Festplatte sichern kleine Frage !!!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

keyman

Benutzer
Hallo,

ich habe eine Frage an euch.
Ich möchte bei einem DS 209+ die Festplatte sichern.

In dem Gerät ist eine 1,5 TB Festplatte verbaut.
Dieße ist aber nur mit 500 GB Speicher befüllt.

Reicht es wenn ich eine 1 TB Festplatte kaufe um die Daten zu sichern oder kann man nur die ganze Festplatte sichern auch wenn nur 500 GB benutzt werden?

Vielen Dank

Du brauchst so viel Platz auf der externen, wie du an Daten sichern möchtest. In deinem Fall 500GB.

MfG Matthieu

Vielen Dank für deine Antwort Matthieu .

Das ist ja super.

Wie soll ich die Daten am besten Sichern:
Per USB?

Was ist die schnellste Möglichkeit?
Und wie lange dauert es 500 GB zu Sichern?

Über Zeit würde ich mir keine Gedanken machen, das kann eine ganze Weile dauern (einige Stunden). Am besten per USB auf ein ext3-Dateisystem.

MfG Matthieu

afaik hat die 209+ einen eSATA Anschluss. Wenn du ne externe Platte mit eSATA Anschluss nimmst, dann dürfte das einiges fixer gehen als über USB

gruss, o.s.t.

Danke für eure Antworten.

Kann ich erst eine Sicherung mit dem Programm das auf dem DS209+ installiert ist machen?
Sicherung und Wiederherstellung heißt das Programm.

Damit mein ich, Programm starten Daten auswählen und die Daten auf dem DS209+ Sichern lassen.
Wenn die Sicherung beendet ist, stecke ich meine externe Festplatte an und spiele die gesicherten Daten auf die externe Festplatte.

Wäre das möglich?
Und ist das eine gute Idee so eine Sicherung zu machen?

Oder welche Lösung ist besser ?

Vielen Dank

Ich weiß nicht ob sich das lohnt, verglichen mit einer normalen USB-Sicherung. Zunächst braucht man den Platz zusätzlich auf einer internen Platte, dann geht man das Risiko ein dass evtl. versteckte Dateien nicht richtig kopiert werden nur um vielleicht 10-20% Performance beim finalen Übertragen zu sparen ...

MfG Matthieu

Danke für deine Antwort.

Jetzt habe ich noch eine Frage.
Sichert Ihr immer die ganze Festplatte oder nur die einzelnen Dateien?
Damit mein ich, macht Ihr mit dem Programm die Sicherung das auf dem DS installiert ist ?
Oder Sichert Ihr die Daten einzeln per Hand ( Datei für Datei ) ?

Vielen Dank

Du kannst im DSM "Sichern & Wiederherstellen" oder TimeBackup verwenden. Ebenso kannst du dir ein eigenes Skript für die Kommandzeile basteln. Im Grunde erstellt "Sichern & Wiederherstellen" nur rsync-Skripts und schreibt sie in die crontab. Halt alles grafisch aufgehübscht ;)

Danke für deine Antwort.

Sichert der DS alle Daten bei jeder neuen Sicherung neu?
Oder nur die Daten wo neu dazu gekommen sind ?

Vielen Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat