Festplatten für DS 218+ aus Western digital my book ausbauen ratsam?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-=Benno=-

Gesperrt
Mitglied seit
04. Jan 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

aktuell gibt es die Western Digital WD My Book Duo 24TB bei amazon Frankreich um 517,43€:

https://www.preisjaeger.at/deals/western-digital-wd-my-book-duo-24tb-234485
Laut der Artikelbeschreibung sind 2x Western digital red platten verbaut, eine 12TB Platte kostet zum Vergleich ca. 350€ auf amazon.
Denkt ihr, dass es sich um die gleichen Platten handelt? Ersparnis wäre ja doch bei mehr als 180€.

Was denkt ihr dazu?
 

Archi_74

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2012
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Bei mir läuft in einer 411j eine 2TB WD Red aus einem WD My Book Studio. Zwischenzeitlich hat sie knapp 40.000 Stunden auf dem Buckel und läuft tadellos. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen dein Vorhaben. Laut WD basiert die 12 TB Version auf CMR. Somit stellt sich die Frage zwecks SMR nicht.
 
  • Like
Reaktionen: -=Benno=-

micbe

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Hallo Benno,

ich habe am Samstag genau diese My Book Duo erhalten. Die verbauten Platten sind identisch zu den 12TB-Platten, die ich vor einigen Monaten einzeln gekauft habe. Die Registrierung der beiden WD Red für die Garantie war problemlos möglich. Fertigungsdatum der Platten lag im Januar. Aus meiner Sicht fährst du mit den Platten aus der My Book nicht schlechter als mit einzeln gekauften Platten.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Natürlich werden sie funktionieren, das einzige was bedenklich ist, dass diese HDDs natürlich im eingebauten Zustand und somit "ungeschützt" in den Stationen versendet werden und hier die Gefahr durch "Transport/Postwege" vielleicht höher ist als in gut verpackten einzelnen Schachteln.
Aber ansonsten sollten die laufen.

Eventuell muss man pin3 adaptieren, falls die nicht erkannt werden in einer DS wegen dem 3,3V Signal:
https://www.youtube.com/watch?v=9W3-uOl4ruc
ABER im Normalfall sollten sich die in dieser 24 TB WD Duo verbauten HDD, das müssten dann die WD120EFAX sein, völlig problemlos in einer Diskstation verwenden lassen.
Wie oben schon erwähnt wurde, die gibt es nur in der "guten" CMR Schreibtechnik. Kann man also fast nicht falsch machen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: -=Benno=-

-=Benno=-

Gesperrt
Mitglied seit
04. Jan 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
danke für euren support, hab sie heute mal bestellt, sollte am freitag geliefert werden.
dann kann ich euch berichten :)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Wenn die HDDs beim Transport nicht beschädigt werden, dann hast du ein absolut günstiges Geschäft gemacht.
Bei gegenwärtigen Preis hast du dann 1 TB/~21 Euro erstanden.
Die in der wd mybook duo sind WD120EFAX und können werkzeuglos ausgebaut werden.
Da ist so ein schwarzer "Keil" dabei, damit den Deckel abhebeln, ist genauso montiert wie DS218, DS415, DS916 usw. also mit so "Gumminoppen" damit es nicht Vibriert. Wichtig! An der Seite wo der Pfeil ist anhebeln! Die Abdeckung ist nur an einer Seite mit diesen 2 Gumminoppen, an der anderen Seite sind zwei feste Plastiknasen, dort kannst du nicht aushebeln!
Dann auf den schwarzen Knopf drücken und die HDD mit dem Tray (wie bei den DSen) nach oben vorsichtig herausziehen.
Die Traywand an einer Seite vorsichtig seitlich wegdrücken und die HDD herausnehmen.
!Achtung! Da ist auf einer Seite in der Mitte eine Schraube, die musst du herausdrehen bevor du die HDD(s) in einen DS Tray einsteckst.

Am Besten schaust du dir das Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=2WXf6htsYV4&t=22sViel Glück, hoffe dass die HDDs nicht DOA sind.
Der Pin3 ist kein Thema. Du brauchst nur einen Kreuzschlitz Schraubendreher zum Entfernen der einen Schraube in der Mitte der HDD.
Die Schraube dient in der mybook Duo als zusätzlicher Massekontakt, da deren Tray eine Metallfeder besitzt welche den Einsteckrahmen der mybook Duo über die Schraube mit dem Metaleinschubrahmen verbindet. Ich nehme an die wollen damit statische Aufladungen oder was auch immer damit unterbinden. In der DS der Syno braucht du die Schraube nicht, die haben keine Metallfeder an der Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: micbe

-=Benno=-

Gesperrt
Mitglied seit
04. Jan 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn die HDDs beim Transport nicht beschädigt werden, dann hast du ein absolut günstiges Geschäft gemacht.
Bei gegenwärtigen Preis hast du dann 1 TB/~21 Euro erstanden.
Die in der wd mybook duo sind WD120EFAX und können werkzeuglos ausgebaut werden.
Da ist so ein schwarzer "Keil" dabei, damit den Deckel abhebeln, ist genauso montiert wie DS218, DS415, DS916 usw. also mit so "Gumminoppen" damit es nicht Vibriert. Wichtig! An der Seite wo der Pfeil ist anhebeln! Die Abdeckung ist nur an einer Seite mit diesen 2 Gumminoppen, an der anderen Seite sind zwei feste Plastiknasen, dort kannst du nicht aushebeln!
Dann auf den schwarzen Knopf drücken und die HDD mit dem Tray (wie bei den DSen) nach oben vorsichtig herausziehen.
Die Traywand an einer Seite vorsichtig seitlich wegdrücken und die HDD herausnehmen.
!Achtung! Da ist auf einer Seite in der Mitte eine Schraube, die musst du herausdrehen bevor du die HDD(s) in einen DS Tray einsteckst.

Am Besten schaust du dir das Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=2WXf6htsYV4&t=22sViel Glück, hoffe dass die HDDs nicht DOA sind.
Der Pin3 ist kein Thema. Du brauchst nur einen Kreuzschlitz Schraubendreher zum Entfernen der einen Schraube in der Mitte der HDD.
Die Schraube dient in der mybook Duo als zusätzlicher Massekontakt, da deren Tray eine Metallfeder besitzt welche den Einsteckrahmen der mybook Duo über die Schraube mit dem Metaleinschubrahmen verbindet. Ich nehme an die wollen damit statische Aufladungen oder was auch immer damit unterbinden. In der DS der Syno braucht du die Schraube nicht, die haben keine Metallfeder an der Seite.


wow vielen dank für deine ausführlichen Erklärungen, werde mich nochmal melden nach dem Erhalt/ Verbau
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Natürlich werden sie funktionieren, das einzige was bedenklich ist, dass diese HDDs natürlich im eingebauten Zustand und somit "ungeschützt" in den Stationen versendet werden und hier die Gefahr durch "Transport/Postwege" vielleicht höher ist als in gut verpackten einzelnen Schachteln.
Ich sehe da kein Problem, die sind ja fest im Gehäuse verbaut und das Gehäuse selbst noch mal geschützt verpackt. Das ist jedenfalls selbst beim großen Fluss sicherer als dort die Platten separat zu kaufen. Auch dürfte man sonst ja gar keine fertigen externen Platten kaufen.
 

-=Benno=-

Gesperrt
Mitglied seit
04. Jan 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es handelt sich tatsächlich um Western Digital Red ( WD120EFAX ) und keine white label, falls wer mit dem Gedanken spielt sein NAS aufzurüsten kann man hier wirklich "günsitg" 24TB abstauben. Die Aktion sollte noch bis 26.07 bestehen. Danke an all eure Tips und einen besonderen Dank nochmal an Kurt-oe1kyw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat