Festplatten getauscht, Speicherplatz erweitern geht nicht, DS3617+

pogo1104

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Moin Leute!

Ich habe eine DS3617xs mit 9x 10 TB in einem Speicherpool 1 (RAID 5) mit 2 Volumes.
(plus einen Speicherpool 2 mit 2x 4 TB Platten (als JBOD) - um den geht es aber nicht)

Im Speicherpool 1 habe ich nach und nach 2 Platten durch WDC 14 TB Festplatten ersetzt. (nun also 7x 10 TB und 2x 14 TB)

Nun wollte ich wie hier (Syno Hilfe) beschrieben erweitern. Das geht aber nicht, da das Feld "Zugewiesene Größe ändern (GB)" aus gegraut ist.

DS nicht erweiterbar.png


Ich hatte früher eine 1812+ und ich bin der Meinung das ich es dort genauso gemacht habe. Die hatte allerdings ein SHR.
Nun fürchte ich, das es nur mit SHR geht und mit dem RAID 5 nicht. SHR kann die 3617+ leider nicht, daher hatte ich mich damals spontan für das RAID 5 entschieden. Es schien mir am ähnlichsten und es musste schnell gehen.

Was muss ich tun um die 4 TB in das Volumen zu bekommen? o_O
Bitte helft mir!

Danke Euch!
pogo1104

(Ja, ich hab die Suche benutzt, bin aber erschlagen davon und habe mich nach 1 Std. zum fragen entschieden?)
 

Anhänge

  • DS speicherpool.png
    DS speicherpool.png
    252,5 KB · Aufrufe: 4
  • DS volume.png
    DS volume.png
    399,9 KB · Aufrufe: 4

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.291
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
Du hast ein Raid5, da wird keine Mischbestückung unterstützt, d.h. von deinen neuen 14ern werden nur 10TB genutzt.
SHR hätte aus dem freien Platz der beiden 14er nochmal ein Raid1 gebaut und per LVM addiert.

Edit: Im Raid-Rechner auf der Syno-Homepage kannst du das ganz gut nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pogo1104

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Was muss ich tun um die 4 TB in das Volumen zu bekommen?
Daten aus den beiden auf dem Pool liegenden Volumen sichern, Pool samt Volumen löschen und neu mit SHR anlegen. Alternativ auch die restlichen 10 TB-Platten durch 14 TB-Modelle ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: pogo1104

pogo1104

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
oh je, ich hatte es befürchtet ?

Kann ich, wenn ich alle Platten durch 14er ersetzt habe, den Platz erweitern?

Weißt du zufällig, ob die DSM 7 da etwas ändern wird? (Also SHR auch für 3617+?)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.291
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
Verwunderlich, aber eine DS3617xs scheint wirklich kein SHR zu unterstützen :unsure:
Warum auch immer - ich denke nicht, dass DSM7 daran etwas ändern wird.

Auch noch die restlichen 7 10TB-Disks durch 14 TB auszutauschen halte ich für Wahnsinn ?
 
  • Like
Reaktionen: pogo1104

pogo1104

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich halte es auch für Wahnsinn...
Verstehe deine Antwort aber als ja

Aber früher oder später müsste ich sie eh tauschen. Die Dinger halten einfach nicht so lange...

7x 330 Euro, Mal als Beispiel, sind ja nur 2310 Euro?

Problem ist eher, das 2310 Euro auf einmal viel Geld ist...

Was bekommt man für gebrauchte 10 TB Seagate Festplatten?

Ach je ?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.291
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
sind ja nur 2310 Euro?
:ROFLMAO: wer hat, der hat.

Die nächste Grenze, die du damit leicht reißen würdest, wäre das 108TB-Limit pro Volume (s. hier).
Da der Pool aber zum Glück mit "Unterstützung mehrerer Volumes: Ja" angelegt wurde, könntest du die restlichen 4TB noch für ein weiteres Volume nutzen. Oder du rüstest auch den RAM auf 32GB auf, dann steigt das Limit auf 200TB/Volume.

Wozu braucht ein Mensch so viel Plattenplatz :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: pogo1104

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ach, hier kann man doch bestimmt noch einen Mengenrabatt aushandeln.

Ich empfehle eine RS4021xs+ ... hier bekommst dann noch mehr Mengenrabatt, für die 40 Platten. ;)


OK, man könnte selber manuell via Console noch ein RAID1 auf den Platz legen und ein Volume darauf erstellen.
(leider bietet DSM sowas nicht von sich aus an, aber software-technisch wäre es möglich)

Nja, die andere Alternative wäre den RAID auflösen und zwei einzelne RAIDs draus machen.
Das neue RAID kann man später um weitere Platten ergänzen,
aber leider lassen sich keine Platten mehr aus einem RAID entfernen (geht schon, aber auch wieder nur manuell), womit das andere RAID dann gelöscht und mit weniger Platten neu erstellt werden müsste, um Platz für eine neue Platte im ersten RAID zu bekommen.



Aber mal eine Frage:
Warum überhaupt dieses Volume-Limit?

Ob ich 2*100 TB hätte oder 1*200TB, mach doch von den Verwaltungsdaten insgesamt im RAM doch eigentlich keinen Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: pogo1104


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat