Festplatte von altem NAS zu neuem NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anrecana

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

weis nicht ob ich hier richtig bin,
möchte meine alte Festpalatte von 214 Play auf 415 play mitnehmen.
Die 415play hat schon 2 festplatten also erweitere ich ja diese .
aber auf dir alte festplatte sind noch datein die ich mitnehmen möchte.und somit auch nicht den selben Einschub nehmen kann .
wie kann ich die sache bewerkstelligen ?
danke
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Den Einschub mit der gleichen Nummer muss man eh nicht nutzen. Du hast hoffentlich ein Backup. Nur für den Fall das etwas schief läuft.
 

anrecana

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
soweit bin ich ja nicht das wered ich natürlich machen also backup---> raus aus der NAS--->rein in die NAS ----> fertig ? alle daten noch drauf ?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Wenn du Platten zu einer DS steckst, in der bereits ein DSM arbeitet, dann werden diese Platten gelöscht. Also Zustecken ist so nicht. Hier wirst du um ein Backup und anschließendes Zurückspielen nicht herumkommen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Die HDD aus der DS218j in die DX517 an der DS1819+ zu stecken, klappte völlig reibungslos. Da wurde nichts gelöscht. Der Basis-Speicherpool samt Volumen wurde korrekt erkannt und eingebunden.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Ist wohl kaum übertragbar auf das Szenario hier.

Allerdings könnte es mit Basis Volumes evtl. tatsächlich klappen. Aber ohne Backup? Never.
 

anrecana

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So habe eine Sicherung gemacht Festpatte raus ,rein und siehe da alkes war noch da also wurde nichts gelöscht veränderd ...
Danke
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Super, dass es so einfach klappt.
Wird die eine neue Platte als zusätzliches Volume angezeigt?

Seitens Syno frag mich jetzt nur, lassen die das alte DSM auf dem bisherigen Raid1 einfach vergammeln oder wurde da das DSM der 415play drüber gebügelt.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die Systempartition wird mit der aktuellen Version überschrieben.
Daten bleiben meiner Erfahrung nach erhalten, wenn es sich um ein SHR mit nur einer Platte oder einen Basisdatenträger handelt.

Einziges Problem was sich ergeben kann ist wenn, vermutlich durch die Steckplatzwahl oder ähnlich, die 'alte' Platte zuerst bootet.
Deshalb hab ich das bis jetzt nur mit Hotplug fähigen DS gemacht und das bestehende System schon aktiv ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat