Festplatte für Backup (wie konfigurieren)

OttiMayer

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
nee:
Von Volume 1 des "Speicherpool 1" (besteht aus 2 kleinen HDDs unter SHR) sollten bestimmte Verzeichnisse X, Y, Z… n via backup nach ---> Volume 1 des zusätzlichen 2. "Speicherpool 2" (bestehend aus 1 großen HDD).

Am liebsten wäre mir ein automatisches incremental full backup incl. system gewesen, um damit im worst case evtl. problemlos auf eine neue NAS zu gehen.

▄ ▄ ---> █
Pool 1___ Pool 2
Vol 1_____Vol 1
Slot 1&2_Slot 5
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Mache doch mal einen Screenshot vom Speichermanager. Das Volumen auf Pool2 ist mit Sicherheit nicht Volumen 1. Und existiert auf dem Volumen auf dem Speicherpool 2 denn überhaupt ein freigegebener Ordner?
 

OttiMayer

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
ich könnte es auch umtaufen, dann sähe es so aus:

• Speicherpool 1 mit einem Volume 1 namens "ARBEITSBEREICH" und
• Speicherpool 2 mit einem Volume 1 namens "BACKUP_HDD"

Wichtig ist, es gibt 2 völlig voneinander unabhängige Speicherpool-Bereiche mit jeweils nur einem Volume.
Ich hätte theoretisch z.B. auch noch unter Speicherpool 1 ein Volume 2 namens "PRIVAT" usw. einrichten können.

Fakt ist: Die 3 Platten gehören nicht zusammen: 1 Bereich umfasstt 2 HDDs , der andere ein große.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.329
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Aber Backups macht man doch in "Freigegebene Ordner" auf einem Volume (egal wie das Volume heißt). Vermutlich liegt hier das Verständnisproblem :unsure:
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Außerdem gibt es auf einen Synology-NAS doch immer nur ein einziges Volumen 1.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.317
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
also ich habe es in der Arbeit auch so ähnlich. Nicht dass ich es so wollte, aber meine Kollgene verlangten es von mir, also ich wurde so zu sagen genötigt es so zu gestallten.


DS420+
2 Speicherpool

Speicherpool 1 hat 2 HDD in SHR und einen Volume1 drauf, btrfs

Speicherpool 2 hat 1 HDD in SHR und einen Volume2 drauf (SHR ohne Datenschutz), ext4

eine weitere HDD ist als Hotspare mitlaufend



Damit wird entgegen allen Regeln ein Hyperbackup von Ordnern von Volume1 auf das Volume2 in Speicherpool2 gemacht.


Klar wählt man die Ordner zuerst in Volume1, sonst funktioniert Hyperbackup nicht.



Restore von dem System ist problemlos möglich, Hyperbackup speichert ja automatisch auch die Seettings in der .dss Datei.
Die ganzen Settings habe ich hier sogar auch schon von der vorherigen DS übernommen.
Also ein Restore ist ohne Probleme möglich.

Das alles hat nichts damit zu tun in welchen Slots sich die Platten befinden, alles kann man konfigurieren. Extra Namen für Volumes sind ja nicht nötig, damit haben die Benutzer ja gar nichts zu tun.



Und noch vielleicht zu dem 'ganz System Backup'
das geht wirklich nur über Netzwerk an eine andere Synology NAS oder Synology Cloudpiercher C2
Hier ist nicht Hyperbackup beim Restore tätig, das funktionierr ganz anders.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat