HDD SATA Festplatten in neues NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Georgius

Benutzer
Hi

Ich habe 4 Platte in Raid 5. Könnte ich die auch in eine anderes (neu gekauftes NAS) umstecken und es läuft weiter. Laufwerke sind nicht verschlüsselt.

(Hintergrund: Überlege ein Backup-Nas zu kaufen und dann gleich größere HDs in das originalNAS einbauen.)

Danke

OriginalNas einfach das jetzige Nas. Das Neue ist dann das BackupNAS.

ja kannst du machen, der neue "BackupNAS" soll ein abgespeckter sein?

Ja, das Alte ist ein DS1621xs+ (oder sx, merke ich mir nie). Derzeit mit 4x8TB HD und eine SSD 2,5" für die VM und Docker.
Das BackupNas soll nur Backup können.

Aber ist halt ein nice to have und eine Frage ob man soviel Geld ausgeben will.

Weil für dss alte NAS braucht man ja auch wieder Platten. Hätte da an 4x16 TB gedacht und wenn der Hafer sticht eine 5. als Hot-spare Festplatte. Ist natürlich alles notwendig für die paar Rechner als Backup, 1.5TB Fotos und eigene Videos und 4-6TB Spielfime in einem Einpersonenhaushalt.

Der alte NAS ist eine 1621xs+? Was soll denn die neue werden?

Irgendetwas "Kleines" mit 4 Einschüben nur zum Backup. Bin noch am überlegen ob überhaupt. Kostet ja leider alles Geld

Verkaufe die 1621xs, für das Geld bekommst du ja z.b.2 x 920+ und mit Glück noch ne Platte dazu.

Ne, sicher nicht. Die ist gezielt gekauft worden.
Man kann ja auch ein Backup auf externe Festplatten machen. Muß man halt nur das wichtigste machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat