DSM 6.x und darunter Festplatte Zuordnungsstatus: Deaktiviert

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebo31337

Benutzer
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich habe in einem DS420j eine neue Festplatte eingebaut. Ich habe diese dann verwendet um eine ältere Festplatte die im Raid 1 läuft zu ersetzten. Das hat alles bestens geklappt. Die alte Festplatte wird im Speichermanager jetzt als Deaktiviert geführt. Ich möchte sie jetzt aber gerne als eigenständiges Volume ohne Raid nutzen. Wenn ich mit rechtsklick auf verfügbare Laufwerke verwalten gehe wird mir 1 Laufwerk angegeben. Ich kann jedoch keine Aktion durchführen - egal was ich auswähle es heißt das Laufwerk erfülle die Anforderungen nicht. Wie kann ich es wieder aktivieren um es einzubinden?

Vielen Dank im Voraus!
 
Vermutlich hast du es in den Raid aufgenommen
Was du willst ist ein Raid1 aufzulösen. Dein Raid Verbund wurde beim Erstellen vermutlich nicht als mehr Volume tauglich angelegt, bin nicht sicher, aber glaube das geht nur bei SHR, also der Synology Version von Raid1.
Nun wird wohl die Lösung sein ein Backup, dann alles neu anlegen und den Raid als mehr Volumes tauglich bezeichnen
 
Deine Beschreibung klingt so, als ob du die Platte wieder dem existierendem Speicherpool hinzufügen willst. Du musst jedoch einen neuen Speicherpool erstellen. In wie weit der Status deaktiviert hinderlich sein könnte, weiß ich nicht. Im Zweifel die Platte nach dem Herunterfahren der DS420j ausbauen, die DS starten und wieder herunterfahren und die Platte wieder einbauen. Kann aber sein, dass diese Prozedur gar nicht notwendig ist.
 
@Sebo31337
Wie bist du denn da genau vorgegangen? Hast du die neue Platte zusätzlich eingebaut, die alte deaktiviert, und dann das Raid 1 mit der neuen repariert? Und warum, weil sie defekt war oder erste Ausfälle zeigt?
Und jetzt möchtest du alte wieder als neuen Speicherpool reaktivieren? Versteh ich das richtig?
 
Also vorweg der Tipp von Synfor hat geholfen, danke! Also ausbauen - einbauen.
Um den Vorgang noch einmal genau zu erläutern:
Ich hatte drei Festplatten verbaut. 2 x 4TB im Raid 1 Verbund eine davon eine normale Desktopfestplatte, eine NAS-Festplatte und zusätzlich eine einzelne 2TB Festplatte als extra Speicherpool. Jetzt habe ich eine baugleiche NAS Festplatte gekauft und eingebaut. Dann habe ich die Option Festplatte ersetzen gewählt um zwei identische Festplatten im Raid 1 zu haben. Als der Vorgang abgeschlossen war wollte ich die "alte" 4TB Platte als weiteren Speicherpool nutzen. Da die Platte den Status "deaktiviert" hatte (als Hinweis stand dort sie könne jetzt ausgebaut werden - was ich ja aber gar nicht wollte) ging das aber nicht.

Vielleicht geht es aus einfacher aber so hat alles funktioniert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat