Festplatten von einer anderen Synology-Box weiterverwenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
31. Jul 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe zwei DS411slim:
Die eine hat zwei neue Platten spendiert bekommen und die andere soll die „alten“ Platten bekommen.
Habe ich die Platten jedoch drin, blinkt die Statusleuchte nach dem Bootvorgang orange (was auf einen Fehler mit den Festplatten hinweist). Ich komme jedoch nicht ins Webinterface und die Box wird auch nicht im Netzwerk gefunden.
Ohne Festplatten bootet die DS ja anscheinend auch nicht richtig.

Mir erscheint es, als würde die Synology-Box nicht mit den alten Daten booten wollen (obgleich es ja bei Anderen zu funktionieren scheint. Die alten Platten können ja auch platt gemacht werden aber ich habe derzeit kein SATA-Kabel zur Verfügung und ich habe auch nichts zur Hand wo ich die Platten einbauen könnte.

Hat jemand eine Idee / einen Lösungsansatz für mich?
Ich würde die Box gern dieses Wochenende einrichten - bin allerdings auch nicht in meiner Heimat, wo ich auch ein SATA-zu-USB-Kabel hätte.
Vielleicht liegt es auch nicht am Platteninhalt aber da sie Tage zuvor in der anderen Box einwandfrei funktionierten und ich es für unwahrscheinlich halte, dass beide kaputt sind (abgesehen davon machen sie auch keine fiesen Geräusche o.ä.) erscheint es mir mit großem Abstand am Plausibelsten.

Dinge die hier erwähnt werden die man hätte vorher machen müssen kann ich jetzt leider nicht machen da die beiden DS hunderte Kilometer trennt. :(

Ich freue mich über jeden Hinweis. :)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.031
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
393
Hallo,
hatten beide DS die gleiche Firmwareversion?
Findet der Assistant die DS mit den alten Platten?

Gruß Götz
 
Mitglied seit
31. Jul 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein die DS hatte nicht die selbe Firmwareversion.
Klingt aber plausibel, dass es daran lag/liegt.
Sollte jemand auf dieses Problem stoßen: ich habe auch keine Lösung für Leute die, die Daten migrieren wollen (ausser der „korrekten“ Vorgehensweise im o.g. Link mit den empfohlenen Vorbereitungen).

Aber ich weiß jetzt weshalb das Synology-Tool die DS nicht gefunden hatte:
Ich habe das Tool in einer VM ausgeführt und gebridged wodurch der Addressbereich nicht identisch war.
Leider kann man bei dem Synology-Tool keinen Adressbereich eingeben (oder zumindest manuell eine IP) und das Webinterface der DS kam leider ebenfalls in keinem Fall hoch.

Die „Lösung“ war eben die VM in den selben Adressbereich zu schicken damit hatte das Synology-Tool die Box gefunden und ich konnte weitere Maßnahmen ergreifen.


PS: Ich würde den Thread gerne als gelöst markieren finde aber die Möglichkeit dazu nicht!?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
PS: Ich würde den Thread gerne als gelöst markieren finde aber die Möglichkeit dazu nicht!?

Wir lassen fast alle Threads offen ... vielleicht denkt ja noch jemand darüber laut nach oder hat dazu Fragen ... dann ist es einfacher, sie hier zu diskutieren als einen neuen Thread aufzumachen und mit diesem hier zu verlinken ... hier im Forum steht der Mensch als User im Vordergrund und nicht so sehr die Technik, auch wenn das manchmal schwer fällt ;)

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat