Festplatte Rücksichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SirDomsen

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2008
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe folgendes Problem an meiner DS212+: Vor Kurzem meldete mir der DSM, die 2. Festplatte (WD20EARS) habe SMART-Fehler festgestellt. Platte an PC angeschlossen, tatsächlich, die Platte macht Probleme (laut DLG-tools). Datenverlust ist aber bislang (zum Glück!) keiner aufgetreten. Zur Datenrettung wollte ich so vorgehen: WD10EADS in DS als Volume 2, dann die Daten von der WD20EARS per USB3-Adapter wieder auf die DS kopieren (Speicherplatz reicht gerade so). Leider kann der DSM nur die erste Partition mounten - oder bin ich dafür zu blöd? Bei Info externe Geräte wird "usb disk 3 partition 3 dateisystem-typ <nicht unterstützt>" angezeigt. Die Platte zur Probe wieder in die DS eingebaut - hier lässt sich alles prima lesen! Was mache ich falsch? Kann ich die DS manuell zum mount bewegen? Dateisystem auf der WD20 ist ext4...

Grüße

SirDomsen
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Unabhängig von dem Problem: warum schließt Du nicht die WD10EADS extern an und kopierst erst einmal die Daten darauf. Dann hast Du Zeit, Dir eine neue Platte mit erneut 2 TB zu besorgen (Du willst sicherlich nicht unbedingt die ohnehin knappe 1 TB-Platte dauerhaft in der DS lassen, oder?).
 

SirDomsen

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2008
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ja so hatte ichs auch bereits gemacht. ABER: Ist keine Dauerlösung, muss nur solange funzen bis die WD20 umgetauscht ist. ist n Garantiefall. Und ich will nicht die nächsten paar Wochen auf die Daten verzichten müssen...

Gruß

SirDosmen
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
..ABER: Ist keine Dauerlösung, muss nur solange funzen bis die WD20 umgetauscht ist. ist n Garantiefall. Und ich will nicht die nächsten paar Wochen auf die Daten verzichten müssen...
Wie jetzt... versteh ich nicht?! Was ist jetzt der Unterschied zwischen "1 TB-Platte ist mit den Daten in der DS" und "1 TB-Platte ist mit den Daten extern angeschlossen"? An die Daten kommst Du in beiden Fällen, und eine neue 2 TB-Platte kannst Du wieder einbauen, wenn sie denn kommt...
 

SirDomsen

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2008
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Photo Station, Audio Station etc funktionieren auf externen Medien leider nicht :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat