Festplatte nur in der Synology verwendbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Esel2k

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mir eine grössere Platte gekauft und wollte mittels Acronis die alte Platte auf die neue klonen.

Die neue (1TB) platte habe ich also in die Synology frisch installiert um die richtige formatierung zu haben. Diese Platte wird auch erkannt im Bootmodus der Acronis Software. Die alte Platte (650gb) taucht aber nicht auf.

Zurück im Windows 7 sind beide Platte nicht unter "my computer" wegen der formatierung. Im Disk Manager ist jedoch die 1TB Festplatte "healthy" und die 3 Partitionen sind erkennbar. Die 650gb platte ist grau und es fragt nach einer Disk intialization MBR oder GPI. Hab beides probiert, erhalte aber nur den Fehler:

"unable to initialize Disk - because of an I/O error".

ABER: Platte wieder in die Synology (DS110j) und alles läuft wie gewohnt.

Wie kann ich nun mein System klonen?

Hat noch jemand Tipps? Ist mein MBR kaputt? Aber wieso läuft die dann in der Syno?


Dankeschön
 

dasmoot

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
have you tried to turn it off and on again?
 

Esel2k

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Warum das, wenn Du schon auf der anderen Festplatte das System hast.

Wenn es kein Backup gibt, die Daten alle kopieren, andere Festplatte rein und wieder kopieren.

Weil ich die ganzen Einstellungen von Subsonic, SAB, CP etc etc nicht wieder von vorne anfangen will...
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Klonen mit Windows ist sehr mühsam. Sehen wirst du die Platte unter Windows sowieso nicht, die ist EXT. Ich klone immer mit dd unter Linux (geht auch mit einer ubuntu live cd)
 

Esel2k

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habs eben mit der bootbaren Acronis Disk gemacht, war also gar nicht im Windows. Man sieht die Platte sehr wohl im Diskmanager (man sieht auch schön die 3 partitionen), nur nicht im Arbeitsplatz... aber meine komische Platte eben nicht.
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Wieso sollst du sie im Arbeitsplatz sehen wenn Windows das Filesystem garnicht unterstützt? ;) Boote doch mit ubuntu. Dann kannst du mittels dd jeden Sektor 1:1 auf die neue Platte bügeln.
 

Esel2k

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich will die Platte ja eigentlich gar nicht sehen im Arbeitsplatz!
Ich rede auch vom Diskmanager (Manage oder "Verwalten" -> Storage) und nicht vom Arbeitsplatz.
Das war nur zum Vergleichen der neuen und alten Platte welche beide (!) ext4 (mit dem syno assistant) formatiert sind. Und nur die eine sehe ich (bzw. ich sehe ja nur die 3 partitionen) und die andere ergibt einen Fehler.


ABER WAS EIGENTLICH DAS PROBLEM IST: Ich kann die Platte nicht mit dem Acronis Cloning tool sehen. Und dieses Tool ist unabhängig von Windows, startet beim booten per CD. Aber dort seh ich DIE NEUE, frisch in der Synology formatierten Platte, aber nicht die alte.


Naja ich fang halt mal an alles neu aufzusetzen...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
warum schaust nicht mal mit einem Linux auf die Platten. Selbst wenn du da nicht mit clonen mangst, wäre es halt interessant zu erfahren, ob ein Linux auch ein Problem hat, die Platte zu erkennen ...

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat