Festplatte von Zyxel-NAS auf DS 220+ kopieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rias

Benutzer
Guten Tag,

mein 7 Jahre alter Zyxel-NSA325 bootet nicht mehr, die 2 eingebauten 3-TB WD Festplatten (als JBOD also kein RAID) kann ich zum Glück über ein Linuxsystem lesen.
Nun habe ich den Synology DS 220+ mit nur einer 8 TB- WD Festplatte bestellt (sollte heute ankommen).
Nun meine Frage:
Wenn ich den DS 220+ mit nur einer Festplatte (die neue 8 TB Festplatte) einrichte, kann ich dann anschliessend eine Zyxsel-Festplatte im 2. Slot des DS einbauen und dann auf DS kopieren? oder der DS220+ muss diese erstmal formatieren? Das möchte ich eigentlich nicht, da ich die Daten darauf kopieren will.

Die andere Möglichkeit wäre, die Zyxel-Festplatte an dem externen USB-Port des DS 220+ anzuschliessen und hoffentlich wird erkannt und von da auf DS zu kopieren. Gibt es hier eine bevorzugte Kopiermethode? Einfach per Copy-Taste oder gibt es in DS-Software Tools die man dazu besser nehmen sollte?

Besten Dank

Viele Grüße

Wenn ich den DS 220+ mit nur einer Festplatte (die neue 8 TB Festplatte) einrichte, kann ich dann anschliessend eine Zyxsel-Festplatte im 2. Slot des DS einbauen und dann auf DS kopieren?
Nein, das geht so nicht. Das Betriebsystem der DS bindet die Platte nicht automatisch ein und beim Einbinden wird die überschrieben. Abgesehen davon, sind die Daten im Grunde genommen bereits auf der DS wenn du die Platte im 2. Slot hast.

Die andere Möglichkeit wäre, die Zyxel-Festplatte an dem externen USB-Port des DS 220+ anzuschliessen und hoffentlich wird erkannt und von da auf DS zu kopieren.
Wenn die erkannt und eingebunden wird, wäre das eine Möglichkeit. Ansonsten von deinem Linux-System rüber kopieren.

Ich würde die Daten vom Linux-System aus auf die frisch eingerichtete DS kopieren - unterm Strich wird das den geringsten Aufwand hervorrufen.

Danke für alle Antworten.
Ich habe die alte Zyxel-Festplatte an dem USB-Port vorne angeschlossen, die DS hat alles erkannt und ich könnte anschliessend die Daten ohne Verlust auf die DS kopieren.
Ich habe nun eine andere Frage bezüglich folder sync, aber die stelle ich besser in der passenden Kategorie.
Danke nochmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat