Festplatten ein sinnvolles Backup Medium?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tuep

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nutze seit langer Zeit externe Festplatten, um Backups bereit zu halten. Seit der Auflösung meiner alten NAS habe ich auch eine zweite Festplatte mit einem Backup angelegt, welche ich bei der Familie bunkern wollte. Jetzt bin ich im Hardwareluxx auf eine Diskussion zu Fesplatten als Backupmedium gestoßen.

Da wurde darauf verwiesen, dass die Hersteller von Festplatten nur eine kurze Lagerungsfähigkeit 90 Tage bis 1 Jahr unter Idealbedingungen für ihre Festplatten angeben.
Macht unter diesem Gesichtspunkt eine Sicherung auf externe Festplatten überhaupt Sinn?
Ich kann ja nicht alle paar Monate ne neue Bluray brennen. Das ist erstens organisatorisch schwer. Man müsste ja immer wissen, was neu dazugekommen ist und was sich geändert hat, und zweitens auch extrem teuer und unhandlich auf Dauer.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
hmmmm, aus der Praxis kann ich dir nur sagen das ich seit 20 Jahren auf ext HDD sichere und in all den Jahren hatte ich damit keinen Datenverlust.
Auch die DS916+ sichere ich auf ext HDDs.
Also wenn du die ext HDD nicht gerade im schimmeligen Keller, auf dem Dachboden bei 70° usw lagerst dann laufen die auch über Jahre.
Zumindest jene die ich bisher verwendet hatte.

Da sehe ich das brennen auf Rohlinge schon viel problematischer!
Hier ist bekannt das sich nach mehreren Jahren die Schicht auflösen kann und die Daten verloren sind.
Habe hier auch CD Rohlinge liegen die viele Jahre alt sind (hab früher meine Fotos als backup drauf gebrannt) hauptsächlich Verbatim und platinum, müsste mal schauen ob die noch funktionieren.
 

tuep

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das hätte ich mir an sich auch gedacht, aber 90 Tage als Angabe sind echt kurz und ich verstehe physikalisch nicht, was es für einen Unterschied machen soll, ob die HDD am Strom ist oder nicht. Bei SSDs hätte ich das eher verstanden.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Kann ich auch nicht glauben, hatte damals in die DS415+ eine uralte HDD mit 200 GB (ja GB) eingebaut für die ersten Testtage, bis die vorgesehenen 6 TB HDDs da waren.
Auch die hat einwandfrei nach vielen Jahren im Bürokasten funktioniert, gelagert in dieser blauen Folie in welcher die HDDs zum Teil geliefert werden.
War eine Seagate.

Aber ja, die meisten Hersteller empfehlen mindestens 1x im Jahr die HDD unter Strom zu setzen um die Funktionsfähigkeit zu erhalten.
Bei ext. HDD trifft mich das nicht, die laufen sowieso mindestens 1x die Woche für ein Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat