Festplattendefekt - von Basic auf SHR

cunnyP

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Ich habe eine DS 214 mit zwei 3 TB Seagate-Platten im Einsatz. Bisher waren beide auf Basic. Auf 1 waren die Daten und auf 2 wurde das Hyper Backup gesichert.

Nr. 2 hat sich nun plötzlich auf nimmer wiedersehen verabschiedet. Nun habe ich zwei neue Platten gekauft, da es Nr. 1 wahrscheinlich auch bald erwischt.

Nr. 1 war noch mit den Daten als Basic vorhanden. Nr. 2 habe ich als neues Volumen SHR eingerichtet. Ich habe dann ein Backup der Daten und Systeminformationen gemacht und
auch die Platte 1 entfernt und gegen eine neue getauscht. Die habe ich ebenfalls als SHR eingerichtet.

Jetzt spiele ich gerade das Backup zurück und sehe, dass nur Platte Nr. 1 voll wird. Bzw. warum sehe ich eigentlich beide Platten? SHR ist doch eigentlich ein Verbund?

Stehe leider etwas auf dem Schlauch. Was habe ich falsch gemacht?

Danke für Eure Hilfe
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Du hast wohl jede Platte separat als SHR eingerichtet und nicht der Nr.2 die neue Platte zugeordnet.
Damit hast quasi wieder 2x Basic-Platten
 
  • Like
Reaktionen: cunnyP und Syno-OS

cunnyP

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du hast wohl jede Platte separat als SHR eingerichtet und nicht der Nr.2 die neue Platte zugeordnet.
Damit hast quasi wieder 2x Basic-Platten
Oh, ok. Aber wo hätte ich die "Zuordnung" vornehmen können? Die Platte Nr 2 ist ja noch leer. Soll ich diese dann einfach nochmals entfernen und versuchen, eine neue Zuordnung vorzunehmen? Ist das so möglich?

Danke
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Einfach das 2. Volumen/Speicherpool komplett im DSM löschen. Achte darauf das Richtige zu nehmen ;)
Danach solltest beim anderen Volumen die Möglichkeit haben, diese Festplatte in das SHR (RAID 1) hinzuzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: cunnyP


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat