Festplatten kauf bei Reichelt - Erfahrungen?

MadM4x

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2017
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Guten Abend zusammen,

für meine DS916+ müssen mal wieder größere Platten gekauft werden.
Aktuell ist das ja was Verfügbarkeit und Preise angeht nicht ganz so einfach :-(
und ich würde mir gerne die WD Ultrastar DC HC550 0F38462 16000GB zulegen.

Bei Cyberport liegen die momentan bei ca. 600 Euro :oops:, bei Mindfactory jedoch bei ca. 360-370 Euro
(hier habe ich allerdings schlechte Erfahrungwas den Versand betrifft und den Kundenservice) und sind im Moment auch nicht lieferbar.

Bei Reichelt könnte ich die auch zu nem halbwegs anständigen Preis bekommen.
Kann jemand von Euch was dazu sagen? Kauft jemand dort hin und wieder Platten?
Wie sind eure Erfahrung bei Reichelt im Garantiefall/Umtausch von defekten Platten?'


VG und Dank.

 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich kaufe bei Reichelt ein, auch wenn das eher selten ist.
Meine DS415+ mit den Disks damals wurde zügig geliefert.
Die Verpackung empfnd ich als ausreichend sicher im Bezug auf Transporterschütterungen.
Das ist aber schon ein paar Tage her .....
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Falls die Verpackung schon schäbisch aussieht, dann kannst ja immernoch zurückschicken und die Platte nicht annehmen.

Ganz damals sogar mal Platten bei Conrad geholt.
Und ebenso zu Cyberport oder Mindfactory könnte man auch direkt. (nja, falls man in den passenden Städten wohnt und Mindfactory nicht wegen C die Laden-Gaschäfte dicht hätte)

Auch beim A... kann man Glück haben, mit dem Versand durch A oder einen Händler.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.748
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Bei reichelt kommen Festplatten in einer einfachen mittelhart Plastik Umhüllung (wenn man Bulk oder nicht anders ausgewiesen kauft) die dann in einem relativ großen Karton liegen der dann mit Kartonpapier ausgefüllt ist. Vielleicht nicht das optimum aber auch nicht gerade eine Katastrophe. Ich hatte noch keinen Defekt einer Platte weder direkt nach dem kauf noch jetzt nach 10 Jahren (ich glaub so alt ist die ältestes die ich noch in Betrieb habe die von reichelt stammt) ich habe erst vor 3 Monaten meine letzten gekauft. Die sind jetzt in meinem Backup NAS.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Schau doch einfach mal hier. Ich denke, die ersten 3 Anbieter sind alle nicht schlecht. Da hab ich überall schon mal gekauft.
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Bist du dir sicher, dass bei dem Link immer die gleichen Anbieter unter den ersten dreien sind? :unsure:
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
ui, die Platte ist mit 36dB recht laut, da ist die Toshiba 16TB für 299 Euro (auch Helium, Dauerbetrieb, 5 Jahre Garantie) - erheblich leiser und neben mir hat sich auch Synology selbst für Toshibas entschieden, meine ich mich zu erinnern
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
[...] Toshiba 16TB für 299 Euro (auch Helium, Dauerbetrieb, 5 Jahre Garantie) [...]
Für die Garantie brauchst du aber einen vertrauenswürdigen und serviceorientierten Händler, denn die Garantieabwicklung geht bei Toshiba nur über den Händler. Seagates und WDs kannst du ja selbst einschicken bzw. wird dir bei diesen Marken auch vermutlich jeder Händler nahelegen, dass selbst zu tun, wenn es kein Gewährleistungs- sondern ein Garantiefall ist.

Reichelt war früher mal ganz gut, aber ich hab dort schon lange nicht mehr (freiwillig) bestellt, u.a. weil die immer noch ihren grottig lahmen Shop haben. Ich hatte zuletzt zwei Platten bei equippr.de bestellt, alles gut (mehrfach in großer Luftpolsterfolie) verpackt, schnell versandt und auf Nachfrage kam auch schnell eine Antwort.
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Richtig, die Toshiba-Platten werden im Falle des Falles über den Händler abgewickelt, was mir persönlich sogar besonders zusagt. Bei ihm bin ich bereits potentieller Kunde, stünde er mehr in der Öffentlichkeit und vertraue ich eher seinen Prozessen, als jemand anderen (Hotline etc. inkl.).

Schauen wir mal nach links & rechts:
Seagate belastet mich mit Analysesoftware, ohne deren Auswertung sie sich schwer tun
WD habe ich mit dem Drama/Betrug bezüglich des Aufzeichnungsverfahrens in Erinnerung und ich lese (subjektiv) hier in letzter Zeit von zig WD-Plattenproblemen ...

um etwas wieder zurück zum Thema zu kommen: Ich habe mit MindFactory (hier gern mit MF abgekürzt, was aber bei der Suche anderen wenig hilft) nur gute Erfahrungen. Und bestellt man nach Mitternacht, gibt es auch keine Versandkosten.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
man darf gern über Google im Forum suchen
>>> "MF" site:synology-forum.de <<<

Ja, bei 2 Zeichen wird der Suchindx whl zu groß, aber nichtmal nach 3 darf man suchen, obwohl das noch öfters nötig wäre, oder zumindesdens solche Wörter manuell aufnehmen.
NAS DSM SHR HDD SSD TBW USV UPC ... DS RS TB WD MF ...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat