Festplatten, eine warscheinlich dusselige Frage aber ich habe keine Anwort gefunden..

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Droopi

Benutzer
Moin,

ich "spiele" mit dem Gedanken hier bei uns eine DS212+ hin zu stellen so das die Daten einfacher erreichbar sind für die 2 PCs. Zur Zeit ist es so das vieles doppelt vorhanden ist, da nicht immer beide Rechner an sind. Auf die DS212+ habe ich mich so weit schon eingeschossen (wenn es vergleichbare Alternativen gibt dann wäre ich für nen Tip dankbar).

Da NAS für mich z.Z. noch etwas Neuland sind ist die Frage vielleicht etwas einfältig aber ich habe nirgendwo etwas davon gelesen ob man die DS212+ mit nur einer Festplatte betreiben kann. Das das Gerät Raid 0 und Raid 1 kann ist mehrfach beschrieben nur halt nicht ob es zwingend erforderlich ist mit 2 Platten zu arbeiten.

Ein schönes Wochenende...

Droopi

Eine Platte muss rein, alle weiteren sind optional.

Besten Dank für die schnelle Antwort :)

Hallo,

du kannst auch nur mit einer Platte arbeiten, wie Merthos schon geschrieben hat. Arbeitest du mit zwei Platten, kannst du folgende Konfigurationen mit den Platten anstellen:

- Raid 0 --> ein großes Volume, Schreibvorgänge werden zwischen beiden Platten abgewechselt
- Raid 1 --> Spiegelung, alles wird gleichzeitig auf beide Platten geschrieben. Achtung! Dies ist kein Backup sondern dient nur der Ausfallsicherheit
- JBOD --> ähnlich Raid 0, allerdings werden die Platten nacheinander gefüllt, also erst die Platte 1, dann die Platte 2
(bei allen bisherigen Ausführungen erhälst du ein Volume, wie im PC das Laufwerk C beispielsweise)
- Basis-Datenträger --> Hier werden die Festplatte(n) wie normale Festplatten im PC behandelt, sprich du hast bei einer Platte ein Volume, bei zwei Platten gibts es zwei Volumes, bei 4 Platten (alle als Basis-Datenträger) hast du demzufolge 4 Volumes.

Ein Backup ist in jedem Fall zu empfehlen. Gibt dazu ein eingebautes Backup-Tool. Raid 0 (und eigentlich auch JBOD) würde ich wegen der höheren Ausfallwahrscheinlichkeit nicht nehmen. Denn wenn eine Platte hin ist, sind die Daten von beiden Platten mehr (beim Raid 0) oder weniger (beim JBOD) weg. Bei dem Fall mit den Basis-Datenträgern ist halt "nur" der Inhalt der defekten Platte weg. Beim Raid 1 hingegen liegen die Daten ja doppelt verteilt, da gibt es durch den Ausfall von nur einer Platte nicht gleich einen Datenverlust. Trotzdem ist bei Raid 1 auch eine Datensicherung wichtig, denn es könnte ja sein, daß ein Virus Daten vernichtet. Die sind dann auf beiden Platten gleichzeitig weg.

Zur DS212+; was willst du denn damit noch so alles anstellen? Nur Datenablage? Es gäbe da auch die DS212j (junior-Modell) und die DS212. Unterschiedlich ist meist die Leistung des Prozessors und der RAM. Gehäuse ist meiner Meinung nach nur marginal.

Ciao Jan

Moin,

im großen und ganzen möchte ich dieses Durcheinander mit den Daten auf den Rechnern nur einfacher und übersichtlicher gestallten. Da, wie ich ja geschrieben hatte, nicht immer beide PCs laufen ist man gezwungen vieles doppelt zu haben auf den Rechnern. Ganz zu Anfang hatte ich mal etwas mit der FritzBox (7170) experementiert ob man da nicht irgendwie was brauchbares "basteln" kann. Die Ernüchterung folgte prompt. Mit nem 16GB Stick an einem 1.1 USB Port sind keine Blumentöpfe zu gewinnen (um es mal ganz vorsichtig zu sagen).

Letzten Endes blieben dann nicht so sehr viel Möglichkeiten über.
1. Eine neue FritzBox (7390) > kostet um die 200 €
2. Gleich was richtiges, vielleicht etwas größer Dimensoniert als unbedingt nötig.

Hatte auch schon nach der DS212 und nach der 212j geschaut. Was mir etwas mehr zusagt ist die Leistungsfähigere Hadware. Nach oben ist bei der 212+ bestimmt doch noch mehr Luft als bei den kleineren Brüdern.

So kam ich auf die DS212+. Im großen und ganzen soll sie als Laufwerk für Fotos, Filme und sonstigen Daten dienen. Also im Prinzip für alles.
Für uns hier käme dann an sich wohl auch in erster Linie die "Basis-Datenträger - Variante" in betracht.

Das mit den Backups versteht sich an sich von selbst (auch wenn wohl viele dieses Thema erst mal für nicht so wichtig erahnen).
Für ein Backup steht eine Externe Platte zur Verfühgung (sicher ist sicher).

Da fällt mir noch ein....
Es werden Festplatten der "Enterprise-Klasse" empfohlen.
Ist es wirklich besser für den Heimbereich diese Platten zu nutzen? Sie laufen ja nicht wirklich 24/7 wie bei Servern in Rechenzetren. Der Ruhemodus fährt sie ja nun auch runter wenn kein Zugriff mehr erfolgt.

Schöne Grüße

Droopi

das mit den Enterprise-Klasse-Platten halt ich auch für übertrieben ... solange du eifrig Sicherungen machst, kann es dir egal sein, wann eine Platte ihre Geist aufgibt ... und keiner hier im Forum kann dir wirklich sagen, wann das der Fall sein wird (auch mit irgendwelchen Statitiken nicht ... ist halt wie Lotto)

Itari

Mir scheint die Wahl der Festplatte ist komplizierter als die Wahl der NAS ;)

Hallo nochmal,

ja, das Thema Festplatte ist wirklich ein Abend-füllendes Programm. Je mehr man sich damit beschäftigt, desto verwirrter wird man. Grüne Platten, schwarze Platten, blaue Platten, 24/7er Platten oder Enterprise-Platten, Raid-Edition-Platten. Dann noch die Wahl des Herstellers, auch wenn der Markt mittlerweile etwas überschaubarer geworden ist.

Um jetzt nicht noch mehr Verwirrung zu erzeugen, gibt es im Prinzip einen interessanten Ansatzpunkt: Schaue dir die Kompatibilitätsliste von Synology an, entscheide aus dem Bauch raus welcher Hersteller dir liegt und dann nimm die Kapazität, die du brauchst. Ich hab ein ungutes Gefühl, was WD anbelangt, andere haben WD schon ihr ganzes Leben lang und hatten nie Probleme damit. Genau so kann es aber auch bei Seagate sein. Fakt ist halt, kaufst du dir die Platte A des Herstellers B, kannst du entweder Glück oder Pech haben. Entweder die Platte steigt sofort aus, oder hält 20 Jahre (gut, ist vielleicht etwas hoch gegriffen, sollte aber die Extreme zeigen). Ich persönlich halte nicht viel von Standby, andere Leute haben damit überhaupt keine Probleme. Ist wie bei Auto, einmal erwischt man ein "Montags-Auto" und man hat nur Probleme damit, und ein anderes Mal, vielleicht sogar beim gleichen Hersteller, ist alles Super (gut in meinem Fall eher Diesel, aber ist ja auch egal).

Du kannst dich aber gerne durch die gefühlten 1000 Threads wühlen, in denen von Festplatten geschrieben wird.

Ciao Jan

Moin,

also die "gefühlten 1000 Threads" wollte ich nicht unbedingt durchwühlen, denke mal das es auch nichts bringen würde. Danach würde ich wohl auch keine 100%ige Sicherheit haben was nun am beten ist.
Werde es wohl auch so machen wie Du es beschrieben hattest, alles andere führt nicht wirklich weiter.

cu

Droopi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat