Festplatten einzeln nutzen

Hoschda

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an Alle :)

Folgende Hardware wird genutzt:

1x DS 923+
2x DS 223

Standort 1: DS 923+ und DS 223
Standort 2: DS 223

Standorte sind nicht im gleichen Gebäude oder Netzwerk.


Das als Vorabinfo.

Nun zu meinem "Problem"... ich möchte keine Raids etc nutzen.
Ich würde gerne jede Festplatte als eigenes Volume mit eigener Ordnerstruktur nutzen können.
Sozusagen wie bei einem PC Laufwerk C, D, E, F bzw bei den 2-Bay C, D

Hierzu habe ich den Artikel im Wiki gelesen, aber keine Hilfe gefunden:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/volume_create_volume?version=7

Auch ein Kumpel der mit Synology arbeitet konnte mir dabei nicht helfen.
Ich habe schon mehrere Synology-NAS 0815 eingerichtet... aber diese Funktion fand ich leider nicht.

Ist das überhaupt machbar, und wenn ja, wie?


Als Beispiel:
Ich nutze eine DS223 und erstelle das System vorerst mit 1x 2TB.
Diese 2TB weise ich einem Nutzer User1 zu.
1 Woche später entscheide ich mich eine weitere Festplatte einzubauen, sagen wir 12TB.
Ich möchte diese 12TB nicht im gleichen Verzeichnis haben wie die 2TB und auch nicht einfach als Speichererweiterung der 2TB einfügen.
Ich möchte, dass physikalisch alle Daten von User1 auf der 2TB bleiben und er auch nur diesen Platz zur Verfügung hat.
Die 12TB weise ich User2 zu und darauf kommen dessen Daten oder Backups etc...

Ist das so realisierbar?

Die Datensicherung würde jeweils auf eine andere NAS stattfinden!

Danke im Vorfeld für helfende Antworten :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Klar kannst du das. Einfach beide Platten als BASIC einrichten
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Machbar ist das, wie schon @plang.pl geschrieben hat, schon. Die Frage ist aber warum möchtest Du das? Deine "Ordnerstruktur" ist auch auf einem Raid (z.b. auf dem Haupt-NAS) per freigegebenen Ordnern umsetzbar und bietet bei der Nutzen von einem Volume den großen Vorteil, dass Du nicht auf die einzelne Festplatzbedarfe achten musst. Zudem kann ein Ausfall einer Festplatte ohne ein zeitaufwändiges Backup wieder geheilt werden.
Würde mich freuen zu erfahren, warum Du diesen Weg einschlagen möchtest...

Eine Frage stellt sich mir gerade noch. Was ist denn wenn Dein User1 nach ein paar Tagen merkt, dass er 2,5 TB benötigt und Dein User 2 die ganze Zeit nur 8 TB ausnutzt?
Diese Denkweise von Laufwerk d: e: f: hat sich irgendwann irrtümlicherweise mal irgendwo eingebrannt und ist absolut sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.779
Punkte
314
Ich würde gerne jede Festplatte als eigenes Volume mit eigener Ordnerstruktur nutzen können.
Sozusagen wie bei einem PC Laufwerk C, D, E, F bzw bei den 2-Bay C, D

Sinn macht es keinen, ich komme weiter unten auf die Details zurück.
Aber wenn du es unbedingt so machen möchtest:
DSM > Speichermanger > Volume > Volume entfernen.
Dein System meldet dann kein Volume vorhanden.
Volume > Links oben auf "Erstellen" klicken > BENUTERDEFINIERT anklicken! > Weiter > Mehrere Volumes auf RAID > Weiter > gewünschte HDD auswählen durch Haken setzen auf die entsprechende Datenträgerzeile > Weiter > BASIS auswählen > WEITER und den Anweisungen folgen.
benutzerdef_basis_erstellung.jpg
Das kannst du dann mit allen HDDs wiederholen.

ABER siehe auch Thonav, Sinn macht das keinen und schafft nur Nachteile:
1. ALLE HDDs sind trotzdem miteinander verbunden da DSM auf allen HDDs läuft in der Grundinstallation, dh. ein kleiner Teil ist trotzdem mit den anderen HDDs "verbunden.
2. Die Programmpakete welche auf den Synologys laufen aus dem Paketzentrum müssen einem Volume zugeordnet werden. Beispiel du entscheidest dich für die 12 TB HDD, dort läuft als BASIS Volume 3. Du installiert die Pakte vom Paketzentrum auf Volume 3. Eine 2 TB HDD wird defekt, ihre Daten sind weg, du tauscht sie aus. Wenn es aber die 12 tB HDD mit Volume 3 erwischt sind die Daten UND die Pakete weg! Du hast keine Programme mehr! Alles neu Installieren und Einrichten
3. Du schaffst dir damit das "alte Problem" einer windows Partitionierung. Du begrenzt den Speicherplatz vom Volume, wie früher entweder bleiben dann ein Haufen GB ungenützt die vlt an anderer Stelle fehlen oder irgendwann ist die Kapazitätsgrenze erreicht.

Du musst weg vom PC denken.
Ich würde es also anders machen:
Entsprechend große Anzahl an HDDs einbauen und als SHR laufen lassen, fällt eine HDD aus passiert nichts, alles läuft weiter. Du tauscht die defekte HDD aus und gut ist.
Geht irgendwann der Speicherplatz zu Ende, einfach HDD durch eine größere Ersetzen und du hast wieder für dein "C, D, E" usw mehr Platz zur Verfügung. Oder wenn noch HDD Slots frei eine HDD dazustecken.

Das was du als C, D, E usw bezeichnest realisierst du jetzt einfach durch das Anlegen von freigegebenen Ordnern.
Diese Ordner gibst du entsprechende Namen, zB User 1 und erteilst im die notwendigen Rechte darauf. Den anderen User keine Rechte geben, sie werden den Ordner nicht sehen am PC.
Jetzt verbindest du den freigegebenen Ordner User 1 als Netzlaufwerk am PC und vergibst einen Laufwerksbuchstaben, zB E: User1)
Als letztes begrenzt du dem User seinen Platz:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer und Gruppe > Zeile User 1 markieren > Bearbeiten > neues Fenster > Register "Quote" auswählen, jetzt trag deine gewünschte Speichergröße für User 1 ein, zB 500 GB > Speichern.
Der User ist jetzt auf vorerst auf 0,5 TiB begrenzt, so lange bis du im gleichen Menü den Platz erhöhst/die Speicherkapazität für seine Nutzung höher stellst:

quotes_begrenzung_user.png


Anmerkung:
Wenn du die Synology APPS zB Synology Photos oder Audiostation für Musik nutzen möchtest, dann realisiere dies unter HOME-Dienst!
Die Musik und die Bilder der einzelnen User liegen dann in ihren home-Ordnern. Die anderen User kommen dort nicht hin und bei Bedarf können sie selber bestimmen wer vlt doch ihre Bilder sehen kann/darf.

Also große HDDs einbauen, "partitionieren" durch Erstellen von freigegebenen Ordnern im DSM, Rechte der User vergeben und mit Quote deren Speicherplatz begrenzen. Den freigegebenen Ordner als Netzlaufwerk auf den Geräten verbinden welche der entsprechende User verwendet.
Unterhalb vom freigegebenen Ordner (=dein Netzlaufwerk vom User) kannst du deine gewohnte Ordnerstruktur beibehalten.
Brauchst du mehr Platz und die großen HDDs werden voll, durch größere Ersetzen. WER von den Usern den Platz verwendet ist egal.
Du hast keinen Verlust an Speicherplatz und du kannst mit ein paar Mausklicks bei Bedarf die Quote (=verfügbarer Speicherplatz pro User) jederzeit frei definieren und bei Ausfall einer HDD bleibt alles erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.597
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Eine Beschreibung und Screenshot für eine DSM-Version vor 6.2 ist bei den vom Threadstarter anvisierten Diskstationen wenig hilfreich. Da läuft nur DSM 7.1.1+.
 

Hoschda

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Klar kannst du das. Einfach beide Platten als BASIC einrichten
Danke für die Einfache Antwort. tatsächlich habe ich die erste Platte immer schon als SHR eingerichtet, weshalb das dann wohl mit der 2en Platte als Basic nichts gebracht hat.

@Kurt-oe1kyw vielen Dank für die Info bezüglich der installierten Pakete. Dass ich alles neu installieren müsste wenn dann die erste Festplatte auf der ich installiert habe defekt wäre oder durch eine größere ausgetauscht werden würde, das habe ich nicht beachtet bzw auch nicht gewusst. Im Endeffekt aber auch logisch wenn man sein Hirn einschaltet - hab ich da einfach versäumt. Entsprechend werde ich mein Vorhaben dann nicht wie gedacht umsetzen.

Die Gründe für meine Vorgehensweise sind folgende.

- Eine MASSIV schlechte Erfahrung mit einem RAID5
- die Extern stehende NAS gehört meinem Schwiegervater. Hier war es so gedacht, dass eine 2TB für seinen Eigengebrauch eingebaut wird und eine größere um zusätzlich meine Backups extern zu speichern. Im Gegenzug bau ich bei meiner 2-Bay 1 Festplatte für Ihn ein.

Mir ist bewusst, dass man das auch mit Ordnern und Berechtigungen lösen könnte. Der Gedanke es schon bei der Hardware getrennt zu halten hat mir einfach gefallen. Meine Festplatte defekt, ich tausche aus. Seine Festplatte defekt, er tauscht aus. Daten werden vom Backup einfach zurückgespielt.

Eine redundante Lösung wäre ja auch bei dem 2Bay nur ein RAID1. (Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?) Wenn ich dann 2 x 2TB einbaue habe ich halt an dem externen Standort nur 2TB zur Verfügung. Die Festplatten existieren halt auch schon.

Gedacht war das Ganze also wie folgt:

A= DS923+
3*6TB als einzelne Platten nutzen + 1SSD-Clon für Musik die sehr schnell durchsucht werden können soll
ODER
4*6TB Raid5 mit 1 Hotspare

B= DS223 (eigene)
1x 18TB eigene Nutzung Backup von A
1x 2TB Backup von C Schwiegervater

C= DS223 (extern Schwiegervater)
1x 2TB Nutzung Schwiegervater
1x 18TB 2es Backup (extern) von A


Wenn ich es "korrekt" lösen will bräuchte ich dann also die 2x2TB nicht mehr und müsste dafür noch andere Platten kaufen, richtig?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
erste Platte immer schon als SHR eingerichtet, weshalb das dann wohl mit der 2en Platte als Basic nichts gebracht hat.
Wenn eine Platte allein im SHR ist, fungiert diese wie als wenn sie BASIC wäre.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.597
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
tatsächlich habe ich die erste Platte immer schon als SHR eingerichtet, weshalb das dann wohl mit der 2en Platte als Basic nichts gebracht hat.
Das hat nichts miteinander zu tun. Die 2. Platte lässt sich immer als Basic (oder SHR ohne Datenschutz oder JBOD) einrichten.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich habe mit Deiner Ordnerstruktur kein Problem - aber denk immer auch an den Aufwand, Daten und auch das System selber neu eingerichtet werden muss.
Statt Raid 5 der DS923+ würde ich ein SHR Raid vorziehen, weil ich bei weiterem Speicherbedarf nur 2 größere Platten kaufen müsste.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat