DSM 6.x und darunter Festplatte in SHR-2 Storage Pool "failing" - HotSpare übernimmt aber nicht - was tun?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Hallo zusammen,

das Setup und Zustand:
  • DS1817+ DSM 6.2.3-25426
  • 5x Ironwolf 10TB im SHR-2-StoragePool
  • HotSpare gleichen Typs ist seit Monaten auch eingebaut, da die jetzt versagende Platte munter weiter 'bad sectors' akkumulierte, diese wird aber nicht von selber aktiv?
Für meinen privaten Anwendungsfall ist die hot-spare sicherlich overkill, aber ich dachte, ich probiers mal. Jetzt ist die immer wieter degradierte Platte ausgefallen und die eingebaute Hot-Swap macht.... NICHTS :rolleyes: .

Frage:
  • Warum wird das Hot-SpareDrive nicht automatisch verwendet - das würde ich bei diesem doch recht seltenen Fall (für mich) doch gerne mal verstehen, dachte der Sinn dahinter sei, dass diese Platte nahtlos übernimmt und sofort den Platz der defekten Platte übernimmt - irgendwas falsch verstanden - oder muss man irgendwo noch bestätigen bevor der loslegt?
  • Wie ist denn ansonsten vorzugehen, muss die defekte Platte aus Slot 5 rausgezogen werden, geht dies live oder DS ausschalten? Muss die Ersatzplatte in den selben Slot oder übernimmt die Hot-Spare ggf. genau in dem Moment wenn die andere gezogen wird?
  • Auch mit SHR-1 nochmal ein Backup machen vorm rebuild empfiehlt sich wahrscheinlich, würde ich aber von absehen, da ich schon täglich Backups laufen lass und diese wöchentlich auf Integrität prüfen lasse...
  • Jetzt weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, wie ich weiter verfahren soll/kann. Die DSM-Anweisungen finde ich nicht eindeutig Klar soll man einen restore üben, ich hab alle Daten aber dreifach und mir dauerte ein RAID/SHR rebuild bisher zu lange ums zu testen, daher ist das Neuland für mich. Wie gesagt, die Daten sind sicher!

danke für jeden Tip!
 

Anhänge

  • 1 - Volume 1 warning.png
    1 - Volume 1 warning.png
    32,9 KB · Aufrufe: 7
  • 2 - storage pool 1.png
    2 - storage pool 1.png
    34,3 KB · Aufrufe: 7
  • 3 - drive failing.png
    3 - drive failing.png
    24,6 KB · Aufrufe: 10
  • 4 - drive failing bad sectors.png
    4 - drive failing bad sectors.png
    23,5 KB · Aufrufe: 10
  • 5 - hot spare disk.png
    5 - hot spare disk.png
    12,6 KB · Aufrufe: 8
  • 6 - hot spare assigned to storage pool 1.png
    6 - hot spare assigned to storage pool 1.png
    56,3 KB · Aufrufe: 7

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Der Festplatten Status interessiert das RAID System nicht die Bohne. Solange die Festplatte noch in der vorgegeben Zeit antwortet, wird das RAID System nichts unternehmen, egal was der Festplatten Status sagt.
Anders ausgedrückt, das sind zwei unterschiedliche Sachen, so intelligent ist die Software nicht, die 1und1 zusammenzählen kann. Daher zieh die Festplatte und fertig.
Erst in DSM 7 kommt eine 'KI' ins Spiel, die dann eingreift...bis dahin sitzt die Intelligenz vor dem Schirm :)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Jepp, genauso isses. "Stirbt grade" ist eben nicht "ist tot" :)
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Hm, ok, verstehe: 'is failing', na dann.
Hätte jetzt keine übermäßige KI für notwendig erachtet aus der eigenen Empfehlung die Platte zu tauschen zu triggern, dass die Hot-Spare übernimmt.. aber gut. Spricht denn irgendwas dagegen sie einfach weiterlaufen zu lassen? Gibts da eine Gefahr von Daten-Degradation... eigentlich doch nicht?!
Wie geht man denn nun vor, im live Betrieb ziehen oder runterfahren, da sind die DSM Anweisungen ja überraschenderweise nicht gerade hilfreich.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ziehen und ersetzen (sofern Hotswap-fähig). Theoretisch ist der Raid auch noch funktional, wenn eine Platte ausfällt (SHR2 kann wie Raid6 einen Ausfall von 2 Platten verkraften).
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
  • Like
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat