Festplatte muss gelöscht werden?

LV426

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,
ich habe heute versucht die Festplatten in meinem DS213j auszutauschen (alt 4TB, neu 6TB) doch wie es sich herausgestellt hatte waren die bestellten 6TB hdds defekt. Nun habe ich eine - die obere wenn das NAS auf der Seite liegt - Festplatte ausgebaut und versucht eine neue auf dieser Stelle zu replizieren. Das ist wohl der Anschluss #1. Nachdem es nicht klappte wollte ich jetzt die hdd die vorher dort war - also die 4TB hdd #1 - wieder einsetzen und alles wieder verschließen. Doch danach hat das NAS angefangen zu piepsen nachdem es hochgefahren ist. Nun schaute ich in den Speicher-Manager und dort steht, dass die Festplatte #1 (also die ausgebaute) nicht mehr im RAID mit der #2 ist. Klicke ich bei Speicherpool auf Action und Reparieren, dann kann ich die hdd #1 auswählen. Doch dann heißt es, dass alle Daten darauf gelöscht werden! Ist das normal? Gibt es eine andere Möglichkeit den Speicherpool wiederherzustellen ohne die Daten zu löschen? Wieso ist das so passiert? Habe ich einen Fehler gemacht?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Hier ist beschrieben wie man vorzugehen hat:
DSM 7.x
DSM 6.x

Wie Du dann was machen musst und kannst hängt davon ab wie was bei Dir eingerichtet war.

Ansonsten gibt es hier im Forum natürlich auch noch jede Menge Beiträge in denen es darum geht eine (defekte) Festplatte auszutauschen. Da musst Du halt mal schauen was am besten auf Deine Situation/Einrichtung zutrifft, bzw. zutreffen könnte.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
@LV426 Mal was anderes: Wieso schreibst du eigentlich immer in dieser nicht kontrastreichen (zum Hintergrund des Forums) Schriftfarbe?
 
  • Like
Reaktionen: synfor


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat