Festplatte Kaputt? Laufwerk wird nicht initialisiert und kein Raid kann erstellt werden.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skyfay

Benutzer
Registriert
04. Juli 2020
Beiträge
248
Reaktionspunkte
12
Punkte
24
Ich habe drei neue Festplatten gekauft.
Diese habe ich eingebaut und DSM installiert.
Jetzt wollte ich einen Raid 5 erstellen aber es funktioniert nicht:

System failed to create [Volume 1](Device Type is [RAID 5]) with disk [Laufwerk 1, Laufwerk 2, Laufwerk 3].

1606753203709.png

Laufwerk 3 ist nicht initialisiert und auch die Temperatur kann nicht geladen werden.
Ist die platte Kaputt?
Ich habe bereits einen Neustart ausgeführt.

1606753297688.png

Danke für die Hilfe.
 
Hallo,

habe das gleiche Problem. Leider gab es hier noch keine Antwort.
Platte defekt, oder kann man da noch etwas retten?

Eine kurze Antwort wäre nett!

Danke,
Holger
 
Stecke sie doch einmal in den anderen freien Schacht und schaue, ob sie da erkannt wird. Falls nicht, dann vielleicht einmal extern an einen Rechner anschließen und schauen, wie sie da reagiert.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Schacht getauscht --> selbes Problem
Per USB-Adapter am Laptop angeschlossen --> wird erkannt, aber keine Aktionen möglich.

Somit vermutlich Platte defekt (leider) und wird reklamiert.

Danke,
Holger
 
Ich habe die Platte zurückgeschickt.
Habe eine neue bekommen mit der es funktioniert hat :)
Da kannst du leider nichts machen.

Grüsse,
Skyfay
 
Hallo zusammen,

gut, dass ich auf diesen Thread hier gestoßen bin. Hatte die gleiche Problematik und dachte schon, dass ich etwas falsch mache, aber es scheint ja wirklich an der Platte zu liegen. Ich habe meine auch mal zurückgeschickt und hoffe, dass das mit der neuen gleich klappt. Ich bin gespannt!

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Skyfay
Hallo,
ich bin noch eine Antwort schuldig :)
Nachdem die Platte (anstandslos) getauscht war, hat alles ohne Probleme funktioniert.

Hier noch eine Anmerkung.
Da man ja nicht immer allen Userkommentaren auf Einkaufsplattformen glauben soll, habe ich die zu den Seagate IronWolf-Problemen ignoriert.
Aber anscheinend haben die wirklich Probleme, bei mir war eine von drei HDs defekt.

LG,
Holger
 
Da man ja nicht immer allen Userkommentaren auf Einkaufsplattformen glauben soll, habe ich die zu den Seagate IronWolf-Problemen ignoriert.
Man sollte sich die Kommentare schon genauer ansehen und nicht einfach pauschal ignorieren.

Aber anscheinend haben die wirklich Probleme, bei mir war eine von drei HDs defekt.
Das kann dir bei jedem Hersteller (gibt nur noch 3) passieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat