festplatten einrichtung blockiert alles

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ratz

Benutzer
ich habe in die ds213 eine 500er eingerichtet und alles funzt sehr gut und schnell.

jedesmal wenn ich die zweite platte einrichten will blockiert mir das die ganze Bude ...der assi erkennt die ds nicht mehr, die login im browser geht nicht, die konsole geht auch nicht. drucke brauchen fast eine stunde pro Seite. status led sauber auf grün die zweite disk wird beackert. die einrichtung kann bei dem tempo locker eine woche dauern. das scheint ja normal zu sein bei 3tb. aber wieso blockiert die ds ansonsten komplett?

Hallo,
hatte gerade das gleiche Problem, 3x2TB eingebaut und RAID5 erstellen lassen, etwas später kaum noch Reaktion der DS. Auf der seriellen Konsole wurde sichtbar, Fehler auf Platte 2 (die LED tickerte auch als einzigste). Momentan nulle ich die Platte, mal schauen.

Gruß Götz

jetzt ist die zweite Platte endlich installiert und das Problem bleibt insofern vorhanden, als das bei jeder Festplattenaktion (z.b. Ordner verschieben) ebenfalls die ganze ds mit unter Tagelang blockiert ist. Mit viel Geduld kommt man über die Konsole rein was aber dann auch nix nutzt ...ausser man will alles abbrechen.

Eine deiner verbauten Platten wird wohl einen Defekt haben, oder muß zumindest mal komplett formatiert bzw. genullt werden an einem anderen Rechner.

der Sinn einer neuen formatierung kann ich nachvollziehen, aber was soll das sogenannte Nullen bringen ...das macht man doch nur zum sicheren löschen. Oder lieg ich da falsch?

....mal davon abgesehen, das die ds keinen Fehler an keiner platte reklamiert. (sind auch beide so gut wie neu)

....mal davon abgesehen, das die ds keinen Fehler an keiner platte reklamiert.

Na, wenn die DS so bockt würde ich das doch mal als 'Reklamieren' bezeichnen. :)
Versuch macht klug.

hast vermutlich recht ...aber wie schon gefragt: was soll das nullen an Problemen mit einer Platte verbessern?

Was das bringen soll mit dem Nullen? Irgendwie bleibt immer ein Rest auf der Platte drauf, trotz neu Partitionieren und neues Dateisystem einrichten. Was beim Nullen definitiv passiert, die Platte wird komplett gelesen und geschrieben. Eventuell beschädigte Blöcke werden da durch die Plattenfirmware automatisch erkannt und ggf. durch Reserveblöcke ersetzt.
Was sagt denn ein SMART-Test in der DS zu der bockenden Festplatte? Oder wie sehen die SMART-Werte aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat