Festplatten für DS1813+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schlufti

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

meine Frau ist eine leidenschaftliche Sammlerin von (Aufnahme-)Daten. Um hier mal an der Front betr. "Kapazität" Ruhe zu bekommen, habe ich
mir nach einigen Vergleichen eigentlich vorgenommen, uns eine DS1813+ mit 7 Platten im Raid5 + einer Platte als HS anzuschaffen/einzurichten. Nun
suche ich 4 TB Platten, die dafür passend sind. Bei der Seagate wie der RED-Serie wird aber immer nur bis max. 5-Bay empfohlen, nicht
für 8 Platten. Nun frage ich mich, ob das Probleme geben kann oder ob die NAS/Platten als großes aber einfaches Datengrab halt auch 8 Platten
von den Schwingungen her verträgt oder ich doch eine andere Lösung finden muss. Was würdet ihr empfehlen? Vorhandene TB sind jetzt
schon 11-12, und Luft nach oben für die nächsten Jahre sollte halt auch da sein.

Wär schön, wenn jemand schon Erfahrungen hätte oder einen Tipp geben könnte.
 

Maacher

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2008
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe mir vor Kurzem genau die gleiche Frage gestellt wie Du. Ich habe nun hier auf meinem Haupt-Array (1813+) derzeit 5* Seagate NAS 4TB laufen im Raid 5, und auf meinem Backup-Array 5* WD RED 4TB seit gestern. Solche Vibrationsproblematiken kenne ich aber eher von richtig großen Schränken. Ob man da 5 oder 8 Platten nebeneinander betreibt, die außerdem auch RV Sensoren (Vibrationsausgleich) haben, glaube ich macht keinen allzu entscheidenden Unterschied, aber ich lasse mich da gerne belehren. Wichtiger wären da für mich andere Kriterien wie Energieverbrauch, Lebensdauer / MTBF bei vorgesehener Nutzung (anhand zB Load Cycles, Power On Hours ...), Dauerbetriebseignung, usw.

Aber eine andere Anmerkung: Wenn Du derzeit "nur" 12TB Daten hast, warum dann gleich so viele Platten auf einmal betreiben? Die anderen laufen ja nur unnötig mit ... Ich würde mir die Platten erst dann einbauen, sobald sie wirklich gebraucht werden. Derzeit würden Dir ja 5*4 oder 6*4 locker reichen, 4 oder 5 davon eingebaut als RAID5 und eine schon mal auf "Reserve" daneben als "Cold Spare". Anhand dem jährlichen Zuwachs kannst Du leicht feststellen, ob Du die dann überhaupt je brauchen wirst, denn irgendwann wird es bestimmt auch mal zB 8 TB Platten geben ;-)
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Hi schlufti,

ich würde dir bei voller Bestückung ein RAID 6 (2FP Sicherheit) empfehlen und kein RAID 5. Es passiert nicht selten, dass bei >4 FP's im RAID 5 auch mal 2 FP's kurz nacheinander kaputt gehen.
Außer du hast natürlich alle deine Daten nochmals gesichert.

Was die Platten betrifft, ich fahre auch mit den Green Platten bisher ohne Probleme. Das ist halt auch eine persönliche Entscheidung und es gibt da verschiedene Meinungen hier.

Gruß Aevin
 

Maacher

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2008
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jein ... die Frage ist doch, wie wahrscheinlich ein gleichzeitiger Ausfall zweier Platten im konkreten Anwendungsfall überhaupt ist, und ob man sich dann die "downtime" erlauben kann? Mir fällt ca. alle 3 Jahre mal eine Platte aus (bisher, toitoitoi). Und ein Backup ist in beiden Fällen nötig, egal ob Raid5 oder Raid6, daher ist das minimal höhere Risiko bei Raid5 zumindest für mich auch sehr gut vertretbar. Ein Raid6 kostet nicht nur etwas mehr Performance, sondern ist dann auch nicht mehr downgradebar ohne höheren Aufwand. Und man gelangt schneller an die Kapazitätsgrenze. Wenn es wie ich verstanden habe jedoch eher um die Aufnahme von Streams und gelegentliches Schauen geht (statt zB einen hochverfügbaren Server), und der Fokus auf Flexibilität und möglichst viel Speicherplatz (langfristig) liegt, dann wäre für mich ein Raid5 in diesem Fall nach wie vor die erste Wahl.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Das muss wirklich jeder für sich wissen.
Es ist nur so, gleichzeitig fallen die Platten sicherlich nicht aus. Es passiert wenn, dann in den allermeisten Fällen beim reparieren des RAID 5, da dort die anderen Platten mehr beansprucht werden als im Normallauf.
Der Fall ist nicht nur ein kleiner Anwendungsfall, dass passiert bei vielen Platten im RAID 5 nicht so selten wie du vielleicht denkst.

Persönlich fahre ich immer so, 4 Platten RAID 5 und bei mehr als 4 (hatte bis vor kurzem noch 6 Platten als Volumen), dann RAID 6.

Mit ordentlichem Backup ist klar, da kann man sogar ein RAID 0 mit vielen Platten aufsetzen :D
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.166
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
WD hat offiziell neben den Red auch noch andere Serien für NAS Für >5 Platten z.B. WD Se: http://www.wd.com/de/products/internal/nas/. Aus Kostengründen und nach dem Lesen der häufigen Fehlerberichte bei 4TB Platten würde ich allerdings bei einer DS1813 doch lieber zu den kleineren Red tendieren und erst erweitern, wenn es wirklich so weit ist. Dann sind die Platten wahrscheinlich auch wieder billiger.
 

schlufti

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und vielen Dank für die Ratschläge.

Habe mich jetzt also erstmal tatsächlich für die DS1813+ entschieden und mir 6*4 TB Red´s dazu bestellt. Vermutlich werde ich davon erst mal 5 einbauen und im Raid 5 betreiben
und das eine Zeitlang vom Volumenfrass und der Qualität der Platten her betrachten. Die 6te Platte ist erst mal so eine Cold Spare als Ersatz, damit ich sofort reagieren kann, wenn so eine
"Montagsplatte" dabei ist und ich damit den Raid direkt wieder herstellen kann. Ob ich dann später mal auf Raid 6 umsteige halte ich mir ebenfalls
damit frei. Die Bedenken von Aevin nehme ich (allerdings) auch Ernst, aber da 5 Platten erst mal den perfekten Raid 5 bilden, fang ich damit mal an. (Wir hatten den einzigen Raid 5 Ausfall in der Firma genau beim Rebuild beim wegfallen einer Platte und Einspringen der HS durch die hohe Belastung der Platten). Aber eine Sicherung wird auf jeden Fall vorhanden sein (auch wenn man sich wirklich sparen kann, zig TB zurückzuspeichern).
Der Peisunterschied zu den WD SE ist mir zu heftig für zu Haus, daher die Reds.

Gruss
schlufti
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Die 6. Platte könntest doch auch gleich einbauen.
Diese dann direkt in der Plattenverwaltung als HS-Platte festlegen.

Wegen Backup, ich habe auch nur die allerwichtigsten Daten gesichert (Musik/Fotos usw.) der Rest ist zu verschmerzen, falls Filme/Serien usw. ins Nirvana verschwinden sollten. Von daher würde es eine übersichtliche Rückspielung von wenigen TB's werden.
Man müsste sonst ja wirklich 2 identische Systeme betreiben um alles 1:1 zu sichern. Das wäre mir im Heimbereich zu übertrieben.

Gruß Aevin
 

schlufti

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
....wie man sieht, bin ich wirklich entscheidungsfreundig....

Update: Gehe jetzt doch auf Vollbestückung mit 8 x 4TB RED-Platten mit einem Volume im RAID 6. Entscheidung und Organisation über Sicherungs(wichtigkeit) überlasse ich
generös meiner Frau, wobei natürlich persönliche Daten (nicht ersetzbar) und Musik (extremer Zeit-/Arbeitsaufwand) und ggf. gleichwertige Daten ausgenommen sind.

Gruss und Dank an alle
(habe übrigens schöne Youtubes gefunden von "idomiX (.de)" für den Bereich der Synology Einrichtung/Verwaltung etc.)
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit den Red-Platten (oder den entsprechenden Modellen anderer Hersteller), wenn man laut Hersteller max. 5 in ein NAS stecken sollte? Oder nehmt ihr dann sicherheitshalber doch die Modelle für die großen NAS? Macht bei den 4TB Red ja doch ca. 50 Euro pro Platte an Mehrkosten aus...

Gruß
Nils
 

phuture303

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Schließe mich der Frage von Nils an, stehe vor der gleichen Entscheidung bei der 1813 oder 2413 in Vollbestückung.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich betreibe mehrere DS1813(12) jeweils mit den WD Red völlig problemlos. Meine private DS ist mittlererweise mit 7 x WD 3TB Red bestückt und vibriert wie eine Waschmaschine ( Die Vibration ist natürlich Blödsinn ). Denke mal die Aussage 1-5 ist hier wohl eher Makulatur. So mal auch immer von Geräten mit 1-5 Schächten gesprochen wird. Ansonsten ist auch auf der Seite noch eine Aufstellung mit entsprechend kompatiblen Geräten. Und hier sind die DS'sen auch mit mehr als 5 Schächten aufgeführt.

Hier der Link

Gruß Frank
 

schlufti

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

meine DS1813+ läuft jetzt seit ca. Anfang November mit 8x4 TB red´s. Bisher habe ich keinerlei Probleme feststellen können. Die Geräuschkulisse ist kaum wahrnehmbar, daher habe ich sie im Wohnzimmer belassen (alternative wäre im Flur am Router).
Bislang spricht aus meiner Sicht also nichts dagegen.

gruss
schlufti
 

schlufti

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nur der Vollständigkeit halber. Seit ca. 2 jahren im Betrieb. Läuft weiterhin weitestgehend problemlos.

Eine Platte musste mittlerweile getauscht werden, da Sektorenverlust auftauchten und der Smart Probleme meldete. Platte war über ein Jahr alt, trotzdem
wurde die 4TB red problemlos kostenlos getauscht. Rebuild lief fast 2 Tage. In diesem Moment war ich sehr froh unter Raid 6 und nicht unter Raid 5 zu laufen. Bin
in der IT einer Firma. In den letzten 2 Jahren haben wir 2x ein Raid5 während des Rebuilds komplett verloren, obwohl die HS sofort einsprang und die Platten
seeeehr viel kleiner sind und Hochleistungsplatten sind. Und damit der Reb. nach einigen Stunden durch gewesen wäre. Wenn möglich, würde ich jedem daher eher ein Raid6
empfehlen. Beruhigt schon sehr,

2-3 mal im Jahr sollte man die NAS ausschalten, Platten rausnehmen und mal aussaugen. Zieht schon Staub. Desweiteren fängt die NAS alle paar Monate
mal an zu brummen. Dann müssen in der Sauber-mach-Aktion die halterungen der Festplatten an den Einschüben noch mal festgedrückt werden (Plastik!?). Danach
ist brummen wieder weg. (Platten sind mit Aufklebern 1-8 beschriftet, damit man da bloß nicht durcheinander kommt)

gruss
schlufti
 

DianaOwnz

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
'Ich habe in der 1813 8xWD30EZRX drin (grüne) und in den angeschlossenen 2 DX513 10 xWD40EZRX(grüne) drin, Volume 1 RAID 5 mit den 8 3TB Platten und Volume 2 mit den 10 4TB Platten.
Bisher nur mit einer WD30EZRX ein Problem.
Die DS läuft nicht im Dauerlauf sondern wird bei Bedarf eingeschaltet, Problem bei der 3TB Platte trat nach ca. 5-6000 Std. auf.
die 3TB Platten sollen demnächst auch durch 4TB ersetzt werden (95 % voll).

Den RAM hatte ich von 2GB auf 4 GB aufgestockt (Orig. Synology RAM).
Jetzt beim sichern der Daten auf externe Festplatten erhalte ich immer einen improper Shutdown Fehler, teilweise schon nach 15 Minuten, kopiert wurde aber noch überhaupt nichts.
Jetzt habe ich den RAM erst einmal ausgebaut um den als Fehler auszuschliessen, denn vorher hatte ich niemals dieses Problem.
Der Strom geht auch nicht weg, es kommt einfach zu der Fehlermeldung. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!