DSM 6.x und darunter Festplatten mit Daten einbinden ohne Löschen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

DynTom66

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo Forum, ich bin neu hier und seit heute auch DS Besitzer. Mit NAS kenne ich mich bislang noch nicht aus und daher eine ganz einfache Frage:
Ist es möglich, bereits beschriebene Festplatten in das NAS einzubauen und darauf zuzugreifen (also das NAS wie ein Dock zu nutzen)?

Hintergrund: Ich brauche im Moment noch kein Raid und kein automatisiertes Backup, dies ist aber für später geplant.
Das NAS soll mir zunächst erst einmal nur das Streamen von Mediendateien auf das TV, den Austausch von Fotos auf verschiedenen Endgeräten und als manuelles Backup von ausgewählten Ordnern dienen.

Danke für Eure Tipps und sorry für die vermutlich dumme Frage, auf die ich bei erster Recherche keine Antwort fand. :)
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Hi,
willkommen im Forum,
auf allen internen Festplatten wird für das Betriebssystem "DSM" eine Partition (und eine für SWAP) erstellt,
plus die für die eigentlichen Daten.
daher wird die ganze HDD beim "Einbau" gelöscht.
BF
 
  • Like
Reaktionen: DynTom66

DynTom66

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ok, danke! Habe dann mal eine neue 12TB Festplatte bestellt, binde die ein und fange dann mal an, alle Daten zu kopieren.
Müssen die Platten im NAS alle gleich groß sein? Habe 3x 12TB und 1x 8TB.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Wenn Du mit der 8TB beginnend das NAS aufbaust, geht das. Du kannst die beiden 12TB-Disks hinzufügen und den Speicherplatz erweitern.
Die vierte Disk muss dann eine 12TB-Disk sein.
Wenn Du bei NULL anfängst, kannst Du die drei Disks einstecken, darüber einen Speicherpool mit SHR nutzen und hast dann am Ende rund 20TB Nutzkapazität bei Ausfallschutz einer Disk.
=> https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=8 TB|12 TB|12 TB

Hast Du jedoch schon mit den 12TB-Disks begonnen, dann kannst Du die 8TB-Disk nicht mehr hinzufügen.
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Was hast du denn eigentlich vor?
Welche DS hast du?
wie viel TB Daten hast du denn schon?
Also beim 2 Bay kann man ja noch getrennte Volumes machen,
aber beim 4 Bay, verzettelt man sich damit ganz schnell,
und JBOD ist nur etwas für sehr Mutige.
in deinem ersten Post schreibst du: brauche kein RAID und kein Backup!
denk da noch mal drüber nach (vor allem über das Backup)
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
ergänzend zu Andi,
beim SHR mit ca 20TB, reicht es ja auch eine 4te 12TB nach zu stecken wenn die 20 TB zur Neige gehen und du hast dann 1 Volume mit ca 30 TB.
 

DynTom66

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Was hast du denn eigentlich vor?
Welche DS hast du?
wie viel TB Daten hast du denn schon?
Also beim 2 Bay kann man ja noch getrennte Volumes machen,
aber beim 4 Bay, verzettelt man sich damit ganz schnell,
und JBOD ist nur etwas für sehr Mutige.
in deinem ersten Post schreibst du: brauche kein RAID und kein Backup!
denk da noch mal drüber nach (vor allem über das Backup)
Oh wow - Ihr stellt genau die richtigen Fragen, danke!
Also, das Vorhaben sieht so aus:

Vorhanden:
  • FritzBox 7590

  • DS920+ (ganz neu und ungenutzt)

  • PC:
    • 6TB an Fotos (wichtig)
    • 3TB für Dokumente etc. (wichtig)
    • 3TB an mp3 (Verlust wäre nicht kritisch, nutze eigentlich nur noch Spotify)
  • Externe Festplatten
    Die Platten sind roh, ohne Gehäuse und dienen nur als Backup, angeschlossen bei Bedarf über USB 3.0 Dock mit Einschub.
    Sie lagern "unplugged" in einer anderen Etage aus Schutz vor Blitzschlag, Brand und Diebstahl.
    • 3TB manuelles Back-Up für Dokumente (ca. alle 4-6 Monate)
    • 8TB manuelles Back-Up Fotos (ca. alle 4-6 Monate)
    • 3TB manuelles Back-Up mp3 (unwichtig)
    • 2x 12 TB Filme (Backup nicht notwendig und nicht gewünscht wegen großer Menge und Redundanz bei einem Freund)
Vorhaben:
  1. Fotos und Dokumente vom PC sollen auf dem NAS automatisch gesichert werden und auf mehreren PCs im Netzwerk zur Verfügung stehen
    Hier erwäge ich, trotz zukünftigem NAS-Back-Up (auch, wenn RAID) trotzdem zusätzlich noch ein Back-Up auf einer (TB externen Platte)
  2. Filme (auch 4k mit Dolby Atmos) sollen im Wohnzimmer über eine PS5 auf das TV gestreamt werden können.
    Wegen der großen Datenmenge möchte ich hier kein Backup haben! (Daten sind zur Not beim Freund vorhanden)
  3. Kein Internetzugriff notwendig, mag ich auch nicht aus Sicherheitsgründen
Ich könnte zur Not auch damit Leben, das USB 3.0-Dock an die PS5 oder Fritzbox anzuschließen und darüber Filme zu schauen, falls es nicht möglich ist, im gleichen NAS 1 oder 2 Platten "nur" zu streamen und gleichzeitig Backup zu machen. Wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet Neuling und kann erst morgen Abend damit loslegen, den DSM aufzuspielen.
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Tja,
erst mal RAID ist kein Backup!

Also das OS (DSM) liegt als RAID1 auf allen internen HDDs.
Dadurch laufen immer alle HDDs wenn irgendetwas einen Zugriff auslöst.

Meine subjektive Meinung:
Viele Laufwerke die in einem NAS stecken, bedeuten auch mehr Stress für die Festplatten.
Deshalb gibt es die NAS-HDDs (WD Red Plus / Seagate Ironwolf) die versuchen die Irritation durch die Vibration der anderen HDDs durch Software abzumildern,
es ist aber schwer abzuschätzen wie viele NAS fehlerfrei durchlaufen, die Anzahl an Meldungen (hier im Forum) bei denen eine HDD ausgetauscht werden musste, würde ich nicht ignorieren.

Deshalb würde ich das erste Volume mit 2 HDDs (als SHR, wären bei 2x12TB HDDs dann etwas über 10TB nutzbar) betreiben (für Dokumente & Fotos) sind ja schon 9TB
Desweiteren legen DSM-Apps ihre Konfig (als Standard) auf Volume1 ab und du must beim Ausfall der 1ten HDD nicht so viel neu Konfigurieren.
Was erwartest du denn an Zuwachs über die nächsten Jahre ;)

* Du kannst die anderen beiden Slots leer lassen und evtl die Filme auf USB-Festplatten an die DS anschließen.
Vorteil bei Wachstum deiner Fotos und Dokumente kannst du noch eine HDD nach stecken um die verfügbare Kapazität zu vergrößern.
(SHR wird dann "automatisch" von einem RAID1 zu einem RAID5)

* oder die beiden restlichen Slots mit Festplatten bestücken,
1. jede Festplatte einzeln als Typ: Basis
oder
2. für Mutige Beide zusammen als JBOD um alles in einem Volume zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: DynTom66

DynTom66

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ok, jetzt habe ich das ungefähr verstanden. Ich setze 3x12 TB als Basis auf (3 Volumes), packe da alles drauf und speichere Fotos und Dokumente zusätzlich auf externer HD. Das müsste dann meinen Anforderungen an Streaming und Datensicherung genügen. Sollte ein Volume abrauchen, kann ich Filme über meinen Kumpel wieder herstellen und Dokumente & Fotos liegen sogar noch im PC UND auf externer HD vor.

Danke für die Tipps und v.a. für die Wissensvermittlung!!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat