich vorher nie. Was hat das zu bedeuten?

Vielen Dank
McFlyHH
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wenn es beide sind, "könnte" es auch der Controller sein... ansonsten... mal so langsam Turnschuhe anziehen und losrennen um neue Festplatten zu besorgen ;) Lass mal Smart-Checks für die Platten laufen (auch bei der Festplattenübersicht im Speichermanager irgendwo). Ergebnisse kannste dann mal hier posten.
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Beide Festplatten sind ja quasi neu.
Beide ID 3 hatte von Beginn an diesen astronomischen Wert.

Festplatte 1:
HD1-1.jpg
HD1-2.jpg
Festplatte 2:

HD2-1.jpgHD2-2.jpg
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Lief da ein erweiterter Smart-Test? Sonst würde ich den, ein aktuelles Backup vorausgesetzt, mal laufen lassen.

hier wäre die Anleitung dazu: Link
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Wir hatten hier kürzlich im Forum einen Thread, bei dem nicht die Festplatten das Problem waren, sondern der Laufwerkport seitens der DS. Ich würde die DS 1x runter fahren, die Festplatten entnehmen (man sagt, die Reihenfolge wäre egal, ich würde sie 1:1 wieder so einsetzen wie vorher) und Stecker und Gegenstück mit sauberer Druckluft reinigen.
 
  • Like
Reaktionen: DustFireSky

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Irgendwie verstehe ich deine Werte nicht. Nirgendwo taucht da bei den Rohwerten die 4 bei Laufwerk 1 oder die 3 bei Laufwerk 2 auf.

Ich habe diese Meldung selber bei mir und zwar mit dem Wert 847 bei UDMA CRC bei einer Platte. Das liegt aber daran, das ich diese zuvor in einem defekten HDD Wechselrahmen lesen wollte. Dadurch stieg der Wert natürlich, da die Verbindung fehlerhaft war. Bei dir ist davon aber nichts zu sehen! UDMA hat Wert: 200. Also der Normalwert.

Kann es vielleicht sein, das du diese auch erst woanders hast laufen lassen, bevor du diese in dein NAS gesteckt hast?
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
War kein erweiterter SMART-Test und die Platten sind direkt ins NAS gewandert. Ich werde die Platten wohl mal aus- und wieder einstecken.
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
..und dann den erweiterten SMART Test durchführen? Nach dem fragt dich spätestens der Synology Support, falls Du ein Ticket eröffnen wollen würdest. Und wir hätten die Werte nach dem Test zwecks Vergleich, sofern Du sie hier hinterlässt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat