Festplatte nach 58h schwer beschädtigt?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sajiru

Benutzer
Registriert
05. Okt. 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich aktuell nicht wirklich mehr weiter weiß.
Ich habe seit ca. 1 Woche eine Synology DS918+ mit 4 x Seagate IronWolf Pro 8 TB HDD.
Es ist mein erstes NAS, sodass ich noch nicht viel Erfahrung habe.

Deswegen war ich ziemlich erschrocken als heute meine Synology plötzlich piepte.
Ich bekam die Fehlermeldung im DSM -> "das Laufwerk 1 auf DS918+ ist schwer beschädigt und fehlerhaft. Bitte sichern Sie Ihre Daten unverzüglich und tauschen Sie das Laufwerk danach aus."

Im Internet habe ich gelesen, ich solle eine SMART - Test machen und erhielt für die fehlerhafte Platte folgende Werte:
Siehe Dateianhänge

Leider habe ich kaum Erfahrung, um daraus abzulesen, was nun mit der Festplatte los ist.
Sie ist halt gerade einmal 58 Stunden alt...

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Vielen Dank schonmal : )

Edit: Ich habe zudem die Fehlermeldung eines E/A Fehlers erhalten und einen Bad Sector.
Außerdem steht im Protokoll des Speichermanagers mehrfach I/O-Fehler und Laufwerk-Ausfall.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-05 um 23.32.11.png
    Bildschirmfoto 2020-10-05 um 23.32.11.png
    381,6 KB · Aufrufe: 18
  • Bildschirmfoto 2020-10-05 um 23.32.19.png
    Bildschirmfoto 2020-10-05 um 23.32.19.png
    544,6 KB · Aufrufe: 18
  • Bildschirmfoto 2020-10-05 um 23.51.31.png
    Bildschirmfoto 2020-10-05 um 23.51.31.png
    332,4 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2020-10-05 um 23.52.06.png
    Bildschirmfoto 2020-10-05 um 23.52.06.png
    23,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich Transportschaden. Umtausch / RMA anleiern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat