Festplatte richtig und dauerhaft löschen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tommytom79

Benutzer
Registriert
09. Sep. 2013
Beiträge
608
Reaktionspunkte
13
Punkte
38
Hallo!

Ich habe eine 4 TB Festplatte in meinem NAS eingebaut gehabe. Da mir nun der Platz zu klein geworden ist, habe ich mir eine 8 TB Festplatte gekauft. Da ich nun die Daten von der alten 4 TB sicher und dauerhaft löschen will, würde ich gerne wissen, wie ich das am Besten angehen soll?. Gibt es eine Möglichkeit, dies über mein NAS zu machen oder muss ich sie dafür in einen PC einbauen? Mein Vorhaben wäre nämlich, die alte Festplatte zu verkaufen.
 
Im Speichermanager gibt es bei den Platten die Aktion "Secure Erase". Wenn es nicht gerade NSA sicher sein muss sollte das reichen. Der Punkt ist aber ausgegraut, wenn die Platte noch einem Volumen oder Speicherpool zugewiesen ist
 
Hallo!

Danke für die rasche Antwort. Überschreibt Secure Erase mit 0 und 1?
Was muss ich machen, wenn der Punkt ausgegraut ist?
 
Was das genau macht habe ich auch nicht parat. Das sollte irgendwo bei Synology beschrieben sein.
Wenn es ausgegraut ist, zeigt noch noch irgendwas darauf. Es sollte kein Volume mehr darauf existieren und die Platte darf auch keinem Speicherpool mehr zugewiesen sein. Es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten, siehe z.B. https://www.synology-forum.de/showthread.html?98953-Secure-Erase-nicht-möglich
 
Und kann die Festplatte nachdem ich sie über Synology mittels Secure Erase gelöscht habe, auch ohne Probleme in einem Windows Rechner einbauen und funktioniert dann auch? Ich habe schon gelesen, dass sie dann öfters dort nicht erkannt wird.
 
Sie sollte als neue unitialisierte Festplatte auftauchen. Ob das funktioniert musst Du Synology fragen. Ich hatte keine Probleme, andere offenbar schon.
 
Das kann dir wohl keiner garantieren. Dazu habe ich auch schon zu viele negative Berichte über diese Funktion des DSM gelesen.
Ich würde sie auch nicht nutzen sonder die Platte manuell einmal komplett überschreiben. Geht ja sogar an der DS selbst, wenn du sie extern anschließt und einmal mit dd vollschreibst.
 
was ist dd?
 
Sorry, ich dachte hier können doch die meisten mit Suchfunktionen umgehen...

https://wiki.archlinux.de/title/Dd

hint: hier im Forum findest du zu dd und deinem Thema des Löschens von Festplatten auch noch ein paar Threads.




 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat